Wichtig ist jetzt, aus den schrecklichen Ereignissen für die Zukunft die nötigen Schritte einzuleiten!
Das was bei der germanwings passiert ist darf sich nicht mehr wiederholen. Eine 2. Person vom Personal (wg. Toilettengang eines Piloten) nützt wenig, wenn es dann zu einem Kampf im Cockpit kommt. Es muß vom Bodenpersonal eine autorisierte Öffnung des Cockpits möglich sein! Allerdings könnte es dann vom irren Piloten zu einem Sturzflug kommen, bei dem von außen wieder ein Eindringen schwierig ist. Zusätzlich müßte also auch das Flugzeug vom Bodenpersonal alleine gesteuert werden können oder zumindest auf Autopilot auf eine Flughöhe zwingend belassen werden können, bis der ausgesperrte Pilot wieder Zutritt erlangen kann! Wenn ich im Flugzeug saß, hatte ich immer ein ungutes Gefühl, den Piloten unwillkürlich ausgesetzt worden zu sein. Das es wirklich einmal passieren würde, hatte ich aber immer als irrationale Angst eingestuft! Tatsächlich passiert so etwas mit niedriger Warscheinlichkeit eines 6ers im Lotto!
|