K+S

Seite 37 von 722
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
eröffnet am: 04.03.14 18:32 von: Doc2 Anzahl Beiträge: 18050
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88 Leser gesamt: 3752948
davon Heute: 238
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 722   

16.03.14 10:38

718 Postings, 3830 Tage GTR750doc2

ich habe mal eine basisfrage. Du schreibst oft von abzinsen. ich habe hier mitbekommen , dass man die gewinne aus Übersee mit dem Dollarkurs und dessen Nachteile und Vorteile verbinden muss.Schwarz auf weiß habe ich es nicht gerechnet aber ich habe den Eindruck dass allein durch den Wechselkurs viele mio euro verloren gehen.

aber nun gezielt, was muss ich unter abzinsen verstehen?

lg
gtr  

16.03.14 10:53
1

718 Postings, 3830 Tage GTR750Which Potash Producer Will Cut Its Dividend Next?

	Which Potash Producer Will Cut Its Dividend Next?
Will the dominoes fall after Europe's leading potash player slashes it's payout? - Rich Duprey - Energy
 

16.03.14 11:31

472 Postings, 3828 Tage jahuDoc

Ohne das ich die Diskussion von gestern Abend wieder aufflammen möchte.... ist bloß als Ergänzung zu verstehen.... die Preise im Chart stammen von der "Weltbank"... sind weder somit manipuliert, noch mit irgendwelchen anderen Interessen verbunden... sie sind seriös....


http://ycharts.com/indicators/...hloride_muriate_of_potash_spot_price


Und allein zwischen Januar und Februar hat der Potash-Price wieder mehr als 4 Prozent nachgegeben...
Es ging ja um die Diskussion um Q1 in diesem Jahr... ich vertrete nach wie vor die Auffassung, der Gewinn wird sich weiter gravierend abschwächen...

Zu denken gibt mir auch, das Steiner im DAF-Video von der "Roten Linie" sprach.... für mich ist das ein Zeichen, dass er sie im Auge hat und das würde er sicher nicht tun und auch nicht darüber sprechen, wenn er sich keine Sorgen darüber machen würde, dass sie unterschritten werden könnte... OK... das letztere ist nur meine Interpretation... muss man mit dazu sagen ehrlichkeitshalber... eine subjektive Meinung  

16.03.14 11:40

3530 Postings, 3964 Tage Doc2Abzinsen

hat nichts mit Wechselkursen zu tun.

Es ist ein einfacher Gedanke. Ich geb dir ein Beispiel:

Du hast die Wahl zwischen 5000 Euro heute und 5200 Euro in einem Jahr. Nun überlegst du dir, ob du aus den 5000 Euro risikolos (z.b. Sparbuch) 5200 Euro im nächsten Jahr machen kannst. Welchen Zins brauchst du dafür ?

5200 / (1+x)^n = 5000.

n steht für das Jahr. x ist der Abzinsfaktor. Also ist x=(5200/5000) - 1 = 4 %. Probe:
5200 / 1,04 = 5000.

Was sagt mir das Resultat nun ? Das ich lieber die 5200 Euro in einem Jahr nehme. Warum ? Momentan kann ich keine Geldanlage finden, die risikoarm 4 % p.a. abwirft. Der Zins ist eher bei rund 1,5 %. Was sind also die 5200 Euro in einem Jahr HEUTE wert ?

5200 / 1,015 = 5123 Euro wert. Dieser Wert ist größer als 5000 also wähle ich die Zahlung in einem Jahr. Falls die risikolose Rendite bei 8 % liegt, sind die 5200 in einem Jahr 5200 / 1,08 = 4818 Euro wert. In diesem Szenario wähle ich JETZT die 5000 und lege sie zu 8 % an. Damit hab ich in einem Jahr mehr als 5200.

So wägt man Investments ab. Bei Legacy ist es so, dass man ab (sagen wir 2017) Erträge erwirtschaftet. Diese Erträge müssen um den Marktzins "abgezinst" werden. Die Zahl n ist dann aber nicht mehr 1 Jahr sondern eben 3 und mehr Jahre (bis 2017).

