Ob man etwas als Problem oder als Chance begreift, ist eine Frage der Einstellung. Eher die Chance als das Problem zu sehen, verlangt Ausdauer und Disziplin. Aber das Ergebnis lohnt sich. Paul Wilson - danke, Anita Ludwig!
Mit diesem Zitat von Paul Wilson möchte ich auf die besondere Situation bei Zapf Creation antworten, was die Kluft zwischen Unternehmensleistung, Unternehmensaussichten und aktuellem Börsenkurs betrifft.
Guten Tag liebe Zapf-Miteigentümer!
Vor 150 Jahren behauptete John Stuart Mill in seinen Principles of Political Economy, Kapitalvermögen stiege und fiele im Wert ganz nach Lust und Laune der menschlichen Natur. Bei steigenden Preisen wittere die Allgemeinheit Gewinnchancen, treibe den Wert weiter in die Höhe und schaffe somit die Voraussetzungen für „sich selbst erfüllende Prophezeiungen“. In ähnlicher Weise könnten fallende Preise die entgegengesetzte Reaktion fördern: „Die Disposition als solche tendiert dazu, den gewünschten Effekt herbeizuführen“, schrieb Mill. Aktienkurse steigen und fallen, und oft genug stecken keine anderen Triebkräfte dahinter als Angst, Passion und Begierde – ureigene, verständliche, wenngleich nicht eben zuträgliche menschliche Emotionen. Dieses launische Auf und Ab an der Börse bietet ungeheure Gewinnchancen, besonders dann, wenn das Anlegerpublikum ein Unternehmen falsch bewertet hat. Meiner festen Überzeugung nach liegt bei Zapf Creation eine solche Falschbewertung vor.
Nachdem ich euch bereits den Quartalsbericht des 1. Quartals als PDF - Datei zugesendet habe, möchte ich nun nach dem Studium einiger weiterer Analysen eine Einschätzung zur aktuellen Situation unseres Unternehmens vornehmen.
Obwohl das 1. Quartal saisonal bedingt das schwächste Quartal von Zapf Creation ist – in ihm werden nur 13% des Jahresumsatzes erzielt - , geben die Zahlen für das 1. Quartal 2001 eine Indikation für eine spürbare Wachstumsbeschleunigung in 2001. Der um 9% rückläufige EBIT im 1. Q. 2001 ist nicht negativ zu werten. Das Unternehmen hat zu Jahresanfang seine (Marketing-) Kapazitäten deutlich ausgebaut, wodurch die Abschreibungen und Personalkosten um 76% gestiegen sind. Diese Vorleistungen, ohne die der EBIT im 1. Q. 2001 um 52% gestiegen wäre, sollten sich im weiteren Jahresverlauf positiv auswirken.
Zapf erwartet für 2001 beim Umsatz und EBIT einen Anstieg um 21% bzw. 28%. Diese Planzahlen liegen auch in der Nähe meiner bisherigen Erwartungen. Die positive Überraschung liegt allerdings bei der Steuerquote. Die Steuerquote konnte in 2000 von 35% auf 28% reduziert werden. Durch die zunehmende Gewinnverlagerung auf die ausländischen Tochtergesellschaften (u.a. zur Tochtergesellschaft in Hongkong, wo die Steuerquote bei 16% liegt), erwartet das Unternehmen, dass die Steuerquote dauerhaft bei einem Niveau von 30% gehalten werden kann.
Meine Gewinnreihe
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Soll 1,91 2,32 2,78 3,34 4,01 4,81 5,77 6,93 8,31 9,98 11,97 14,36 Ist 1,93
Der Aktienkurs von Zapf Creation hat sich von seinem Höchststand im März 2000 mehr als halbiert. Das ist zum Teil gerechtfertigt, da die Aktie erheblich überbewertet war. Wie es in Korrekturphasen üblich ist, wird aber nun stark nach unten übertrieben. Das ist auch für mich die Kaufgelegenheit gewesen. Ich habe meinen Anteil auf nun weiter erhöht und meinen durchschnittlichen Kaufkurs auf 35,16€ reduziert. Im Gegenzug veräußerte ich die gerade erworbenen Anleihen. Mein Kursziel bis zum 30.04.2002 liegt nach wie vor bei 43-51€. Auch wenn es schon wieder Empfehlungen gibt, die auf Basis neuer Gewinnschätzungen von 2,55€ für 2001 ein Kursziel von 64€ angeben (errechnet bei einer PEG - Ratio von 1).
Nun, die Hausaufgaben sind gemacht. Jetzt liegt es an uns, Ausdauer und Geduld zu beweisen. Denn wir machen uns eine ganz hervorragende Börsensituation zu nutze, in der die besten Unternehmen zu Ausverkaufspreisen gehandelt werden. Wann die Börse die Unternehmensleistung von Zapf Creation honorieren wird, weiß ich natürlich auch nicht, weshalb es jetzt wohl darauf ankommt die eigene Psyche unter Kontrolle zu halten. Zur Erinnerung: am 31.07.2001 gibt es 0,60€ Dividende pro Aktie.
Weiter Fragen nehme ich gerne entgegen und wenn ich sie beantworten kann, bekommt ihr auch ein Feedback. Hehe
|