Ach ja, outstanding war der Username von einem der Typen, die damals von 5er Kursen geschrien haben? Ich hab dann irgendwann aufgehört, hier zu schreiben und lieber nachgekauft. Wer nicht hören will, muss eben fühlen. Das haben die Put-Besitzer in den letzten Monaten hier wohl getan. Für mich hat es sich hier richtig gelohnt.
Aus meiner Sicht streitet ihr beide Euch beim Kursziel auch nur um Details. Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man sich kurzfristige Prognosen zutraut oder lieber langfristig mit striktem Fokus auf strategische Positionierung und Zahlen investiert. Ich gehöre zur zweiten Gruppe, aber wer zocken will, dem wünsche ich viel Spaß und Erfolg dabei.
Der Ölpreis macht mir weniger Sorgen, es ist viel zu viel Öl verfügbar und (noch) nicht auf dem Markt, als dass der Preis nachhaltig ansteigt. Man denke nur an Iran und Venezuela. Kritischer sehe ich nach wie vor die VC, das könnte noch zu Turbulenzen führen, vermutlich dann wieder in "zufälliger" zeitlicher Koinzidenz mit Analystenbashing. Aber auch das wären nur gute Zeitfenster zum Nachkaufen.
Marktseitig stehen hier nämlich alle Zeichen auf grün. LH wird Gewinner der Marktkonsolidierung sein, die gerade erst begonnen hat. AB und Monarch sind schon pleite. Ryanair lässt massig Flüge ausfallen, weil sie kein Personal mehr finden, dass sich derart ausbeuten lässt (endlich!). Bei Herrn O'Leary bröckelt das gesamte Geschäftsmodell weg, darüber wird er mit noch so lautem Geschrei nicht hinwegtäuschen können. Und einen relevanten Markteffekt erwarte ich noch: US-Aktien sind derzeit total überbewertet, während der DAX vom KGV her immer noch moderat da steht. Wackelt der US-Markt, wird das viele billige Geld nach Europa rüberschwappen, denn hier ist der sichere Hafen für Kapital (und nicht bei Trump oder in der Nachbarschaft seines "rocket man").
Und die CT spricht auch dafür. Das ist nicht meine Disziplin und ich halte nicht viel davon, aber die Aktie dümpelte jahrelang zwischen 10 und 20 EUR und diese "gläserne Decke" haben wir nun nach oben durchbrochen. Die analytische Neubewertung wird, wie ihr ja auch sagt, einen fairen Wert von deutlich über 20 ergeben. Ich persönlich glaube nicht, dass wir darunter nochmal zurückfallen. Denn dieses Niveau wäre schon mit den aktuellen Profitabilitätskennziffern gerechtfertigt und der Profit wird nochmal deutlich anziehen, wenn das Ende des Preisdumping (durch Monarch, Ryanair, et al.) auch im Preisumfeld spürbar wird.
Alles in allem war das in den letzten 12 Monaten mal wieder ein Lehrstück, warum man Ruhe bewahren und bei seiner Strategie bleiben sollte und sich eben nicht von den Schreihälsen auf Analysten-, Pusher- und Basherseite hier oder sonst irgendwem kirre machen lassen darf.
Viel Erfolg allen weiterhin.
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. |