Es geht darum wie du es geschrieben hast. Du brauchst hier nicht einen auf beleidigt tun. Wenn man deinen kompletten Beitrag liest in der Reihenfolge in der er geschrieben ist (von links oben nach rechts unten) und nicht erst in der Mitte anfängt die du zitiert hast, dann entsteht der Eindruck, dass ein Short deiner Aussage nach ab dem Zeitpunkt entsteht wo er eröffnet ist weil er zurückgekauft werden MUSS. Sofort.
Wenn das nicht so gemeint war, und das hätten wir ja geklärt, dann ist ja alles fein.
Dass der Short ein potentieller zusätzlicher Käufer ist, steht außer Frage und ist völlig richtig. Aber hier sollte jedem klar sein, dass das theoretisch keinerlei Bedeutung für die Bewegung des Kurses haben muss. Wenn zum Zeitpunkt der Rückkaufs das Angebot (aus welchem Grund auch immer) größer sein wird, wird der Kurs trotzdes Rückkaufs fallen.
Es sollte ganz einfach klar sein, dass die Hedgefonds logischerweise an fallenden Kursen interessiert sind. Man kann den ganzen Tag über Aktien aufkaufen, sehr langsam so dass der Kurs kaum bewegt wird und dann die komplette gesammelte Menge an einem Widerstand rauswerfen. Der Kurs wird massiv fallen und Stops auslösen. Genau das tun die Hedgefonds. Genau das ist am Donnerstag passiert.
@bayern88
"Du hoffst aber nicht, dass HF noch bis 2017 oder länger short bleiben?"
Ich hoffe nicht, sondern ich bin mir dessen bewusst. Ich weiß, dass die Hedgefonds heute, morgen, in einem Jahr, in 2 Jahren zurückkaufen können. Dann, wenn sie meinen es ist soweit. Ich hoffe nicht darauf, dass das den Kurs ansteigen lassen wird. Sobald man das verstanden hat, ist man bereits ein deutliches Stück weiter. Dass die Hedgefonds nicht morgen zurückkaufen werden wenn sie gestern erst geshortet haben sollte aber eigentlich klar sein.
"Die nächsten Monate platzt die Bombe, dass es eine tarifliche Einigung geben wird. Und dann sorgen die die HF mit ihren Eindeckungen für den Anstieg."
Genau das ist völlig falsch.
"Einen kleinen Vorgeschmack konnte man im Dezember bis Ende Januar in der Aktie beobachten. "
Das lag am Ölpreis Absturz und den falschen Einschätzungen. Sobald die Lufthansa das Hedging offen gelegt hat und die ganzen finanziellen Probleme fing die Aktie an zu fallen.
Der Kurs muss gar nichts, weder dem DAX folgen noch hat er irgendwelche Nachholpotentialle. Das sind Anfängerfehler. Gucke dir die Commerzbank an. Die ist um 99% gefallen wurde bereits Resplitted und 10 zu 1 zusammengelegt. Folgt sie dem DAX? Nein und sie wird es nie tun. Nie wird die Aktie der Commerzbank auf 200 Euro steigen, wo sie mal war. |