Deshalb sage ich immer, man darf diese Ergebnisse nicht vergessen. Niemand weiß den Kalipreis von 2017. Aber man kann ja konservativ die von heute ansetzen. Hier kommt eben das Modell ins Spiel. Man muss klar die Annahmen definieren. Treffen sie nicht zu, so ist alles hinfällig. Das muss man immer und immer wieder betonen. Es gibt kein Modell, dass dir irgendwas sicher vorhersagen kann. Nur wenn die Annahmen stimmen, kann der Korridor "Pi mal Daumen" stimmen. Je länger diese Erträge in der Zukunft liegen, umso weniger sind sie HEUTE wert.

Als weiteren Unsicherheitsfaktor dient z.b. der Marktzins und die Risikoprämie der Marktteilnehmer. Niemand weiß, wo die Zinsen 2017 stehen. Ich gehe davon aus, dass der risikolose Zins lange auf niedrigem Niveau bleibt. Die Risikoprämie für ein Aktieninvestment bleibt für mich relativ konstant. Denn ich bleibe auch da lieber konservativer. Für mich ist es nicht so (für einige schon), dass in einer Hochphase der Märkte die Teilnehmer mehr Risiko eingehen. Das ist sicherlich manchmal der Fall. Aber auf sowas stütze ich mich nicht. Diese niedrigere Risikoprämie würde aber dazu führen, dass Aktionäre tendenziell mehr für eine Aktie bezahlen, weil es wenig Alternativen gibt. Wie schon gesagt, ist sicherlich der Fall. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, noch drauf Kalkulationen aufbauen.

Ich hab bei meinem Investment die Aussagen diverser Marktbeobachter genommen. Kalipreis 400 $. Aussage kam von Doyle, Steiner und Co. Diese Eingangsgröße war im Modell falsch. Damit auch die Ausgangsgröße und die Kursziele. Deshalb musste ich einiges anpassen und die Fixkosten konstant halten. Das tut dem Ergebnis nicht gut. Aber es ist eben ein Hebel in beide Seiten. Das darf man auch nie vergessen.  

16.03.14 11:42

3530 Postings, 3964 Tage Doc2jahu

Falls du wirklich Interesse an den Preisen hast, such bei Ferceton. Alles andere ist nicht seriös. Das wird dir auch Reitz bestätigen.  

16.03.14 11:42

3530 Postings, 3964 Tage Doc2*Fertecon

16.03.14 11:47

718 Postings, 3830 Tage GTR750ich finde folgendes gut

wenn man so manche Kommentare liest, ist schon vieles - auch meine Kommentare - aus der Luft gegriffen. daher finde ich das gut , dass andere user da schon nachhaken und nach den Beweggründen fragen.
Ich habe den Eindruck, dass wir uns auf eine längere Durststrecke einstellen müssen. Wenn man sich die frage stellt, kann überhaupt noch nach einem enormen Kursverfall von 40 % letztes Jahr und über 13 % in dieser Woche noch ein weiteres dropdown kommen, dann muss ich sagen "yes it can" . Dagegen bestehen ja auch Chancen für eine für Aktionäre erfreuliche Entwicklung . soweit ich die schwierige lage mit meinen Möglichkeiten übersehe und einzuordnen versuche, stelle ich kein gravierendes problem fest, dass einen dazu führt zu sagen , Finger weg von dieser Branche.
ich wünsche mir wie viele andere dass es bergauf geht, aber hier sind wieder Emotionen dabei, die man in seinen aussagen berücksichtigen sollte.

gruß
gtr  

16.03.14 11:48

472 Postings, 3828 Tage jahu....

Doc...Danke für den Tip ;-) aber die Weltbank halt ich schon für sehr seriös...

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbank  

16.03.14 12:09

148 Postings, 4137 Tage Test_testHier mal meine Berechnung...

Im Jahresbericht stehen die durchschnittlichen Kali-Verkaufspreise für das Gesamtjahr und für die einzelnen Quartale. Daraus kann man (pi mal Daumen) hochrechnen, wie hoch der Jahresumsatz und der Gewinn 2013 gewesen wären, wenn das gesamte Jahr über die niedrigen Preise des 4. Quartals erzielt worden wären. Der Gewinn hätte in diesem Fall bei ca. 300 Mio. EUR gelegen, also ca. 30% niedriger.

