.....jetzt weiß ich auch warum der Kurs der Catoilaktie seit Januar 2014 nach unten ging und sich trotz guter Unternehmenszahlen 2014 und jede Menge Kaufempfehlungen der Analysten nicht nach oben bewegte, er sollte schön unten bleiben um den Kurs der letzen 6 Monate auch schön tief zu halten. Joma hat dann ganz "zufällig" Ende 2014 gekauft und dann das Angebot unterbreitet was dann ja nur 15,23 hoch ist. Was kommt als nächstes ? Delisting ? Das Risiko ist sehr groß sein Geld ganz oder zumindest zum größten Teil zu verlieren. Wenn Delisting kommt und das geht bei 95% Anteil von Joma, wird es nur den 3 monatigen Durchschnittskurs nach Bekanntgabe geben und der Kurs wird aus folgenden Gründen höchstwahrscheinlich nachgeben da die Aussichten bei Catoil 2015 alles andere als rosig sind und zudem der Vorstand wechselt, da wir dann ein im Interesse von Joma arbeitender Vorstand installiert, Cat fliegt möglicherweise im Maerz aus dem SDAX und das alles beginnend ab 8.1. drückt gewaltig auf den Kurs, bei Delisting könnte der Abfindungskurs im Extremfall nur 4 sein, na dann lieber die 15,23. Warum glaube ich daran ? Weil jeder Kleinaktionär zum Mitbestreiter von Joma wird, der Kurs wird künstlich knapp unter den 15,23 gehalten das jeder noch bis 7.1. kaufen kann und seine Aktien dann am 8.1. Joma gewinnbringend anbietet, so arbeitet dann jeder für Joma und spielt ihnen in die Hände. Aber es wird schon aufgepast das der Kurs nicht zu tief fällt, schließlich sollen die Kleinaktionäre nicht zu viel verdienen. Also kauft schön noch Aktien und bietet sie dann Joma an, so erreicht Joma locker 80-90% der Aktien. Ich bin alles andere als zuversichtlich, die Krisen gehen vorüber, Oel wird irgendwann wieder steigen, ebenso wird sich auch der Rubelkurs wieder erholen und spätesten wenn Putin mal in Rente geht wird's mit Russland auch wieder besser, mal sehen wann die Saudis wieder Geld verdienen wollen und die Absprache mit den Amis ausläuft den Oelpreis künstlich niedrig zuhalten. Aber ein Punkt macht mir wirklich sorgen, nämlich die Tatsache das Cat ab Merz einen komplett neuen Vorstand bekommt und wir nicht wissen ob Joma gutes im Schilde führt, schließlich wird Joma dank auch uns Kleinaktionären die absolute Kontrolle erlangen und kann machen was es will, die Zukunft von Catoil ist sehr ungewiss und unsicher. |