AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Seite 2690 von 3012
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22
eröffnet am: 01.09.16 21:31 von: kewlworld Anzahl Beiträge: 75292
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22 von: Gilbertus Leser gesamt: 11691788
davon Heute: 2416
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 2688 | 2689 |
| 2691 | 2692 | ... | 3012   

05.12.18 11:04

643 Postings, 2613 Tage BigYundolDas wird sich zuerst noch zeigen müssen, ob...

... die Leiterbahnen auf den alten Platinen PCIe4 überhaupt packen können. Da drauf bin ich auch gespannt.  

05.12.18 11:16
2

924 Postings, 2789 Tage NOBODY_FRA@Max84

Interessant, aber ich hoffe dennoch das es ein Fake ist.

a. denke ich mit einer seperaten I/O einheit in den Rayzen wird die Latenz wo AMD eh noch hinter Intel her ist sicher nicht besser werden.
b. die Kosten für eine 7nm Maske ca. 3x so hoch sind wie für 14nm
c. ein Navi in Multichip aufgrund der schlechten Speicher performence wohl eher Unwahrscheinlich.
c.2 ein 7nm Navi mit 20CU wäre nicht als reine GPU mit einer Leistung auf vega64 level möglich dazu bräuchte es mehr CU´s oder aber ein Performence + von weit über 100% sher unwahrscheinlich.
und final das der Finanzielle ruin wäre
eine APU mit neuer I/O einheit +80mil. neue GPU + 270mil und angenommen Rome 7nm CPU meint toatl USD 350Mil entwiklung zzgl. Kosten je Waffer belichtung und Ausschuss
aber nur allein die USD 350Mil zusätzliche entwiklung durch mit einem VK von 130USD minus 30USD herstellungskosten müsste AMD die ersten 3,5Mil APUs verkaufen um die Entwiklungskosten wieder einzubringen ( Ryzen Verkäufe im April 2018 waren die 8Mil seit einführung meine ich geliefert wie soll sich das bitte rechnen ?

Maske 7nm ca 270Mil
Maske 14nm ca. 80Mil
https://semiengineering.com/10nm-versus-7nm/

ich hoffe vielmehr darauf das in den 8c Rome chiplets die I/O für rayzen mit drin ist und nur bei Rome deaktiviert und ausgelagert in seperate I/O einheit.
APU rechne ich eher mit einer 12nm refresch der aktuellen.

aber warten wir ab, ich für meinen teil hoffe auch aus Aktien sicht
auf Ryzen 8/16 mit in +/- Intel Latenzen aber selbe Maske wie Rome chiplets ( 0 ) HOFFE ICH !!!
oder eben neue 12/16 Maske mit I/O ( Entwiklung + 270mil )
Raven 12nm als refresh mit ca. +10% leistung bei weniger Verbrauch ( 80Mil )
Navi 7nm mit 32 bis 64CU´s leicht über Vega level ( 270mil. )

wären im schlimmsten fall total 2 neue 7nm + 1neue 12nm Maske 700MIlionen entwiklung

bei der grafik oben neue I/O einheit ( da rome viel zu groß ) + 80Mil. Navi 20 +270MIl. Navi GPU muss extra da 20CU zu wenig für MIttelklase 270Mil
meint selbe kosten weniger nutzen denn 20CU ohne eigenen Seicher nutzloß selbst wenn ein 8Kanal Speicher interface eingebaut wird ( was auf dem AM4 nicht gehen dürfte )

wie gesagt AMD hat im Q3 nicht einmal 3Mil GPU´s verkauft und Lisa will und wird (denke ich ) die Marge steigern das geht nicht wenn man für unsinnige APU´s geld verbrennt
zumal die Kapazität von TSMC auch noch ein Faktor spielen dürfte 7nm ist noch zu neu.

