TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 536
neuester Beitrag: 02.08.25 15:55
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 13379
neuester Beitrag: 02.08.25 15:55 von: JBelfort Leser gesamt: 9290221
davon Heute: 5635
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
534 | 535 | 536 | 536   

13.09.19 22:24
21

1488 Postings, 3088 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
534 | 535 | 536 | 536   
13353 Postings ausgeblendet.

01.08.25 08:43

114 Postings, 2685 Tage Mazzee1E

Also für mich ist 1E ein absoluter Fehlkauf gewesen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Aktuell sieht es aber nicht danach aus.
Und mit Fehlkauf mein ich den Kaufpreis für 1E. Wachstum / Investition schön und gut, aber nicht zu jedem preis...
Ich seh aktuell kein Szenario wo der Kaufpreis für 1E gerechtfertigt gewesen ist.

01.08.25 08:44

6 Postings, 8 Tage Monnem68Kurs

Langsam muss man bei einen Kurs unter 9 Euro vermuten, dass da ein Großer die Firma für eine Übernahme vorbereitet. Ansonsten ist dieser Kurs nicht nachvollziehbar.  

01.08.25 08:45

733 Postings, 2005 Tage JBelfortPleitegeier

Was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es gibt keine strukturellen Änderungen im Geschäftsmodell. Ohne Sondereffekte wird die Cash Conversion bei nahezu 90% liegen. Capex wird nur dann signifikant steigen, wenn es zu weiteren Übernahmen kommt. Davon ist jetzt erstmal nicht auszugehen.

Wer sind die Verkäufer? Es gibt so viel stupid Money an der Börse. Kann jeder sein, auch Fonds.

Zu Permira: die steigen bald aus. Für mich sehr sicher, da der Fonds seine Fälligkeit erreicht hat. Entweder blocktrade an passiven Investor oder PE / Stratege. Bin für ersteres, da ich befürchte, dass man versuchen wird uns mit 20-30% Premium abzufrühstücken. Da Permira schon 10x mal ihren Einsatz rausgeholt hat, werden sie nicht stur auf eine super hohes Premium pochen. IMO  

01.08.25 08:52

6567 Postings, 5425 Tage sonnenschein2010warum sollte Permira das tun?

sie können das genauso gut in einen anderen Fonds schieben...

Unterwert verkaufen sieht Permira nicht ähnlich
und da sie hier fett abgesahnt haben ist es doch nicht egal,
was dabei rumkommt...  

01.08.25 09:51

106 Postings, 1829 Tage Baumbartwow da machen die Shorties

Ja mal richtig Geld hier. Hätt ich ich nicht gedacht. Glückwunsch an die Shorties! Bitte die Gewinne dann aber auch wieder Long investieren in TV  

01.08.25 10:37
das ist crazy, aber nach dem Verlauf seit Zahlen erwartbar.  

01.08.25 10:49

151 Postings, 3588 Tage GoldäderchenZu früh

Zum nachlegen!
Bodenbildung abwarten- ich denke, das rauscht noch an die 8 €.  

01.08.25 11:02

1879 Postings, 6451 Tage Blödelknödel8€ + 2x Cent als nächstes Ziel?

da gehe ich mit...  ich sehe für den gesamten DAX schwere Wochen vor uns...  und ob dann TV eine Jahresendrallye schafft, steht vollkommen in den Sternen...  Welcher Insti will so einen Underperformer am Jahresende in seinem Bestand haben?...  schwierig schwierig dieses Teil...

Cash ist fesch  

01.08.25 11:47

1984 Postings, 3007 Tage xy0889hm .. ich hab gestern

so nebenbei mit einen IT ler geredet und der sagt das die Software von TMV bereits veraltet ist ? ...
hat da hier wer eine Meinung dazu .. ich kenn mich da nicht so aus ..  

01.08.25 12:12

6567 Postings, 5425 Tage sonnenschein2010was sagt denn

dein IT-ler, was genau veraltet sein soll?

ansonsten klar, man kauft 1E um deren Geschäft mit der veralteten eigenen HausSoftware auch noch zu runinieren ;-)  

01.08.25 12:58

3183 Postings, 1535 Tage maurer0229Gelaber...

Man muss sich einfach mal im Sektorenvergleich die Bewertung ansehen, und wird dabei do wesentlich ruhiger, finde ich....

