Das ist eine gute Frage was die Chinesen machen..:-) Der große Unterschied zur Solartechnologie ist aber der, dass Solarzellen und -module heute in Anlagen, meist von deutschen Maschionenbauern kommend, hochtechnisiert hergestellt werden können. D.h. deutsche Firmen haben kaum technische Vorteile gegenüber chinesischen Firmen, da Roth& Rau auch gerne nach China verkauft. Der Unterschied sind die deutlich günstigeren Personalkosten und eventuell andere Kosten. Im bereichd er Windenergie istes meines Erachtens anders. Die Herstellung der Windräder erfolgt immer noch per Hand mit hohem Personaleinsatz. Technisierung gibt es kaum, alle haben nur ihre Kapazitäten erweitert. Das fehlende Know-How kompensieren die Chinesen über Joint-Ventures. Aber in Europa habe ich auch noch nicht von chinesischen Anbietern gelesen. Zudem ist die Einspeisevergütung deutlich geringer mit ca. 15-18 ct / Wt und in Europa gibt es kaum noch Flächen zu bebauen, d.h. es würde schon Sinn machen sich auf unerschlossene Regionen,w ie China zu konzentrieren. Zudem sind im Windmarkt auch große Player im Markt, wie GE und Siemens, d.h. die Konkurrenzsituation ist für chinesische Ambieter deutlich schwieiriger als eine Q-Cells oder eine Solarworld. Ich klönnte mir gut vorstellen, dass die großen Player wie Siemens und GE auch viel strategischer an solche Themen rangehen als es eine Solarwolrd ode eine Q-Cells tut + die finanziellen Resourcen + Synergieeffekte (auch technischer Natur, die Weiterentwicklungen einfacher machen). Nordex sist zumindest gut aufgestellt, da sie in alle wichtigen Regionen mit eigenenen Produktionen vor Ort sind. In den USA: 300 Turbinen mit 750 MWatt / Jahr in China: Jahreskapazität von Nordex China soll auf rund 800 MW steigen in Europa: wird eh das meiste produziert....keine Ahnung wie viel Ich sehe Nordex gut aufgestellt, aber klar, die zögernde Kreditvergabe und zunehmende Konkurrenz machen die Sache nicht leicht. Nodex ist aber lange im Geschäft und wird in naher Zukunft auch nicht mehr Kapotal brauchen für neue Werke, sondern muss versuchen, die bestehenden weiter auszulasten. In China und den USA gibt ees noh viel zu tun und der Windenergiestrom ist eben im Vergleich zum Solarstrom recht günstig in der Herstellung - das sollte man auch nicht vergessen!! Kritisch ist der Chart bei 6,75 Euro...wenn diese Unterstützung niht hält kann es witer nach unten gehen; keine Ahnung wohin. Ich warte ab...Nordex muss eben bessere Zahlen vorlegen und auch hoffen, dass es wieder mehr Gelder gibt für die Windenergie. |