K+S

Seite 36 von 722
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
eröffnet am: 04.03.14 18:32 von: Doc2 Anzahl Beiträge: 18050
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88 Leser gesamt: 3791066
davon Heute: 1718
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 722   

15.03.14 16:20

472 Postings, 3856 Tage jahuDoc die Statistik

Wir befinden uns zur Zeit bei den Kali-Preisen mit auf ein Jahrestief... vielleicht deswegen auch die pessimistischen Aussagen von Steiner... er weiß ja auch, zu welchen Preisen die Verträge laufen

http://www.infomine.com/investment/metal-prices/potash/1-year/

und bei Produktionskosten von 211 Euro und ein Dollar von ca. 1,40 macht das Produktionskosten von ca. 295 Dollar... ... nimm die Menge und die Differenz vom aktuellen Preis von ca. 310 US $... da weißt Du was ungefähr verdient wird...  ca. 105 Mio. Dollar oder 75 Mio. Euro in dem Bereich bei 7 Mio t....(ist natürlich nur ein grober Überschlag... aber die Tendenz ist doch klar) und selbst wenn Du 20 Prozent drauf schlägst... es ist nicht der Hit... ich bin sicher in Q4 wirkten auch noch Altverträge mit alten Preisen nach... das wird aber auch ein Ende irgendwann haben  

15.03.14 16:39

472 Postings, 3856 Tage jahu...

und die 7 Mio. t und die 75 Mio. Euro sind auf Jahressicht!!!!  

15.03.14 17:12
1

1511 Postings, 3968 Tage Mr.Looong@jahu

Wo siehst du den Boden bei der Aktie?  

15.03.14 17:26
3

3530 Postings, 3992 Tage Doc2jahu

Zu deinen Berechnungen will ich nun nichts sagen. Nur eins vorweg: Viel zu einfach gedacht. Aber du darfst gern das Modell anwenden :). Hab damit kein Problem. Wollts dir nur sagen. Weiß nun auch nicht warum du für alle möglichen Produkte bei K+S 310 Dollar rechnest.

Allein in der EU sind es 280 Euro = 390 Dollar. Glaub mir es ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn K+S nur KCL hätte und sonst nichts vertreiben würde und auch nur in einem Markt tätig wäre, dann ging dein Dreisatz auf. So sicherlich nicht.

Das heißt nun aber nicht, dass K+S irgendwas locker wegstecken würde. Da darf man mich nicht falsch verstehen. Aber die Rechung ist total unvollständig. Wär so wie eine Autogeschwindigkeit ohne Reibung und Luftwiderstand zu berechnen.  

15.03.14 17:35
3

3530 Postings, 3992 Tage Doc2ausserdem

sind bei deinen Zahlen da oben keine anderen Dinge berücksichtigt. Zinsen sind noch zu bezahlen. Steuern und und und.

Ich mein es ist offensichtlich, dass es überhaupt nicht stimmt. Das soll nun keine Kritik sein. Aber für mich - in Zahlen denkend - ist sowas halt unbrauchbar.

Ich kann in der Physik auch keine brownsche Bewegung mit den Gleichungen von 1830 rechnen. Sie sagen schon auch was aus, wenn die Vereinfachungen zulässig sind. Aber wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, hat K+S einen gewissen Produktmix. Du kannst nicht einfach alle Produkte zusammenlegen und einen Verkaufspreis von 310 Dollar unterstellen und das ganze mal 4 nehmen, als ob man in jedem Quartal gleich viel absetzt. Ich mein du kannst sicherlich. Aber was es dir sagt ist nun mal die Frage :).

Mir kann man sowas nicht verkaufen. Tut mir Leid :).

 

15.03.14 17:40

472 Postings, 3856 Tage jahuDoc

Es ist eine Überschlagsrechnung und ist sicher nicht genau... aber die Tendenz ist doch klar wo wir uns hinbewegen... die Kalipreise gehen doch weiter runter und der starke Euro zum Dollar tut auch noch sein übriges....

Und laß mal die Russen und Weißrussen sind sich wirklich einig und nicht dumm und verfolgen eine langfristige Strategie zusammen... ist jetzt nur ein Szenario....

