-wb-, dafür bin ich immer wieder erstaunt über den (Zwangs-)Pessimusms, den Du an den Tag legst (seitdem Du ausgestiegen bist). Selbst als ich hier ausgestiegen bin bzw. an der Seitenlinie stand, habe ich als Außenstehender mehrmals die guten Zahlen von Dialog gelobt und dass diese über meinen als auch über den Markterwartungen lagen.
Vor einem halben Jahr wussten wir rein gar nichts über das Potenzial im Battery Management und Bagherli macht mehr als deutliche Ansagen, dass dies in 2022 rund 250 Mio Umsatz / 50 Mio operativen Gewinn beisteuert. Von Spielekonsolen wusste man zu Deinem Ausstiegszeitpunkt auch nichts, das gleiche gilt für die Haptics, und den Beitrag aus Automotive. Findet sich das in Deinen Posts? Nein.
Im Jahr 2018 wussten wir, dass Dialog von rund 1,4 Mrd. USD ca. 0,7 Mrd USD im Main PMIC verlieren wird. Wenn uns damals jemand erzählt hätte, dass Dialog in 2020 trotzdem 1,4 Mrd. USD Umsatz macht (und in 2021 vllt 1,3 Mrd.), den hätten wir beide doch für komplett verrückt erklärt, wenn wir mal ehrlich sind. Zu einer objektiven Bewertung sollte man so etwas miteinfließen lassen.
Zu Deinem „Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass Dialog schon mal alle selbstgesteckten Finanzziele erreicht hat.“ Welches Unternehmen erreicht denn bitte sehr ALLE gesteckten Ziele? Muss ne kurze Liste sein. Deine Referenz für Deine Skepsis ist der CMD 2015, der Dich übrigens auch nicht davon abgehalten hat von 2015-19 in Dialog investiert zu bleiben, oder? Dass Bagherli nun zum Beispiel seit Jahren bei der avisierten Bruttomargenverbesserung konstant geliefert hat, erwähnst Du nicht.
Was ich auch bei Dir vermisse: die absolute Bewertung findet in keinem Deiner Postings Erwähnung. Ex-Cash KGV für das nächste Jahr liegt bei Dialog um die 10-11, bei Cirrus um die 17, bei AMS um die 20, bei STM über 20. Selbst wenn die Analysten 10-30% zu optimistisch sind beim EpS für 2021 und das KGV dann eher um die 13-14 liegt, wäre Dialog immer noch die am günstigsten bewertete Aktie in diesem Basket. Von Dir kein Wort dazu.
Ein bißchen mehr Objektivität – unabhängig ob man investiert ist oder nicht – wäre bei der Diskussion hilfreich. Ich bin investiert und wie Du die letzten Tage gesehen hast, bin ich permanent am Kritisieren, Lamentieren und Risiken aufweisen – der Ian setzt mich bald auf „ignore“ :-) |