was soll das gejammer ? lass die finger von der börse, wenn du es nicht aushältst ! wenn ich schon lese, dass du nicht mehr schlafen kannst. das ist doch wahnsinn. lass dir gesagt sein: niemals wirst du den optimalen einstiegs oder ausstiegspunkt erwischen. such dir aktien mit hoher divirendite, kauf die dinger und entspann dich. ich habe aktien, bei denen ich immer nur bei der divi-auszahlung daran denke, dass ich sie überhaupt habe. bei dieser gelegenheit sehe ich mir auch den kurs an. und meistens bin ich angenehm überrascht. noch was persönliches: ich habe 2008 den crash mit vollem schwung mitgemacht. mein depotwert hat sich damals halbiert. war nicht schön, aber siehe da: mittlerweile hat sich mein depotwert seit meinem (etwas ungünstigen einstieg 2006) verfünffacht. nicht zuletzt der starken dividendentitel wegen. wenn du auf lh stehst, dann nimm sie ! ist sicher eine gute entscheidung. aber wegen 20% hin oder her zu jammern ? glaub mir: lohnt sich nicht ! (und erst recht nicht wegen 5 %) |