Das Geschehen um die Vz und St verstehe ich einfach nicht mehr. Aus heutiger Sicht war mein schrittweises Engagement in VW St seit Oktober auch ein Fehler, die Vz-Verluste sind dagegen sehr überschaubar. Der Abschwung insbesondere der Stämme ist so signifikant konstant, dass mir die alleinige Erklärung "Kursmanipulation" nicht mehr plausibel ist (spielt sicher auch eine Rolle ...) Bemerkenswert beim HB-Artikel fand ich, dass u.a. mit dem Golf nicht wirklich Geld verdient wird. Und da fiel mir ein, dass beim Golf V ursprünglich kein Variant-Modell geplant war. Nachdem aber der Astra H Caravan sehr gut angekommen ist, hat Vw ganz schnell mit dem Variant-Modell nachgelegt, wohl um der Konkurrenz kein freies Feld zu überlassen. Handelt man so, wenn der Golf (immerhin das absatzstärkste Modell in D) eine "Goldgrube" ist ? Die Profitabilität eines Unternehmens lässt sich übrigens schwer anhand von Gewinn und Verlust beurteilen, weil buchhalterische Größen wie die Abschreibungen nie den realen Werteverzehr einer Investition abbilden. Lufthansa hat z.B. in den 90er Jahren längere Zeit einen Verlust kaschiert, damals bilanzierten sie noch nach HGB, in dem sie einfach den Werteverzehr (=Abschreibung) ihrer Flugzeuge niedriger angesetzt haben, und zwar durch einen zu hohen unterstellten Wiederverkaufswert der Flugzeuge. Als das aufflog, waren sie wieder real im schwarzen Bereich. Strategie ist ein Begriff aus dem Militär und Schachspiel. Sie basiert darauf, dass ich ein (strategisches) Ziel definiere, durch dessen Erreichung ich eine Situation grundlegend zu meinen Gunsten verändere. Dazu ist es notwendig, meine Kräfte auf das ziel zu konzentrieren und nicht über viele Baustellen (Fronten) zu verteilen. Von daher ist es immer günstig, nur ein Ziel zu verfolgen und nicht mehrere gleichzeitig. Automobilbauer Nr. 1 zu werden ist dagegen kein strategisches Ziel, es besagt nicht, wo und wie ich das realisieren will. Den Krieg in Afghanistan gewinnen, ist auch kein strategisches Ziel, sondern das Fernziel, das ich mit einer Strategie erreichen will. Bei der Übernahme von Porsche durch VW darf man doch unterstellen, dass das keine geplante Aktion von VW war, sondern eine Reaktion des Übernahmeversuchs durch Porsche ? Zu MAN: Börsenwert derzeit ca. 7 Mrd, davon 5 Mrd. Streubesitz. Woher soll die Liquidität hierfür kommen ? Wollen die wirklich Porsche und MAN gleichzeitig stemmen ? |