Löchern, ... Lufthansa muss Ihre Preise erhöhen... interessanter Artikel, ja Menschenskind, Flüge gibt es nicht zum Nulltarif, der internationale Wettbewerb ist hart, und die Übernahme kostet Geld - dafür werden Arbeitsplätze in großem Umfang erhalten - und schon stehen die Gewerkschaftler wieder in Reih und Glied und kämpfen für... ja für was denn? Die Piloten/Kabinenpersonal werden zu den Konditionen bei Eurowings übernommen, ausser sie waren bei Niki angestellt... - und natürlich hat LH mehr Möglichkeiten Kosten zu sparen, als beim Personal... 1) Die zu übernehmenden Flugzeuge (ausserhalb) von NIki werden sicher mit neuen Leasingvereinbarungen übernommen oder eben zum Preis x (mit ordentlichem Abschlag) gekauft 2) Synergien in der Verwaltung & IT (die teure Struktur (Verwaltungsmitarbeiter) von AB werden nicht übernommen, Bedarf wird sicher ausgelöst durch das Wachstum - kann sich ja jeder bewerben) 3) Wartungskosten (auch hier wird LH weitere Kostenvorteile generieren)
Mir tut wirklich jeder Mitarbeiter bei AB leid, der seinen Job verliert, aber man darf darüber nicht vergessen, dass festhalten an unrentablen Strukturen noch kein Unternehmen weiter gebracht hat. AB und seine Mitarbeiter haben das bitter kennen lernen müssen. Aber zeigt mir eine Branche, in der das noch nicht erfolgt ist? Nehmt mal die MItarbeiter im Einzelhandel, sei es nun Schlecker oder Kaufhof/ Galeria... oder die vielen Unternehmenspleiten in den 90ern... Ich hoffe, es erfolgt ein Einsehen bei allen Beteiligten, und die LH hat sich gut darauf vorbereitet. und an die Kartellwächter, schaut mal ein paar Jahre zurück, als Ihr den Zusammenschluss AB und Etihad verhindert habt... Ich hoffe, das wird nicht wieder ein monatelanges Gezerre, sondern läuft in geregelten Bahnen ab. Schliesst vernünftige Verträge mit den Mitarbeitern, berücksichtigt dabei die Erfahrung und dann funzt das auch. Ich hoffe jetzt einmal, dass wir nicht in den nächsten MOnaten ständig mit Reportagen über die Einzelschicksale von AB-Mitarbeitern in den Medien drangsaliert werden. Sonst wünsche ich mir bald, dass LH kein Angebot unterbreitet hätte. Ich hoffe auf die PR-Abteilung und die im Integrationsmanagement, dass Sie Ihren Job hier wirklich gut machen.
Dann freue ich mich auch als Aktionär:) |