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...6480659/sector-bewertung/

01.08.25 13:09

3620 Postings, 1150 Tage newsonhält einfach nicht

High 9,055
Low 8,705
Last 8,795
Change -3,09%

Tradegate.de

ohne positiven Impuls ( min 500 DAx Punkte + ) wirds nix ,heute sowieso nicht

23.611,00 Pkt-1,89 %
L&S: Realtime13:07:36
Handelsplatz
-454,47  
dax

01.08.25 13:26

6567 Postings, 5425 Tage sonnenschein2010wenn der Kurs am Vortag

auf Xetra bei 9,01 schließt, dann dürfte klar sein
dass am Folgetag bei roter Anfang Augustbörse erstmal die SL im 8er Bereich abgeräumt werden.

Immerhin Volumenpeak wie am Dienstag als man kurz über die 10 gespiket ist,
könnte also der noch fehlende sell-off gewesen sein..
leider dauert der Aufstieeg immer länger als der flotte Absiteg...
es sei denn...  

01.08.25 13:39

6 Postings, 8 Tage Monnem68Kurs

Auch wenn alle erwarten, dass der Dollar mit der Trump Zollpolitik wieder alte Höhen erreicht und das Währungsrisiko wieder verschwindet, ist dieser Kurs, bei den zu erwarteten Erträgen von TV, erst recht nicht nachvollziehbar.  

01.08.25 14:43

1984 Postings, 3007 Tage xy0889ein Schlusskurs mit 9,xx

wäre wünschenswert .. aber mal schauen  

01.08.25 16:17
2

100 Postings, 1396 Tage Muddi1E

Selbstverständlich war die Übernahme richtig.
Aus Unternehmenssicht, muss die Firma mit den traumhaften Margen irgendetwas machen und weiter wachsen, solange es die Margen noch gibt. Der Markt wird in 10 Jahren ein ganz anderer sein und wer da nicht mit KI und automatisierung kommt, kann gleich einpacken.

Einzig, wenn man das auch ohne Übernahme hätte hin bekommen können ok, aber das kann man von außen wohl kaum beurteilen.  

01.08.25 16:27

6567 Postings, 5425 Tage sonnenschein2010gut gechrieben muddi ;-)

und zum damaligen Zeitpunkt hat man wohl auch auf die solventen Kunden von 1E geschaut,
dass es Dodge gab und ein raadikaler Kurs hat in der Form nun keiner eingesehen.

Aber die Kunden sind ja nicht weg und mittelfristig wird es schon werden.
Sollte der Gesamtmarkt nicht wegbrechen könnte es das heute mit neuem 52 Wochen tief intraday gewesen sein, Volumen ist top.  

01.08.25 17:06

100 Postings, 1396 Tage Muddi@sonnenschein2010

Hab mir jetzt einen Sparplan auf TV eingerichtet, werde bis auf weiteres jede Woche nachkaufen.

Für mich hat TV die Bestätigung erbracht und ist so auch absolut ausreichend.

Die anfängliche Euphorie und dann der Crash - erstaunlich irrational, selbst für heutige Verhältnisse.  

01.08.25 17:27
1

1080 Postings, 1642 Tage marmorkuchenUhm,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen oder Dich zu beraten, denn das darf ich ich hier nicht, will ich Dir doch meine 2 Cents dazu geben. Ein Sparplan auf einen dt. Nebenwert im Techbereich der ziemlich genau 1 Produkt hat, dass jederzeit absolet sein kann, wenns ne neue Tech gibt oder ein grosser Player mit was besserem ankommt, würde ich nie machen. Wenn ich hier investieren würde dann unter permanenter genauer Beobachtung (aktiv) und unter charttechnischen und fundamentalen Gesischtspunkten aber nicht Sparplan und alle paar Jahre mal draufschauen.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.  