Wie hier von anderen Postern gerschrieben sind die Preise im 1. Quartal 2014 wohl noch einmal gesunken. Allerdings scheint sich ja mittlerweile eine Preiserholung einzusetzen. Ich würde bei dieser groben Schätzung als überwiegend wahrscheinlich ansehen, dass Ende des Jahres 2014 ein Jahresgewinn von mindestens 300 Mio. EUR rauskommt. Andere Faktoren, deren Auswirkungen für mich unklar sind, blende ich mals aus (Ergebnsiveränderungen in der Salzsparte, ggf. höhere Fremdkapitalkosten und "Fit für die Zukunft"). Hinzu kommt Ende des Jahres 2014 hoffentlich ein positiver Preisausblick. In diesem Fall dürften zum Ende des Jahres 2014 Kurse von mindestens 23-25 EUR gerechtfertigt sein. Bei einer stärkeren Kalipreiserholung und Rückkäufen der Hedgefonds vielleicht auch mehr.
 

16.03.14 12:11
4

3530 Postings, 3964 Tage Doc2Jahu

Für mich ist es keine Frage der Seriösität sondern der Kompetenz und die hat in dem Bereich Fertecon. Berichte kosten bei ihnen mehrere 10 000 Dollar. Wenn man nun davon ausgehen will, dass solche Infos irgendwo kostenlos zu beziehen sind, ist das für mich okay.

Ich hab da eine andere Position und mich lange mit dem ganzen Bereich auseinandergesetzt. Den Fehler den ich begangen habe, war der, dass ich mich Anfangs zu wenig (trotz intensiver Phase) damit beschäftigt habe. Es sind Nuancen die zum Kollaps geführt haben. Man hätte dies z.b. auch an den (nicht kommunizierten) Preiskürzungen Canpotex und der damit verbundenen Volumenverteilung erkennen können. Das geht ganz klar auf meine Kappe.

Allerdings ist hier (in meinen Augen) nichts verloren. Wenn ich das Gefühl hätte, dass es das wäre, wäre ich längst aus der Aktie. Ich bin in keinen Wert verliebt und nun schon sehr lange an der Börse tätig. Ich versuche nur einen kühlen Kopf zu bewahren und die Richtung zu erkennen.

In einem Punkt bin ich voll bei Reitz. Wenn hier Regierungen wie z.b. Brasilien groß einsteigen würden, so wäre ich sofort auf der Verkaufsseite. Denn sie haben Interesse an niedrigen Preisen. Nicht die Produzenten. Ich denke das schätzt du falsch ein (auch nur meine Meinung). Überkapazitäten sind kein Thema, wenn jeder weiß wie damit umzugehen ist. Bei Öl gibt es die auch.

Guck dir mal die Steigerungsraten bei Weizen oder anderen Agrarstoffen an. Der Preis für Düngemittel läuft schon lange in die andere Richtung. Wenn ich als Beispiel Indien nehme und sehe, dass man dort seit 2011 weniger als die Hälfte (an Kali) düngt, gleichzeitig aber z.b. der Weizenexport dort in den letzten 7 Jahren um mehr als 40 % gestiegen ist, meine ich dort Divergenzen zu erkennen.

Dort sind bald Wahlen. Mal sehen was dies noch so bewegen kann. In Indien sind die Importe zu teuer. Hinzu kommt die schwache Währung. Allerdings würde ein steigender Weizenpreis dort einiges ändern können. Der Bedarf ist ja da. Der Preis stimmt nur (noch) nicht. Nun wirst du sagen:
Das ist Grund genug, den Preis weiter zu drücken und die Mengen abzusetzen. Aber die Sache ist doch ganz einfach. Wenn du eine nagelneue Mine hast, wärst du bereit dort zu 50 und mehr Prozent weniger die Ressourcen abzusetzen ? Was soll jemanden dazu bewegen. Je schneller man diese Ressourcen abbaut, umso teurer wird der Abbau. Dazu kommen hohe Risiken im Bergbau.