Warten wir es ab auf der CES werden wir denk ich schlauer werden ;)
ich hoffe nur das es ein Fake ist und anders kommt sonnst werde ich mein Invest wohl arg überdenek müssen

05.12.18 13:19

535 Postings, 2566 Tage Lalamannlieber als

Auch, wenn meinereines kaum die Hälfte davon kapiert, sind mir die Einlassungen der Tech-Affinen deutlich aufschlußreicher / lieber als irgendwelche Chart-Hypothesen.

Danke, Leute!  :O)

05.12.18 13:20

924 Postings, 2789 Tage NOBODY_FRANavi klingt besser

Aber die Preise doch extrem niedrig, hoffe das soll nur der GPU preis an sich sein, und nicht die Fertige Karte !
alles andere macht keinen sin, denn USD 250 für eine Karte zu verlangen die die Leistung einer Nvidia USD 500 Karte bietet ?!?
wozu sollte sich AMD ohne marktmacht auf einen Preiskampf einlassen ich hoffe nicht das es so kommt.

selbst wenn Navi10 nur 120mm² haben sollte wird er in der Herstellung nicht viel weniger kosten wie eine Aktuelle 230mm² Polaris30
welche aber leistungstechnisch weit weg von einer 2070 ist.

wäre nur schön für Marktanteile aber sicher nicht für den Börsenwert denn da müsste AMD wieder auf gute 50% OEM Grafik kommen um halbwegs Profit aus den Karten zu ziehen,
und das könnte dann böse enden entweder für AMD oder aber auch Nvidia ne ne ne glaub nicht dran.

05.12.18 13:45

924 Postings, 2789 Tage NOBODY_FRAKampfpreise

machen keinen sinn.

Retailmarkt CPU´s ist AMD jetzt schon bei +30% markanteil bei den OEM´s noch weit unter 10% ( meine Schätzung )

eine CPU für 300USD auf den Retailmarkt zu werfen die die Leistung einer Intel CPU für 600USD überbietet aber nur die hälfte kostet ?
10-20% billiger tun es auch, mehr wird niemand machen auch wenn sie nur 1/3 in der Herstellung kostet.
Intel kann jederzeit die Preise senken und wie will AMD dann reagieren ? noch weiter runter ?
Das macht bei den OEM´s mehr sinn, wenn einer 1Mil CPU´s kauft dann mal 50% runter mit dem Preis wenn kostendeckend bringt Marktanteile auch ohne Werbung da die OEM´s wissen was die Retail CPU kostet und dementsprechned mehr Marge für selbige bleibt. = WIN/WIN

Es wird sicher dabei bleiben das AMD günstiger bleibt wie Intel und Nvidia, aber an Kampfpreise will ich nicht glauben (und hoffen schon garnicht)  da es einfach keinen Nutzen hat, zumindest im Retail/ Endkunden Geschäfft da verlangt man 10-20% weniger für gleichwertige Leistung und gut ist.
bei den OEM´s sieht das anders aus da muss AMD wohl mit den Preisen runter gehen um überhaupt mal einen Fuss in die Tür zu setzten da bei denen eben gute 80% des gesamtumsatzes gemacht werden  

05.12.18 14:20
1

725 Postings, 4682 Tage amdfanuweNOBODY_FRA

Für die CPU Cores wird AMD wohl überall die selben Chiplets verwenden. Bei der Größe und verwendung von teildefekten sollte der Yield sehr gut sein und so ein 7nm 8 Core Chiplet <$20 Kosten. Von einem 7nm Wafer dürften gut 700 CPU-Chiplets produzierbar sein. Da mach ich mir mehr Sorgen, ob GloFo die Kapazitäten für die I/O Dies hat.

Navi 12 soll 40 CUs haben. Kann ich mir schon vorstellen, dass AMD 580 Leistung für $125 vertickt und 1080 Leistung mit der 3080 für <$300.

Gibt zwar nicht viel Gewinn, aber Marktanteile. Und Nvidia wird es sehr weh tun.

Marge wird im Servergeschäft erziehlt mit ROME und MI60.

Probleme hab ich nur mit den APUs. 20 CUs bräuchten eigenen Speicher. DDR4 ist bei 11CUs auf 2400G ja schon zu langsam.

