Mir fällt auf, dass seit längerem nicht nur der Kurs konstant bleibt sondern dass da auch fast keine Umsätze (im Vergleich zu den letzten 12 Monaten) zustande kommen.
Eigentlich ist nur Porsche zur Zeit in der Lage den Kurs zu bestimmen. Wenn die ein paar ihrer Optionen einlösen, kann die betroffene Bank die hinterlegten Aktien abgeben -> der Kurs geht runter. Wenn Porsche dagegen einsammeln würde, so müsste es nach oben gehen. Aber bei solch bescheidenen Umsätzen ???
Verwunderlich ist, dass nicht mehr der noch freien Aktien zu dem immerhin noch höchste attraktiven Kurs angeboten werden. Oder gibt es keine Kleinanleger oder Fonds mehr, die Gewinne mit VW realisieren wollen um damit in andere zu Zeit spottbillige Papiere umzusteigen ??
Alles unbeantwortete Fragen.
Als Ende Oktober VW von 400 auf fast 200€ runter ging, kam die Meldung von Porsche, dass man fast 74% der Aktien kontrolliere. Jeder wusste, dass der Kurs jetzt durch die Decke gehen würde. Nur wenige Tage später kam die Porsche-Meldung, dass man zur Stabilisierung einige Optionen auflösen wolle - jeder halbwegs klar denkende Börsianer wusste, dass damit ein Kursrutsch ausgelöst würde. Ich hab damals in einem Posting spekuliert, dass der von Porsche angestrebte Kurs irgendwo zwische 200€ und 1000€ liegen müßte. Wenn ich die Entwicklung seitdem anschaue, so scheint sich dass zu bestätigen - nur dass man die Spanne etwas kleiner wählen kann: Aus heutiger Sicht würde ich sagen, der von Porsche angestrebte Kurs liegt zwischen 200 und 500€.
Die nächsten Monate werden zeigen, ob das realistisch war oder SPinnerei.
Gruß FredoTorpedo |