Weiterhin sind die kommunizierten Zahlen, hinsichtlich der Produktionskosten, nicht richtig. K+S hat dazu mal Zahlen veröffentlicht. Diese sind nicht ganz richtig, da sie sich nicht auf die Volllast bei Uralkali beziehen. Allerdings sind da die Produktionskosten zwar günstiger, aber nicht so sehr, wie von vielen angenommen wird.

Bei Weißrussland sind es innenpolitische Probleme. Sie brauchen Geld. Ohne Geld bröckelt Lukaschenkos Macht. Deshalb denke ich auch, dass Uralkali damit richtig liegt, wenn sie sagen, dass Belaruskali zwar mal dumpen kann, aber dauerhaft dran scheitern wird.

P.s. Wie erklärst du dir die Verhandlung China - Uralkali. Uralkali wollte 320 $ in China. China wollte aber nur 280 - 290 $ bezahlen. Letztendlich einigte man sich auf 305 $. Canpotex setzte Brasilien gleich auf 350 $. Absolut neutral betrachtet, kann ich MOMENTAN (heißt nichts für die Zukunft) keine weiteren Ambitionen für einen Preiskampf erkennen. Dies basiert auf Fakten, nicht auf Gefühlen. Hat aber keinen Anspruch auf Richtigkeit. Das ist auch jedem klar.

Aber ich denke, dass dies auch Viking dazu bewogen hat etwas zurückzuschrauben. Das ist einfaches Risikomanagement.  

16.03.14 12:11
4

2718 Postings, 5098 Tage TTMichael@ doc, @yahu

die eingestellten Charts wegen den Preisen von yahu kann man schon nehmen. Es kommt auch nicht auf den exakten Wert an, aber auf die Tendenz und die besagt, dass sich die Reise per Ende Februar noch nicht erholt haben. Man kann das auch den eingestellten Preisen von Potash auf deren Webseite sehen: (alle Preise FOB Vancover)

http://www.potashcorp.com/customers/markets/market_data/prices/

Diese Daten sind aber nicht entscheidend in meinen Augen fuer ein jetziges Investment. Entscheidend wird sein ob der Rebound bei den Preisen gelingt und da gibt es einige hoffungsvolle Anzeichen:

1. Preis in BR ab Feb. soll ja 350 USD betragen
2. Auesserungen von Anteilseigner von UK ueber Interesse an Zusammenarbeit mit Belaruskali in der Zukunft und dass man kein Interesse an einem weiteren Preisverfall hat.
(Man beachte auch, dass das Board von UK am 24.3. neu besetzt wird)
3. Das Q1 und Q2 Ergebnis wird wohl nicht besonders gut ausfallen, spielt aber wie gesagt eine untergeordnete Rolle, falls der Rebound bei den Kalipreisen langsam einsetzt.

Vielmehr wuerde ich mein Augenmerk darauf legen, wie der neue Chinavertrag fuer das 2. Halbjahr ausfaellt. Sollte dies zu hoeheren Preisen erfolgen, waere das doch ein gutes Zeichen und duerfte fuer weitere Phantasie sorgen.

POT und MOS haben sich nach dem Downer nach den Zahlen ja wieder einigermassen erholt und notieren nur noch ca. 8 % unter dem Kurs vom 29.7.2013. K+S hat da mit - 18 % im Moment noch Potential nach oben. So sehe ich das mal fuer die naechsten 3-4 Monate. Solange keine neue schlechte Nachricht ueber Legacy kommt, kann ich mir schon Kurse von 25-26 wegen der Reboundphantasie vorstellen.  

16.03.14 13:23

163 Postings, 4615 Tage SuTiBrasilien

Will den die Regierung ein staatl.unternehmen bzgl. Potash gründen? Oder wie kommt ihr da drauf? In chile gibt doch fie regierung jetzt schon "zinslose kredite" aus für potash, oder nicht?  

