ergeben sich durch die Insolvenz für Air Berlin riesige Vorteile für die Lufthansa, die noch in keiner Weise in den Kurs eingepreist worden sind:
1. Zunächst braucht man kein Hellseher zu sein, um zu wissen, dass die Buchungszahlen der Lufthansa auf den derzeitigen (noch) Air Berlin Strecken massiv in die Höhe gegangen sind, und auch die Preise sicherlich bereits ein Stück Richtung Norden gegangen sind.
2. Unabhängig wie das Bieterverfahren ausgehen wird, bleibt für die Lufthansa jedes Szenario positiv. Entweder kommen Spohr und Co. "günstig" zum Zug, d.h. sie können sich Niki und weitere interessante Slots und Maschinen einverleiben, wodurch sich sowohl der Umsatz als auch die Profitabilität deutlich positiv entwickeln würden. Oder die Mitbewerber bieten solch astronomische Summen für diese Teile oder gar Air Berlin im ganzen; dann wird es auch nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Nachfolger Schiffbruch erleidet.
Das einzige Risiko ist daher meines Erachtens, dass die Lufthansa für die interessanten Teile von Air Berlin zu viel Geld auf den Tisch legt bzw. sich von etwaigen Mitbewerbern unvernünftig in die Höhe treiben lassen würde. Angesichts der unbestreitbaren Managerqualitäten von Spohr und Co. halte ich diese Gefahr aber für äußerst gering.
Demzufolge betrachte ich den Kursverlauf der Aktie im Moment total entspannt, da es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit ist, bis diese ganzen positiven Aspekte in die Aktie eingepreist werden. |