01.08.25 21:48

6567 Postings, 5425 Tage sonnenschein2010Goldman

hat Stimmrechtsanteil leicht erhöht und ist am 28.7. über die 5% Schwelle gegangen:

https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm  

02.08.25 11:51

953 Postings, 1495 Tage eisbaer1Vorsicht geboten bei GS

Genau genommen hat Goldman die Aktienbeteiligung mehr als halbiert, den Abverkauf also schön befeuert und dann preisgünstig neue Optionen ausgegeben.

Genauso läuft das Geschäft der Investmentbanken. Kapitalintensive Aktieninvestments klein halten und kapitaleffiziente Beteiligungsopportunitäten am Optionsmarkt aktiv nutzen.

Einfach toll dieser weitgehend unregulierte Optionsmarkt, wo sich Bankster über gezielte Abverkäufe oder Pushorgien des Underlyings immer wieder selbst optimale Kauf- und Verkaufskurse  verschaffen.

Wer sich fragt, wie es sein kann,  dass US Investmentbanken Quartal für Quartal Monstergewinne im Aktien- und Optionshandel abliefern, findet hier die Antwort.

Goldman ist ganz sicher kein langfristig an TV interessierter Investor und daher mit Sicherheit kein geeigneter Zeitzeuge, um aus o.g. Stimmrechtsmitteilung ein positives Signal für langfristig investierte Streubesitzaktionäre abzuleiten!

GS und Co sind ausschließlich an der Maximierung von Vola zur Intensivierung kurzfristiger Zockerei interessiert.

Diese hemmungslose Chartzockerei ist einer der Gründe dafür, weshalb Charts von Aktien wie TV kaum noch mit der fundamentalen Unternehmensentwicklung korreliert sind und für langfristige orientierte Anleger ob eratischer, unberechenbarer Kurssprünge immer uninteressanter werden.

02.08.25 15:03

6567 Postings, 5425 Tage sonnenschein2010@eisbaer

Danke für deine Ausführungen,
etwas anderes habe ich aus der Veröffentlichung auch nicht herausgelesen.

Dass gewisse "Werte" Spielball der Großbanken sind, damit muss man halt leben und
auf im Grunde jeden move gefasst sein, das ist kein einfaches Unterfangen,
man braucht Mut und Geduld.

Dennoch halte ich den Abverkauf angesichts der Zahlen in line
für ziemlich übertrieben.
Im Grunde hat man bei Teamviewer jetzt seit dem Verlaufshoch vor Q 1 Zahlen
fast exakt den Kaufpreis von 1E vom Börsenwert abgezogen (13,x : 8,82 = 4x170M = 680 M).
Erklär mir mal einer warum und weshalb?
TMV kann niemals so wachsen wie sie es brauchen ohne dieses Asset,
und ok man hat ggf. 100 Mio zuviel gezahlt, aber wenn es drunter nicht zu haben war, liegen lassen?
Die Finanzierung wie Katjuscha richtig schreibt ist zu 3,x % Zins ausgesprochen gut.

Dass die Behörden durch Dodge auf Sparkurs getrimmt wurden und 1E Ertragslage mindert,
wird nicht ewig anhalten, wenn deren Gelumpe mal ausfällt dann gute Nacht.

Und auf der anderen Seite werden sehr viele Kunden die zusätzlichen services von Teamviewer +1E beauftragen und schon steigen hier die maßgeblichen Kennzahlen,
die paar Monate muss man halt Geduld mitbringen.

Und auf der anderen Seite wäre ohne GS kein Kauf zu 8,x möglich.
Es darf aber gerne jetzt mal eine andere Großbank dagenenhalten und das Teil wieder über die 9 hieven.
Schönes Woe allerseits!  