Sie haben die niedrigsten Produktionskosten und verdienen auch noch bei dem schwachen Rubel möglicherweise bei 200 $/t gutes Geld... was ist wenn sie sich sagen... wir verzichten in den nächsten Jahren auf ein Teil unseres Profites... treiben den Preise weiter runter (die könn sich es ja leisten mit ihren Produktionskosten) und warten dann einfach nur ab, bis die ersten/ viele Firmen das Handtuch werfen müssen, weil sie bei diesen Preisen nicht mehr mithalten können und zu hohe Verluste schreiben... und hinterher wenn der Markt bereinigt ist, dann holen die das ja doppelt und dreifach wieder alles rein....

Es ist ein Szenario... OK, es wirkt möglicherweise wie eine Verschwörungsstrategie... aber nicht gerade wie eine dumme...

und nimmt man mal an, dass sie da weiter bewußt auf den Preis Druck ausüben... dann sind diese KZ von 15 Euro wirklich nicht unrealistisch... selbst die 12 nicht  

15.03.14 18:11
1

3530 Postings, 3992 Tage Doc2jahu

Warum machen das die Araber bei Öl nicht, wenn die Strategie einen tieferen Sinn hat ?

Kennst du die Kosten von Uralkali wirklich ? Weil du weißt, dass sie mit 200 $ noch viel verdienen. Wenn du alles glaubst, was man dir dort vorsagt sicherlich :). Niemand legt seine wahren Kosten offen. Eher noch im Westen. Sicherlich nicht in Russland.

Und wenn man mal die Explorationskosten für eine Mine in Russland rechnet. Kommt man auf andere Zahlen als 60 $.

Aber egal. Wir sind einfach verschiedener Meinung. Wir werden nie auf einen Nenner kommen. Ich halte meine Aktien du gehst short. Ist alles legitim.  

15.03.14 18:13
2

3530 Postings, 3992 Tage Doc2Weiterhin

beziehen sich die Aussagen von dir alle auf die Vergangenheit. Niedrige Kalipreise, starker Euro. Nichts davon ist in die Zukunft übertragbar. Sie macht aber die Preise.

Guck dir den Kaffee oder Weizenpreis an. Da gabs tausend Argumente im Januar nichts zu kaufen. Seither gings bei Kaffee um 100 % nach oben. Vergiss die Vergangenheit und finde dich damit ab nichts über die Zukunft zu wissen.  

15.03.14 18:18

25086 Postings, 4793 Tage Lumberjack77einstiegskurse, imo

15.03.14 18:22

472 Postings, 3856 Tage jahu...

Doc... schau Dir den Chart an vom Kalipreis... er spiegelt auch das jetzt wieder und nicht nur die Vergangenheit... "jetzt" stehen wir bei rund 310 $.... und Tendenz ist "fallend"

Man kann das natürlich auch ignorieren.... ich sagte aber auch schon vor ca. einem Monat, es besteht kein Grund zum Optimismus...  wo andere von 26 Euro KZ sprachen, sprach ich, es wird abwärts gehen...  

15.03.14 18:25
1

3530 Postings, 3992 Tage Doc2Dann freu dich

nun noch mehr das du Recht hattest und verlass dich auch in Zukunft auf dein Wissen :). Ist doch toll oder ?

Was erwartest du nun von mir ? Das ich sage deine Modelle sind in meinen Augen richtig ? Ich bin eben anderer Meinung. Deshalb macht es keinen Sinn jetzt zu diskutieren. Hab dir auch gesagt, was ich nicht richtig finde. Mehr kann ich nicht tun.  

15.03.14 18:26
3

3530 Postings, 3992 Tage Doc2P.s. zum letzten mal:

Es gibt keinen Chart zum Kalipreis.  

15.03.14 18:29
1

3530 Postings, 3992 Tage Doc2Ich guck

mir jetzt mal einen anderen Chart an:

http://www.ariva.de/kaffee_nybot-kurs

November 2013 .... der Chart zeigt nach unten. "Das geht noch weiter abwärts" = short. Was dann passierte siehst du ja. Weiß nicht, was mir ein Chart sagen soll. Besonders bei Rohstoffpreisen ?! Hättest du die Preisexplosion bei Kaffee damit vorhergesehen ? Wohl nein.

Deshalb nochmal: Was nutzt dir sowas, wenn du damit mit 50:50 Wahrscheinlichkeit richtig liegen kannst. Diese These werde ich nie verstehen. Es gibt Zufall. Manchmal sind die Erklärungen einfacher als man denkt. Zufall.

