sowohl was das Persönliche und seine Smartheit anbelangt als natürlich vor allem seinen Spielstil, doch, um ehrlich zu sein, fände ich einen Abgang von ihm alles andere als dramatisch.
Ich bin mir aktuell auch zu 90% sicher, dass er zu den Bayern wechseln wird und kann das auch absoult nachvollziehen. Bei ihm und seinen Überlegungen gehts sicherlich nicht nur um die sportliche Situation, sondern eben dann auch um die private. Und da wird dann sicherlich auch seine besser Hälfte gehörig auf ihn einreden, da es dort für sie, nicht nur was die Karriere und Kontakte anbelangt, sondern vorallem den Lifestyle ansich, sicherlich attraktiver ist als im Ruhrgebiet. Mag sein, dass hier viele argumentieren, was das mit ihm und seiner Fußballkarriere zu tun hat, aber ich schätze Hummels so ein, dass ihm nicht nur seine Cathy wichtig ist, sondern auch mal der Drang zu Veränderung. Und leider ist es halt nunmal so, dass man beim FCB das beste Gesamtpaket in Sachen Titelchancen, Gehalt und auch eben auch Rahmenbedingungen abseits des Platzes im Privaten bekommt. (Barcelona würde diese Kriterien allerdings auch erfüllen).
Es wird sicherlich eine Herausforderung einen Hummels zu kompensieren, da er in Sachen Souveränität, Zweikampfverhalten, Auge und vor allem Spieleröffnung mit Boateng sicherlich (aktuell) der beste Innenverteidiger in Deutschland ist. Doch auch Hummels hat schon die ein oder andere Halbsaison deutliche Schwächen gezeigt und seine Form gesucht - gerade nach Fußballgroßereignissen (EM/WM). Auch für die nächste Saison besteht sicherlich ein gewisses Risiko wie er mit der enormen Belastung dieser Saison (mit EM) bis in den Juli rein klar kommen wird, da auch er nicht mehr der Allerjüngste ist. Es ist natürlich hart gleich zwei neue Innenverteidiger nach der Saison zu suchen, aber auch das ist machbar, zumal die Attraktivität des BVB für viele in Frage kommende Personen mit Aussicht auf einen möglichen Stammplatz gegeben ist, wenngleich es sicher schwer wird sich direkt zwei mit entsprechender internationaler Erfahrung zu holen, die man für die CL sicherlich brauchen wird.
Insgesamt bin ich wirklich sehr gespannt, wie man die komplette Abwehr überarbeitet (auch die Außen), und zwar ob das mit jungen Talenten erfolgt oder man sich größere Erfahrung für deutlich mehr Geld ins Zeug legen will.
Offensiv mach ich mir übrigens gar keine Gedanken...da werden hier noch einige Augen machen, was der BVB nächstes Jahr da alles aufbietet und performen wird. |