02.08.25 15:23

26 Postings, 2481 Tage Boban80@ marmorkuche.

Ich habe mir 2016 eine Teamviewer-Lizenz gekauft (ja damals konnte man noch eine Lifetimelizenz kaufen) obwohl ich damals schon mit OpenVNC, RealVNC etc. gearbeitet habe. Ich bin bis vor knapp 3 Jahren Teamviewer treu geblieben, wobei ich jetzt nur noch mit AnyViewer zu anderen (und NanoKVM auf meinen Server) arbeite.
Du hast zwar recht, dass TMV nur 1 Produkt hat und auch entsprechend scheitern kann. Trotzdem wären dann ja knapp 50 % der Investierten Banken, Fonds, Insitutionellen genauso von einem obsoleten Produkt betroffen. Und das andere Produkt gibt es halt schon (AnyDesk, AnyViewer, etc.) und TMV macht trotzdem neue Abschlüsse, weil TMV nicht nur eine Fernsteuerungssoftware ist.
Ich denke, die Fondsmanager, die nicht nur die Indizies abbilden müssen, haben das auch berücksichtigt.
MMn  hatte ja TMV soviel Sponsoring betrieben, um die Marke bekannt zu machen.. Auch wenn das Sponsoring teilweise weg ist, bleibt auf vielen ausgegebenen Trikots das TMV-Zeichen bestehen, das werden die Käufer der Trikots nicht einfach wegkratzen.
Und beim Kurs hat eisbaer1 vielleicht schon recht. Bei einer kleinen Firma wie bei TMV ohne einen echten Ankeraktionär, der auch zu der Firma steht, kann man vieles mit Optionen drehen. Man kann auch ein bisschen die momentanen Schwächen des Marktes nutzen..
Auch wenn viele nicht an solche Shortseller glauben, so kann ich nur an Wirecard erinnern, da hat auch niemand an ein riesiges Schauspielhaus gedacht, danach wurde ein Krimi vom feinsten abgeliefert.
Bei Synlab war es übrigens ähnlich strukturiert.. die wurden abverkauft obwohl sehr gute Zahlen zu einer Ausschüttung von Dividenden geführt hat. So lange wurden Sie einfach abverkauft, bis der Hauptaktionär die Bude einfach wieder vom Markt genommen hat.. Da konnte ein Hr. Singer auch nicht viel machen. Wir Kleinaktionäre sind die Verar*ten. Emmisionspreis 18 € Rückkauf 11 €??
Hier ist es schon anders, weil Permira TMV natürlich nicht zurückkaufen wird, aber es gibt andere Möglichkeiten um das Geld zu vermehren.. Übernahmereif runterschießen.. Mit 14 % lässt sich viel machen, es muss ja nicht einen Investor geben, der mehr wie 0,5 % shortet, damit es sichtbar wird.
Das sind keine Verschwärungstheorien von mir entwickelt, sondern das alles ist möglich..
(auch mit deutschen Firmen möglich, z.b. RIB-Software... die wurden trotz fantastischer Zahlen soweit runtergeprügelt und der Chef hat damals im Dez 2018 im Tief zum  8.88 € -absoluter Tiefstkurs- gekauft danach wurde die Firma übernommen...)

Leider habe ich schon mein gesamtes Pulver verschossen und besitze momentan 3500 Teamviewer-Aktien. Die werde ich dann wieder bei ca 15 € verkaufen, irgandwann..., und dann einen großen Bogen um deutsche Firmen machen, weil die Kurse nunmal vielzuleicht zu manipulieren sind, siehe eisbaer1-Erklärung.
Wenn TMV pleite geht werde ich halt den Verlust als Lehrgeld akzeptieren, aber dann haben viele Fonds und Firmen das gleiche Problem.

An der Börse investiert man aber nur Geld, auf welches man verzichten kann.  

02.08.25 15:55

733 Postings, 2005 Tage JBelfortTMV Software

Man sieht doch an den Enterprise Wachstumszahlen, dass die Software stark nachgefragt wird. One product stimmt doch auch nicht wirklich. Mit tensor, frontline und nun DEX gibt es Applikationen für verschiedene use cases. Was eher commodity ist und einfacher zu ersetzen ist in der Tat, das entry Angebot im SMB Bereich, also der reine Remote Access. Dort hat man mE auch den größten Kundenschwund. Je stärker nun durch 1E das Enterprise Geschäft wächst, desto höher der Umsatzanteil und damit resilienter das Geschäft.  

534 | 535 | 536 | 536   
   Antwort einfügen - nach oben