Nur weil der Zufall mal zuschlägt, liegt man noch lange nicht richtig. Es gibt 100 Beispiele, wo die Charts das Gegenteil von dem sagten, was passiert ist. Welche Erklärung gibt es dafür ? Jede Theorie ist unbrauchbar, wenn es auch nur einen Widerspruch gibt. Solche gibt es aber viele. Deshalb mach ich mir keine Gedanken darüber und nehms so hin wies kommt.  

15.03.14 18:32

472 Postings, 3856 Tage jahu....

15.03.14 18:34
1

3530 Postings, 3992 Tage Doc2Ich kann dir auch

einen Chart schicken :). Ob er stimmt, ist mal was anderes. Weißt du nun worauf ich hinaus will ? Kali wird nirgends an der Börse gehandelt. Welche Referenz nimmst du also.

Den Kalipreis in Shanghai oder in Toronto oder in Buxtehude oder vielleicht in Rom ?

Falls zu viel Ironie in den Aussagen steckt, nehm ich die zurück :).  

15.03.14 19:05
1

3530 Postings, 3992 Tage Doc2jahu

"Man kann das natürlich auch ignorieren.... ich sagte aber auch schon vor ca. einem Monat, es besteht kein Grund zum Optimismus..."

Woher willst du wissen, dass ich das ignoriere ? Meinst du wirklich ich hab das übersehen. Mir ist es absolut klar, was da passieren kann.

Ich sag dir mal warum ich genervt bin:
Ich hab die Geschäftsberichte von K+S gewälzt. Alle Seiten und relativ viel Arbeit auf mich genommen. Das allein heißt e
Erstmal gar nichts. Da geb ich jedem Recht.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass man mehr über nicht so klare Dinge redet und diskutiert. Die Argumente die du bringst, hat man auch wenn man sich 5 min mit der Firma auseinandersetzt.
Wieder soll das keine Kritik sein. Aber du kannst nicht von mir erwarten, dass ich mich mit solchen Argumenten auseinandersetze. Das musst du doch verstehen. Ich will hier gar nicht arrogant klingen. Aber bitte, dass musst du doch verstehen. Ich ignoriere die Gefahr des fallenden Kalipreises gar nicht. Ich wäge ab.

Stell dir mal vor, wir beide würden 3 Wochen Zeit haben um die Firma zu beobachten. Arbeiten in einem Team. Jeder bringt eine Mappe über seine Erkenntnisse mit. Würdest du dann so eine Überschlagsrechnung (die nicht mal so eine ist) mitbringen ? Oder aber deinen Chart da oben ? Bitte versteh meine Position. Ich diskutiere gerne mit Reitz, weil er sich auch intensiv mit der Firma auseinandersetzt. Aber die Thesen die du bringst, sind sicherlich wertvoll, aber für mich nicht brauchbar. Es ändert nun auch nichts, wenn du alle 14 Tage sagst, dass das Kartell nicht wieder erneuert wird - oder ?

Ich respektiere deine Meinung total und will dich auch nicht blosstellen. Ich will nur, dass du verstehst, warum ich mit dir darüber nicht diskutieren will. Das ist mir einfach zu anstrengend. Ich stelle hier allgemeine Dinge ein. Aber will nicht an irgendwelchen langatmigen Diskussionen teilnehmen, wo keiner auch nur annähernd den Ausgang kennt. Wie z.b. "Kalichart" Kartell wird nicht geformt oder ähnliches. Das ist Spekulation. Ich will hier meine Zeit aber nicht mit Spekulationen verschwenden.

Ich denke, dass diese Zeilen bestimmt nicht jedem gefallen. Aber ich musste das nun mal loswerden, sonst geht die Diskussion noch bis in alle Ewigkeiten weiter und man meint wirklich, dass ich sowas nicht auch sehe.  

15.03.14 19:13

3530 Postings, 3992 Tage Doc2Fragen

darf jeder stellen. Ich versuche sie nach besten Wissen und ohne Gewähr oder Anspruch auf Richtigkeit zu beantworten. Weiterhin lese ich hier auch gerne jede Meinung.