16.03.14 13:44

3530 Postings, 3964 Tage Doc2SuTi

Von heute auf Morgen lässt sich sowas nicht machen. Wirtschaftlich rechnet sich ein Projekt mit einer gewissen Risikoprämie erst ab sagen wir 400 + x Dollar. Das ist nicht übertrieben. Es ist einfach so.

Wenn aber die Regierungen auf die Idee kommen Potash als strategisches Gut, wie China, zu erachten, sind solche Zahlen egal. Man erschließt sie. Unabhängig davon was sie kosten. China ist/war über Düngemittel erpressbar. Hunger ist ein starkes Druckmittel. Es war absolut klar, dass sie die Ambitionen hegen hier unabhängiger zu werden.

Brasilien würde das auch gerne wollen. Allerdings spielen sie militärisch nicht die Rolle wie z.b. China. Man kann 1000 Atombomben haben, wenn einem das Essen ausgeht, gibts Revolte. Davor hat jeder Angst und hat schon großen Feldherren das Genick gebrochen.

Es muss also nicht immer rentabel sein. In dieses Raster fällt in meinen Augen aber nur China, weil sie militärisch einfach oben mitmischen wollen. Brasilien eckt aussenpolitisch eher weniger an.  

16.03.14 13:54

718 Postings, 3830 Tage GTR750potash

macht einen (halb)Geheimnis daraus, nicht zu verraten , welchen preis sie mit china eingegangen ist. es soll aber dem Angebot uralkali an china ähneln  

16.03.14 17:21

4463 Postings, 4176 Tage reitz@gtr750

"""""macht einen (halb)Geheimnis daraus, nicht zu verraten , welchen preis sie mit china eingegangen ist""""""

nicht nur PCs macht daraus ein Geheimnis, alle genannten preise gleichen einem Verwirrspiel(gewollt).

und doc2 hat recht.
es gibt in der Branche nur 2 (amtliche)preisindices, die von allen anbietern als preisgrundlage verwendet, bzw. akzeptiert werden.

-fertecon
-fmb Report

wobei  der fmb Report wsesentlich günstiger ist isl fertecon.

ich weiß, am markt kusieren die verschiedensten Variationen, dike wiederum nichgt mit einander korrelieren. welche der Wahrheit am nächsten kommt, ist genauso mühseelig, wie die frage, wer denn nun der richtige boxweltmeister ist.

der von
-der WBA
-der WBC
-der WBO
-der IBF
oder einer anderen Vereinigung.

aber das Thema ist so alt wie wie die foren in denen über k+s diskutiert wird.

aber nochmals, doc hat mit seiner aussage recht. dass man trents aus anderen Charts erkennen kann, ist nicht unstreitig. nur manchmal werden die angaben durch die unmöglichsten Gegebenheiten verändert. einmal sind es angaben mit fracht, einmal ohne fracht, einmal mit abgangshafen Vancouver, einmal ab Station, einmal bereinig um den Wechselkurs zur jeweiligen währung einmal für den chinesichen markt, einmal für europ, bis hin zu den dt. Charts.

zudem muß man immer wieder den gemeinsamen nenner festlegen, wenn man über preise spricht.
-sind es die Preisangaben der unterschiedlichsten anbieter
-sind es Preisangaben irgendwelcher mitteilungsblättchen
-sind es offizielle Preisangaben einer Verkaufsorganisation z.b. der canpotex?
und hier ist darauf zu achten, dass nicht jede preis a n Kündigung umgesetzt wird, bzw. wann sie dann umgesetzt wird.

