dass VW im Januar 10% besser war als der Markt
"... Während die weltweiten Verkäufe im Januar um rund 25 Prozent eingebrochen seien, habe Volkswagen etwa 15 Prozent weniger abgesetzt als noch vor einem Jahr, ..."
Die Aussage ist sicher mit Porsche abgestimmt und soll nach meiner Einschätzung dem Zweck dienen, morgen auf der Porsche HV das Engagement bei VW zu untermauern.
Ob die VW-Kurse überhöht sind, darüber kann man streiten. Aus fundamentaler Sicht sind sie sicher überhöht. Betrachtet man dagegen, dass der Anteil der ungebundenen VW-Aktien immer geringer wird, so könnte man den Kurs bei einem so marktengen Papier auch als normal ansehen.
Schau dir mal den Kurs von AUDI an. Der steht trotz Auto-Krise immer noch über 400€ und damit sicher deutlich über einem fundamental gerechtfertigtem Kurs. Die Marktkapitaliserung von AUDI liegt bei ca. 18 Milliarden (und das, obwohl bei AUDI fast jegliche Übernahmephantasie raus sein dürft, da es klare Verhältnisse gibt.), die von BMW bei ca. 11 Milliarden und die von Daimler bei ca. 23 Millarden. Meinst DU, dass tatsächlich Audi 60% mehr wert ist, als BMW und nur 25% weniger als Daimler ??? Trotzdem wird der Audi-Kurs zur Zeit in der Höhe gehalten.
Wenn es in absehbarer Zeit auch bei VW nur noch 2 bis 3% frei verfügbarer AKtien geben sollte, wer sagt dir denn, dass dann Porsche nicht ebenfalls mit vertretbarem Aufwand den VW-Kurs in der jetzigen Höhe halten wird. Und sei nur, um den Posten in der Bilanz gut aussehen zu lassen.
Ich wäre mit Spekulationen auf einen 2-stelligen VW-Kurs sehr sehr vorsichtig. Das Papier ist zur Zeit kaum kalkulierbar.
Gruß FredoTorpedo |