I/O Chip + GPU mit HBM + Chiplet sind zu groß für AM4. Bleibt eigentlich nur GPU+I/O Kombichip + HBM + CPU-Chiplet. Für Desktop mit 2GB HBM und für Mobile mit 8GB HBM, spart dann den DDR4 RAM. Die Mobile APU würde auch ganz andere Preise erzielen als die Desktop APU.

Vielleicht war Vega Mobile ja schon der Testballon für solch einen GPU-I/O Kombichip?

Also, ich rechne nicht damit, dass AMD satte Gewinne mit dem GPU und Desktop Lineup erzielen wird. Da sind dann die $0,75 EPS für 2020 von Lisa wieder verständlich. Erstmal Marktanteile gewinnen, Umsätze generieren, Gewinne kommen erst später wenn die Konkurrenz um Gnade winselt.

05.12.18 14:46

924 Postings, 2789 Tage NOBODY_FRA@amdfanuwe

ich hoffe auch das AMD die selben Chiplets verwendet, aber meine auch irgendwo bei der Vorstellung von Rome mal irgendwo gelesen zu haben das eben jene
für nur eine 8 core CPU ohne I/o zu groß sind da I/o ja ausgelagert. ( vielleicht ist sie nur bei Rome, weil eben da sinn macht deaktiviert und doch vorhanden.

G/F ist mir sowieso ein dorn im Auge ;) aber ja mit den APU´s und Ryzen 2xxx haben die bei OEM´s die ja heute noch die A4-12 APU verbauen wohl mehr wie genug zu tun
da machen mini Preise mehr sinn.

das Gewinn aus Rome und MI50/60 kommt ist klar. - Aber Lisa sagte auch ( meine zu den Q2 Zahlen ) das alle künnftigen Produkte eine Bessere Marge haben werden.
das würde den bilig perisen wiedersprechen.

APU sehe ich wie Du 20CU sind ohne eigenen Speicher nutzloß und mit zu groß für AM4
ich denke hier wird es bei Vega bleiben in 2019.

und klar ist Lisa´s Prognose niedrig, nur erhöhen geht immer leicht und wird gerne gesehen andersrum ist das schwierig und böse an der Börse.

aber wir werden sehen was kommt, ich hoffe doch lieber auf understatement wie Dumping preise.
Wenn die 3xxx CPU´s mit den Intel 9000 gleichziehen oder überholen wieso geld verschenken wenn es sich auch mit den alten CPUs verdienen lässt.

ich hoffe noch immer das Lisa die Prognose noch deutlich Korregieren wird nach oben versteht sich ;)
AMD wird 50 da wäre es der Marketing hit schlecht hin wenn der höchste gewinn der Firmengeschichte bisher eingefahren würde und für die kommenden Jahre noch erhöht wird.
wie gesagt meine Hoffnung only müssen wohl abwarten was kommt aber ich denke wir werden im Jahr 2019die USD50,00 zumindest kurzzeitig mal knacken tipp auf nach den Q2 Zahlen  

05.12.18 14:59
1

725 Postings, 4682 Tage amdfanuweNOBODY_FRA

Die CPU-Chiplets sind so groß weil der Cache verdoppelt wurde und die ZEN2 Kerne etwas größer sind. Da ist kein Platz mehr für I/O. Nur die 2 CCX und ein IF Link.

Zudem würde die >1000 Anschlüsse für AM4 nicht auf die ~75mm² des Chiplets passen. Der I/O bei ROME ist nicht umsonst so groß.

Nächstes Jahr wird der Umsatz steigen, die Marktanteile steigen aber der EPS wird niedrig bleiben. Mal sehen wie der Markt das bewertet. Ich rechne eigentlich auch mit >$50 Mitte nächsten Jahres. Danach wird es wieder kritisch. Ist noch was hin. Erst mal sehen, wie es die nächsten Wochen weitergeht und ob nach der CES ein erneuter Hype einsetzt.

