Das Problem hier ist psychologisch begründet. Sobald man investiert hat, verschließt man Augen, Ohren und Mund. Man ist jetzt nur noch Optimist. Selbst wenn man etwas negatives findet, wird es ignoriert, auf keinen Fall angesprochen. Tut es doch jemand, versuche ihn als Lügner darzustellen. Keiner darf im glauben. Der Kurs könnte fallen, ich könnte Geld verlieren. Erfinde etwas über ihn, das seine Glaubwürdigkeit nimmt. Stelle diese Person solange in frage, bis ihm keiner mehr glaubt. Auch in Zukunft nicht mehr.
Die Firma macht alles richtig, die Firma macht niemals Fehler, die Firma tut alles FÜR den Aktionär. Alles was sie tut muss positiv ausgelegt werden, auf keinen Fall dürfen Zweifel entstehen. Auch wenn es eigentlich schlecht ist, muss ich es gut verkaufen. Der Kurs muss steigen, damit ich mehr Geld bekomme. Die anderen sind mir egal.
Jaja, das dürfte vielen bekannt vorkommen, mir natürlich auch. Hab selbst nach diesem muster hier viele Monate verbracht, vorallem als ich hier richtig im minus war. |