1. Am Aktienmarkt lässt sich, wie gehabt, über die Kursentwicklung debattieren. Leider haben bei Steinhoff viele Anleger zu viel investiert und nicht rechtzeitig verkauft. Heute sind einige Anleger froh, wenn sie gerade einmal 5 Cent/CVR erhalten. Unglaublich wie man die Menschen klein bekommen kann, denn Aktionäre sind aufgrund des juristischen Systems in Deutschland und in Europa nur noch Investoren ohne Recht, und können bleiben oder gehen. Diese Situation haben wir aber nicht den Vorständen der Gesellschaften, sondern den Politikern zu verdanken. Andernfalls wäre die Entscheidung in der Niederlande anders ausgefallen bzw. der Gang innerhalb eines Whoa-Verfahrens wäre gar nicht möglich gewesen.
2. Es ist Unsinn, darüber zu diskutieren, ob die CVRs null, 5 oder mehr Cent wert sein werden. Wir haben keinen Einfluss mehr und jeder ist gut beraten, sich geistig von seinem Investment (Geld) bei Steinhoff zu verabschieden. Andernfalls wird man keinen Frieden finden. Und es gibt genügend Trolle, die ihren Spaß daran haben. Ich habe insofern unmittelbar nach der Entscheidung des Whoa-Gerichtes damit angefangen, meinen Frieden mit diesem Investment zu finden und die Sache abgehakt. Gleichwohl werde ich nicht vergessen, dass uns LDP und TDK (ehemalige Vorstände der Steinhoff Int. AG) in der Mitteilung vom 15.12.2022 offenbarten, dass sie sich freuen, uns mit 20 Prozent an dem wirtschaftlichen Eigenkapital der neuen, nicht börsennotierten, Gesellschaft zu beteiligen. Und ich werde auch nicht vergessen, dass die Hedgefonds unbedingt 80 oder besser 100 Prozent Beteiligung an dem wirtschaftlichen Eigenkapital der neuen Gesellschaft angestrebt haben. Das alles sind Fakten. Vielleicht nur eine Art Vorgaukeln, aber vielleicht auch mehr, denn niemand kann heute irgendetwas handfestes zu dem Wert der CVRs sagen. Aber was man definitiv sagen kann, ist dass die CVRs in Aktien umgewandelt werden können. Und was man auch sagen kann, ist die Tatsache, dass eine neue börsennotierte Gesellschaft, also ein IPO ggf. einhergehend mit einem Aktiensplitt erhebliche Synergieeffekte haben wird und die Hedgefonds dadurch Milliarden verdienen können, wenn die Braut vorher bearbeitet und hübsch gemacht worden ist. Und nur so wird man drumherumkommen, um ggf. am Ende Ausschüttungen vorzunehmen, und nur so wird LDP sagen können, dass er zum Schluss vor uns und vor dem Gericht nicht noch einmal gelogen und getäuscht hat. Also warten wir ab. Und ich hoffe sehr, dass alle investierten noch das letzte Ende erleben werden.
Herzlichen Dank. |