05.12.18 15:26

6556 Postings, 5860 Tage tagschlaeferseltsam, wie der goldpreis steigt

die shortquote in gold ist laut diversen quellen derzeit so hoch wie noch nie, höher als sogar 1999 vor dem kurzfristigen shortsqueeze damals (trotz starkem usd..), aufgetürmt seit august ...

meine speku: die aktienbörse ist global eingebrochen, weil die in gold verspekulierte großkopferte mal wieder dringend usd-cash braucht, aber fed a) qe nicht mehr macht und b) die zinsen auf kredite steigen werden ... also mal eben equity monetisiert? nur paar mausklicks ...

mfg

-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

05.12.18 15:44
1

583 Postings, 2804 Tage fbo|229117837Fall sich

jemand die Frage stellt warum heute kein Handel ist...

An  diesem Mittwoch werden derweil Wall Street und Nasdaq zum Gedenken  an  den am 30. November verstorbenen Ex-Präsidenten George H. W. Bush,  41.  Präsident der USA, geschlossen bleiben.

An   diesem Mittwoch werden derweil Wall Street und Nasdaq zum Gedenken an   den am 30. November verstorbenen Ex-Präsidenten George H. W. Bush, 41.   Präsident der USA, geschlossen bleiben.

(mehr dazu bei www.rtl.de)

An   diesem Mittwoch werden derweil Wall Street und Nasdaq zum Gedenken an   den am 30. November verstorbenen Ex-Präsidenten George H. W. Bush, 41.   Präsident der USA, geschlossen bleiben.

05.12.18 15:48

924 Postings, 2789 Tage NOBODY_FRA@amdfanuwe

leuchtet ein, aber hoffe dennoch das Du unrecht hast bzw. AMD uns beide noch angenehmer überrascht ;)

müssen wir halt abwarten , aber denke auch den nächsten Schub gibts erst zur CES, wenn nicht vorher doch noch eine Umsatz erhöhung für Q4 kommmt ( träum)
wenn es so kommen sollte wie Du es siehst, dann müsste AMD den Umsatz schon weit mehr wie verdoppeln zu 2018 das ich die >50USD sehe. und wenn dem so kommen sollte und
nur ein Gewinn von 0,75 bin ich raus

Aber warten wir es ab und schauen was kommt ;)

was erwartest Du denn für 2019 ??

meine Schätzung 8-10Milarden bei >1USD EPS
Lisa hat bisher auf langsames aber stetiges Wachstum gesetzt hoffe nicht das Sie das radikal ändert in 2019 wohin reine Marktanteile und billig führen können haben wir 1999/2000 bei AMD schon gesehen hauptsache Marktanteil und dann kam Chipziller zurück

05.12.18 16:34

924 Postings, 2789 Tage NOBODY_FRAdas gefällt mir besser

will ja schließlich Geld verdienen mit meinen Aktien ;)

https://www.computerbase.de/2018-12/...3000-radeon-rx-3000-geruechte/

" Taktraten, TDP, Preise und Termine bei den CPUs sowie Preise, Termine und die kolportierte Leistung von Navi lassen aktuell allerdings noch erhebliche Zweifel aufkommen. So große Zweifel, dass die Redaktion interne lange diskutiert hat, ob das Thema überhaupt aufgegriffen werden sollte."  

05.12.18 17:29

6556 Postings, 5860 Tage tagschlaeferdie symbiose von ryzen3000 cpu & rx3000 gpu

könnte ein gamechanger sein ähnlich dem iphone.

denn erstmals mit pcie4.0 16x hätte die (amd) gpu eine peak-bandwidth von 64 GB/s zur cpu, quasi gleichauf mit der dualchannel-speicherbandbreite der ryzen cpu.
zusammen mit der bisherigen infinity-fabric, die ja auch teilweise über den ram-bus läuft, ergäbe sich praktisch ein in-memory-computing, indem der ram die sog. cache-kohärenz für größere daten zwischen cpu und gpu gewährleistet?
unterm strich hätte amd damit ein erstes potentes hsa-system realisiert.