Falls jemand mir einen Fehler oder was auch immer mitteilen will, ist er herzlich dazu eingeladen. Aber wenn man das tut, dann bitte mit mehr, als nur Schätzrechnungen mit erheblichen Vereinfachungen, die überhaupt nicht zu halten sind.

Ich will keinem den Mund verbieten, aber auch nicht an allem teilnehmen.  

15.03.14 20:11

472 Postings, 3856 Tage jahuDoc...

nicht wundern, dass ich nicht zurück geschrieben hab.... ich mußte nur noch schnell einkaufen fahren... was für mein leeren Kühlschrank.... und meine Pizza ist jetzt auch gleich fertig...

Da erstmal Dir ein schönes Wochenende... und zwischen uns das ist einfach nur eine lockere Diskussion von 2 Leuten, die verschiedene Meinungen haben ;-)  

15.03.14 22:39

163 Postings, 4643 Tage SuTiKrim-krise

Würde k+s nicht ein wenig davon profitieren, falls gegen russland sanktionen verhängt werden? Bis jetzt ist ja der weizenpreis gestiegen (zumindest an den terminbörsen) damit hätten die bauern mehr erlös und damit mehr geld für dünger. Könnte k+s nicht mehr umsatz dadurch erwirtschaften, da russland ggf. Nicht mehr soviel exportieren kann und damit der preisdruck auf kali sich erhöhen könnt und zwar nach oben? Wäre uralkali nicht unter druck, das alte kalikartell wiederaufleben zu lassen um mehr profit zu erwirtschaften?  

15.03.14 22:48

163 Postings, 4643 Tage SuTiEon

Woher bezieht eon eigentlich sein strom? K+s hat ja den vetrag mit eon neuvausgehandelt und der greift doch diese jahr, oder nicht? Nicht das die 100 prozent gazpromgas anzapfen und weiterkaufen. Sorry, sind vielleicht dumme fragen, aber ich blick nicht mehr durch. Und kommt nicht auf die idee, dass ich die krimkrise gutheisse.  

16.03.14 08:02

3530 Postings, 3992 Tage Doc2jahu

Danke für dein Verständnis :). Wie schon gesagt, ich hab nichts gegen deine Meinung. Ganz und gar nicht. Es ist gut negative Meinungen im Boot zu haben.

Es geht um das wie :).  

16.03.14 08:49
1

6472 Postings, 6569 Tage brokersteveRussland Sanktionen würden Kalipreise nach oben

Dann würde der grösste Produzent ausfallen, der Preis würde mit Sicherheit deutlich anziehen.
K+S wäre dann ein Gewinner der Krise
 

16.03.14 09:16
3

4464 Postings, 4204 Tage reitz@brokersteve

guten morgen allen,

""""Dann würde der grösste Produzent ausfallen, der Preis würde mit Sicherheit deutlich anziehen.
K+S wäre dann ein Gewinner der Krise"""""

k+s wäre ein deutlicher verlierer bei einer sich ausweitenden krimkrise.

1. kann k+s seine Fördermengen, im Gegensatz z.b. zu seinen  amerikanischen konkurenten  nicht erhöhen.
2. würden mit Sicherheit im nahrungsmittelbereich (Getreide) keine Sanktionen ausgesprochen
3. wie von suTi schon angesprochen, hätte k+s, wie die gesamte dt. Industrie auch mit Energieproblemen zu rechnen, würde sich die krimkrise unkontrolliert!! ausweiten.
4. würden die  boykottierten mengen des europäischen raumes (hier ist k+s sowieso Platzhirsch) sich absatzplätze in Südamerika und Ostasien suchen. hier würde zusätzlicher Preisdruck entstehen. dies sind beides sehr wichtige Regionen für k+s.

es wird zumindest keinen!!! gewinner bei einer krise geben.

glück auf!
umbrellagirl

 

16.03.14 10:32

718 Postings, 3858 Tage GTR750gutn Morgen

allen auch von mir.

Warum kann k+s seine Produktion nicht steigern?

gruß
gtr  

16.03.14 10:34
1

3530 Postings, 3992 Tage Doc2GTR

weil sie am Limit sind. Sie denken nur nach eine stillgelegte Miene zu aktivieren. Aber davon sind wir weit entfernt. So zumindest mein Wissensstand.  

Seite: 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 722   
   Antwort einfügen - nach oben