ich befürchte die Diskussion um das Preisgefüge wird weitergehen. ich hoffe nur dass dann der Hintergrund der Diskussion steigende preisankündigungen sind:)

glück auf!
umbrellagirl  

16.03.14 17:33

4463 Postings, 4176 Tage reitz@jahu

"""""Und allein zwischen Januar und Februar hat der Potash-Price wieder mehr als 4 Prozent nachgegeben...
Es ging ja um die Diskussion um Q1 in diesem Jahr... ich vertrete nach wie vor die Auffassung, der Gewinn wird sich weiter gravierend abschwächen""""""

alleine diese aussage lässt die unterschiedlichste Betrachtung zu.
-sind es preise aus Lieferungen im jan febr.?
-sind es preise anhand von Vertragsabschlüssen (Bestellungen) aus 2013 zur Lieferung im jan/febr
-sind es Lieferungen aus dez.2103, fakturiert!!! mit Zahlungsziel febr/? z.b. Ermittlungen über die statistischen Erhebungen ?

sind es Meldungen von fertecon oder fmb, sind es immer zahlen, denen eine sehr zeitnahe(zumeist Ankunft hafen, oder Station) Lieferung (keine Valuta) hinterlegt ist.

aus diesem grunde gehe ich z.b. auch von schwächeren Durchschnittspreisen in q1 2014 gegenüber q4 2013 aus. vielen Auslieferungen liegen vertragsabschlüsse und liefervereinbarungen aus dem q4(Niedrigstpreise) zugrunde. ab q2 sollten dann die angekündigten!!! Preiserhöhungen umgesetzt werden. leider ist das q1 für k+s das bedeudenste Quartal.

gkück auf!
umbrellagirl  

16.03.14 17:37

4463 Postings, 4176 Tage reitzSUTI

""""Will den die Regierung ein staatl.unternehmen bzgl. Potash gründen? Oder wie kommt ihr da drauf? In chile gibt doch fie regierung jetzt schon "zinslose kredite" aus für potash, oder nicht? """""

in einigen Regionen Brasiliens sind interesante kalivorkommen (mit einer eigenen spezifischen Zusammensetzung) entdeckt worden. der Staat Brasilien hat grosses Interesse, die vorkommen zu heben. dies ist aber nicht einfach,

-da der derzeitige preis keinen minenbau rechtfertigt
-die vorkommen in durchaus unwegsamen gelände liegen.

im beszen falle könnte eine geringe menge zur förderung kommen.

gruss ug.  

16.03.14 17:44

4463 Postings, 4176 Tage reitz@doc2

""""" Überkapazitäten sind kein Thema, wenn jeder weiß wie damit umzugehen ist.""""


das ganz posting, aus dem das zitat gezogen wurde unterzeichne ich ebenfalls, aber besonders die obige aussage ist "des pudels wahrer kern".

es findet derzeit eine marktbereinigung, bzw. eine marktkontrolle statt. dies wird entwas zeit in Anspruch nehmen. spätestens bei gemeldeter aufgabe jansen sollte es wieder spürbar bessere markteinschätzungen geben.

gruss umbrellagirl  

16.03.14 17:44

472 Postings, 3828 Tage jahureitz

Mit allen Respekt... dem Chart liegen Werte der Weltbank zugrunde... und die Weltbank ist sicher kein Männergesangsverein... und die darin festgehaltenen Werte sind "Spot Preise" Standard grade; F.O.B. Vancouver.  

16.03.14 17:53

4463 Postings, 4176 Tage reitzTest_test

""""Ich würde bei dieser groben Schätzung als überwiegend wahrscheinlich ansehen, dass Ende des Jahres 2014 ein Jahresgewinn von mindestens 300 Mio. EUR rauskommt""""

ja, bei dieser schätzung liege auch ich, allerdings mit dem vermerk einer optimalen verlaufes. 1,50 euro/share ist schon sehr ambitioniert. der durchschnitt aller Analysten liegt bei 1,2o euro.

mich hat der hinweis von h. steiner auf einen deutlichen ergebnisrückang in 2014 schon etwas überrascht. bleibt man im sprachjargon von k+s, würde dies (für mich) mindestens eine Halbierung der Ergebnisses von 2013 (2,27euro) bedeuten.

wären die Erwartungen "nur" um die 20% niedriger, wäre der Rückgang mit moderat, bei über 20/30% mit erheblich gemeldet worden. das sind aber pers. Deutungen meinerseits aus jahrzehntelanger Erfahrung im umgang mit Redewendungen der vorstände aus dem k+s lager.