mfg
-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

06.12.18 06:44
1

29640 Postings, 4473 Tage Max847nm Prozess verdoppelt die Fertigungskosten!

06.12.18 06:47

29640 Postings, 4473 Tage Max84Auch sehr wahrscheinlich, dass diese

Folie hier aus dem Folienpaket stammt wo auch ZEN2 und NAVI in Tabellenform dargestellt werden.
Sehen wir aber in weniger als einem Monat ;)

Angehängte Grafik:
fgfgfdg.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
fgfgfdg.jpg

06.12.18 07:37

725 Postings, 4682 Tage amdfanuweMax84

Die Folie ist schon älter.

Und nicht enttäuscht sein, wenn Lisa auf der CES lediglich einen Ryzen 3000 Chip hochhält und sagt: "Comming soon" . Dabei kann es durchaus bis Ende Q2 dauern bis da was kommt. Was ich eigentlich nur erwarte ist RavenRidge 2018, der ist eigentlich schon überfälig.

06.12.18 08:27

583 Postings, 2804 Tage fbo|229117837moin moin

Heute gut .. sehr gut anschnallen... Wir könnten so eins auf den Sack bekommen das er abfällt.... Vorbörse ist ultra mies Asien Märkte schließen bei fast minus 3 % und der Dow Jones sowie die NASDAQ sind jetzt schon unterirdisch tief. Wenn der Dax unter die 11000 Marke kommt dann sieht das verdammt übel aus für den Gesamtmarkt... Mega Mist ...

06.12.18 08:32

1477 Postings, 3250 Tage JensalgebraUnd

alles nur wg dieses unglaublich dämlichen Präsi...
Ich könnte kotzen.
Aber natürlich ist AMD überbewertet... Lol  

06.12.18 08:58
1

687 Postings, 2616 Tage Stakeholder89Ahh Stimmt.

AMD ist ja Überbewertet!
Wahrscheinlich ist die Deutsche Bank AG auch Massiv Überbewertet mit 7,90€. Scheint ja keiner zu Kaufen ;)

Aber ja, DOW geht wieder richtung 24.000 und NAS schnuppert mal wieder an der 7000 Luft.

Miese Zeiten zum Verkaufen.
Top Zeiten um zu Kaufen.

06.12.18 09:02

29640 Postings, 4473 Tage Max84Heute wird ein sehr grüner Tag!

Leute, wann lernt endlich der Michel?!
Wenn die Kanonen donnern sollte man an KAUFEN nachdenken und nicht an VERKAUFEN!

ALSO KAUFEN ist die Devise!  

06.12.18 09:06

1078 Postings, 2916 Tage Paladin_60Spielt eigentlich keine Rolle was der Markt

jetzt macht.
Selbst wenn wir wieder bis 25$ gelaufen wären, zu den Q4 Zahlen wärs wieder abwärts gegangen weil der Ausblick auf Q1 kaum was brauchbares bringen wird und AMD die ca. 5% Server Marktanteil für 2018 wohl auch nicht erreicht hat.
Interessant werden erst die Q2 und Q3 Zahlen dann sollte der Kurs richtig anziehen, alles davor ist mehr oder weniger uninteressant.  

06.12.18 09:08
1

1921 Postings, 3105 Tage Tichy_solche Panikmache ala fbo

hilft auch keinem weiter, im Gegenteil  

06.12.18 10:46

1477 Postings, 3250 Tage JensalgebraMal

wieder völlig überzogene Reaktionen... Ich wünschte mir, ich hätte mehr Cash frei... Verdammt!  

06.12.18 11:05
1

1613 Postings, 3121 Tage RebellionAlso

bei den momentanen Zollstreit und den düsteren Gewinnwachstum bei AMD müsste man eigentlich auf 10$ fallen um halbwegs fair bewertet zu sein. Da kannst du noch genug nachkaufen.  

Seite: 1 | ... | 2688 | 2689 |
| 2691 | 2692 | ... | 3012   
   Antwort einfügen - nach oben