Kurz drei Punkte aus dem Call (steht auf der Dialog Homepage):
Positiv u.a., dass Automotive in 2023 könnte dreistellig sein könnte.
Negativ: JB hat noch mal ganz klar gesagt, dass der Umsatzanstieg bei „Apple neu“ sehr front-loaded war und dass das Wachstum in diesem Bereich für 2021 gering sein wird.
Es wurde zwei mal gefragt, wieviel „Apple alt“ Umsätze man in 2021 verlieren wird. Antwort von JB war „quite significant“ und dass „Apple alt“ in 2021 weniger als 10% des Gesamtumsatzes sein wird. Bei einer 1,37 Mrd. USD Erwartung sollte das also 137 Mio USD bedeuten. Bei meiner 2020er Schätzung von 450 Mio USD ist somit mein 300 Mio Umsatzverlust in 2021 mMn bestätigt. Die operative Marge in diesem Bereich ist 31%+. Ich weiß nicht, wie man hier den Verlust von über 90 Mio an operativem Gewinn ausgleichen will.
Was könnte ausgleichen? Battery Management könnte 100 Mio USD sein bei (optimistischen) 20 Mio Beitrag zum operativen Ergebnis. Ein neuer sub pmic in allen neuen Apple Geräten vllt 220 Mio x 0,30 ASP = 66 Mio USD Umsatz und 15 Mio Beitrag. Dazu kommen vllt noch mal 15 Mio mehr Beitrag aus AMS, C&A und Adesto in 2021 (Quelle: dlg. Pi mal Daumen Research, wäre ein knapp 50%iger Anstieg ggü 2020). Zusammengenommen rund 50 Mio USD. Wie man aus -90 + 50 = +20 (die Konsenserwartung) machen will, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich MUSS hier etwas übersehen, aber was? Freue mich über Feedback dazu.
************* Wenn ich jetzt mal mit dem „Helicopter View“ an die Sache herangehe, dann sehe ich Folgendes:
2017: Der große Apple Main PMIC Schock!!
2018: Verlust des ersten Main PMIC im Sep, aber Kurs-Stabilisierung + 300/600m Mio Apple Deal
2019: Apple Lizenzeinnahmen und front-loaded non-Apple Sub PMIC Umsätze gleichen „Apple alt“ Umsatzverlust aus
2020: Stay Home „Apple alt“ Umsätze (dazu noch 40 Mio Adesto/25 Mio BM) kompensieren weitesgehend den „Apple alt“ Rückgang
2021: Übergangsjahr, wahrscheinlich mit weiterem Umsatzrückgang (über 300 Mio Umsatzverlust von „Apple alt“ kann nicht kompensiert werden durch 75 Mio BM und 50 Mio Adesto und XX Mio Rest)
2022: das erste Jahr, in dem Dialog wieder ein Umsatzwachstum zeigen dürfte; alleine die zusätzlichen 150 Mio BM sind höher als die noch verbliebenen 100 Mio „Apple alt“
2023: das erste richtig schöne Wachstumsjahr mit BM „in full swing“ und Automotive im dreistelligen Bereich.
Zwei Dinge, die ich daraus ziehe:
i) wir haben ein weiteres Übergangsjahr von Dialog vor uns. Während 1Q noch einigermaßen laufen könnte (wegen iPhone Verspätung und niedrige Basis in 1Q20), werden die Zahlen in 2Q und 3Q sehr schwierig werden (hohe Vergleichsbasis), zumal BM erst in den neuen Generationen in 4Q zu finden ist.
ii) Über den langfristigen Investment Case Dialog mit Blick auf 2023 muss man sich keine Sorgen machen, der ist völlig intakt.
In der obigen Überlegung sind weder weitere wichtige Design Wins (Spiele-Konsolen?), aber auch nicht ein möglicher Design Out beim Sub PMIC inkludiert, das könnte das Bild noch mal ändern. Kam übrigens leider keine Frage dazu im Call. Aber unabhängig von den Chancen und der günstigen Bewertung spielt natürlich auch das Timing immer eine wichtige Rolle. Hier bin ich jetzt etwas skeptischer geworden.
So, das reicht erst mal für Dialog diese Woche…jetzt gebe ich anderen mal ne Chance und halte mich zurück :-). |