glück auf!
ug  

16.03.14 18:04

4463 Postings, 4176 Tage reitzjahu

""""Mit allen Respekt... dem Chart liegen Werte der Weltbank zugrunde... und die Weltbank ist sicher kein Männergesangsverein... und die darin festgehaltenen Werte sind "Spot Preise" Standard grade; F.O.B. Vancouver"""""

das streite ich auch nicht an.
alleine schon die Tatsache, dass die preise in f.o.b angegeben sind, macht einen vergleich mit anderen preisen schwer möglich. nehmen wir einmal an, dass sich die frachtpreise um 10% ändern (30% in relativ kurzen Zeitspannen sind keine Seltenheiten), machen die aussagen des chartes schon wieder undurchsichtig.

ich will keinen Chart und keiner Abbildung ihre Berechtigung absprechen. ich möchte nur darauf hinweisen, dass sie kaum für die Einschätzung der z.zt. bestehenden Marktpreis geeignet sind.

am besten erkennt man die Diskrepanz, wenn man in 8 Wochen eingestellte Charts diverser medien mit heutigen!!!! preisansagen von fertecon, oder fmb vergleicht. der Wissensvorsprung der bezieher dieser bezahlblätter ist der eigentliche Vorteil. vllt. ist so besser zu verstehen.

gruss ug.

 

16.03.14 18:46

163 Postings, 4615 Tage SuTi@reitz

"es findet derzeit eine marktbereinigung" statt. Wo findet denn die Marktbereinigung statt? Geh ich richtig in der Annahme wenn du von China sprichst?  

16.03.14 18:47

9052 Postings, 4818 Tage noogmanIch denke was jahu damit sagen

möchte ist die Tatsache das man dabei einen Trend des Kalipreises heraus lesen kann.
Dabei spielt der exakte Preis nicht wirklich eine Rolle den alle sprechen von einem Preisverfall und der ist auch aus diesem Chart deutlich herauszulesen!!
Sehr wohl eine Rolle spielt es aber wenn es um die tatsächlichen fundamental Zahlen der Marktteilnehmer geht. Preis und Kostengestaltung der Hersteller miteinander zu vergleichen gestaltet sich wohl als sehr schwierig. Hier hat reitz m. M. nach klar die Nase vorne! Hier blicken wahrscheinlich die Wenigsten (inkl. meiner Wenigkeit) durch!!  

16.03.14 19:06

163 Postings, 4615 Tage SuTibzgl. Krim

Na, die Frage woher Eon und damit K+S seine Energie bezieht hat sich hiermit andeutungsweise erledigt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...m-krise-a-958927.html

 

17.03.14 07:21
1

280 Postings, 4022 Tage Al Ray@SuTi

*Na, die Frage woher Eon und damit K+S seine Energie bezieht hat sich hiermit andeutungsweise erledigt:*

aber wie lange noch, leider hat Herr Putin einen großen Fehler gemacht, über Recht und Unrecht wage ich keine Urteil aber über die Art und Weise Russlands auf der Krim, und diese war definitiv falsch. Es wird immer behauptet das wir (EU) Russland brauchen, dies stimmt nur sehr begrenzt. Denn Russlands Wirtschaft geht es nicht gut, sie benötigen das Geld aus dem Westen, und der Westen hat sich ein Stück weit abgängig gemacht, aber dies kann Rückgängig gemacht werden. Und genau das wird kommen, Sanktionen und Umbau der Energiewirtschaft. Die UdSSR ist aus Wirtschaftlichen Gründen zusammengebrochen und Russland hat es nicht geschafft trotz der Rohstoffvorkommen sein Land nach vorne zu bringen. Für mich gestern ein trauriger Tag für Russland und der ganzen Welt.
Und China wird sich da raushalten nur die zahlen nicht viel für die Rohstoffe..siehe Kali
Ich hoffe sehr das die Vernunft in Russland siegt....aber das ist momentan nicht wahrscheinlich
schönen Tag trotzdem  

Seite: 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 722   
   Antwort einfügen - nach oben