was Afrezza tatsächlich ist, und nicht was es augenscheinlich nur sein soll, wird offenkundig, da selbst Diabetiker dies größtenteils nicht wissentlich nachvollziehen können. Es ist als ob ein Schiffbrüchiger, 10 Meter vor dem rettenden Ufer anfangen würde, das Meer „austrinken“ zu wollen, um nicht unterzugehen, anstatt einfach ans rettende Ufer zu schwimmen. Viele glauben, dass der einzige Vorteil die Darreichungsform, also sich nicht spritzen zu müssen, sondern Insulin inhalieren zu können, wäre der augenscheinliche einzige Vorteil von Afrezza. Al Mann hatte einmal so glaube ich, in einem Interview darauf hingewiesen, er sagte, Afrezza ist ein größtenteils völlig falsch verstandenes Präparat, wie Recht er doch hatte. Der größte Vorteil liegt nach meinem Dafürhalten in seiner Geschwindigkeit, bzw. in seinem Wirkungsprofil, ähnlich einer gesunden menschlichen Bauspeicheldrüse. Es befähigt dazu, seine Basisdosis an Basalinsulin geringer in der Menge verabreichen zu müssen, dadurch wird gleichzeitig ein Schutz vor Unterzuckerung erreicht. Der allergrößte Vorteil, welcher bereits jetzt durch einige Nutzer schon des Öfteren publiziert wurde, ist jedoch die außerordentliche Erkenntnis, dass sogar der Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) dadurch positiv beeinflusst wird, da dieser erheblich abgesenkt wird, teilweise sogar bis in einen nicht- diabetischen Bereich. Was dies für Prä- Diabetiker, bewirken könnte, da diese anfänglich meist nur nach ihren Mahlzeiten bzw. im „Ruheinsulinspiegel“, überhöhte Werte aufweisen, kann sich jeder selbst ausrechnen. Afrezza könnte sogar in der Lage sein, zu mindestens bei der Diabetes 2, der Bauchspeicheldrüse eine Art „Starthilfe“ zu suggerieren, um die Insulin Rest- oder Eigenproduktion wieder positiv zu begleiten, und somit die Gabe eines Basalinsulins vorerst nicht injizieren zu müssen. Dies stellt allerdings eine Spekulation dar, weil es darüber noch keinerlei Studien gibt, bzw. Metformin (oder ein Adäquat) von den Ärzten meist sofort verschrieben wird. Das negative darin ist jedoch, dass fast ausschließlich alle die mit Metformin behandelt werden, über kurz oder lang, an der Insulinnadel hängen, darüber gibt es meines Erachtens auch schon Studien. Der Insulinspiegel wird durch Afrezza, schnell, bequem, sauber, unkompliziert, jederzeit positiv steuerbar und bewirkt ein Präventionsschutz zum Wohle des ganzen Organismus, vor Spätfolgen bzw. deren Auswirkungen als Erkrankungen, resultierend aus nicht kontrollierten Über- oder Unterzuckerungsphasen. Hätte ein jeder Diabetiker die Möglichkeit ein CGM (Glucose Monitor) zu nutzen, würden viele einen Schreck bekommen, in welchen Sphären sich ihr Blutzuckerspiegel teilweise befinden würde (meist zu hoch) ohne dass sie davon Kenntnis haben, weil sie sich eigentlich ganz gut fühlen, aber in der Realität, sich ihr Körper gerade wieder in unbemerkt, selbstzerstörerischer Weise, gegen sich selbst richtet. SNY wird von daher sehr leichtes Spiel haben ein Nischenprodukt daraus machen zu wollen bzw. zu können, bis die Pädiatrischen Studien, ca. in zwei Jahren (Kinderinsulin als SNY Studie nicht MNKD) fertig sind, dann erst wird wohl das Wahre Potenzial von Sanofi abgerufen werden, nämlich sowohl zur Prä-Diabetischen als auch zur Prandial- Medikation (Mahlzeiteninsulin), unter dann vermutlich SNY- Label , effektive und nachhaltige Anwendung finden. |