Auch hier sehe ich keine Problem darin, man muss einer Frau eine solche Sache eben auf etwas anderen Wegen beibringen. Eine Frau interessiert im Regelfall nicht die Technik, die dahinter steckt, die will sich auch mit irgendwelchen Tauschbörsen, verschiedenen Anwendungsprogrammen, usw. nicht auseinandersetzen müssen.
Wenn man einer Frau jedoch fertige vollumfassende ergonomisch sehr einfach bedienbare Anwendungen präsentiert, so wird eine Frau damit auch bezahlen.
So nutzt meine Liebste seit geraumer Zeit Ubuntu Linux, obwohl sie mit PC und solchen Dingen sich wahrlich äußerst ungeschickt anstellt. Anfangs sträubte sie sich einige Zeit und bestand darauf Windows zu nutzen. Glücklicherweise ging der PC irgendwann man kaputt und so musste sie sie einen neuen PC bzw. Laptop kaufen und durch mein intensives Anraten habe ich es geschafft, sie zu Linux zu bewegen. Tja und was dann passierte, war mir eigentlich klar, die Installation verlief unkompliziert und zügig, haben wir Beide zusammen gemacht und dann ging es los mit den Fragen "Wo finde ich eMail, Word, Bilderordner, usw." Doch als ich es ihr gezeigt habe, war sie verblüfft, dass Linux an manchen Stellen sogar einfacher ist als Windows. Heute kommt sie damit sehr gut zurecht und würde sicherlich nicht mehr auf die Idee kommen, wieder Windows nutzen zu müssen.
Es zeigt, dass Frauen per se sich nicht gegen neue Dinge stemmen, sie jedoch fertige ergonomisch gute Lösungen bevorzugen und die technischen Kleinkriege sich nicht zumuten wollen.
Natürlich gibt es unter Frauen, Solche und Solche, pauschalen Aussagen hierzu sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen und münden relativ schnell in Schubladendenken und Vorurteilen. Man darf Frauen sicherlich keinesfalls unterschätzen ;-) |