Anonym123: @Winner1 21:13#5700 Nein das ist nicht der Fall!
Das Typ-C KONTO ist ein Verrechnungskonto in Rubel! Dort werden Gelder wie Zinsen, Dividende und Guthaben gelistet.
"Gelder von Gebietsfremden aus „unfreundlichen“ Jurisdiktionen werden auf diesen Rubelkonten gesperrt, einschließlich der Einkünfte aus Wertpapieren, die sie besitzen."
NIX Aktien, NIX ADR! Dort geht es um Gelder. Fast alle haben bereits getauscht, das sind nur Schnarchnasen wie du, die es immer noch nicht haben (bzw. irgendwelche einzelne Banken von deutschen Kunden).
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe so ein Konto bei der Gazprombank und der Schalterangestellte hat mich ausgelacht, als ich wegen der Sperrung der Gelder rumfragte. In den Gesetzen steht nichts von Sperren, das war wohl nur in der ersten Gesetzeslesung angedacht. Er sagte, daß ich voll über alle eingehenden Gelder verfügen kann (bis 10.000€ pro Transaktion). Nur der Aktienhandel ist für mich als Feindstaatler gesperrt, womit ich aber kein Problem habe. Ich habe das auch gleich ausprobiert und, ja, es geht, ich konnte abheben und in den Geschäften bezahlen wie ich wollte, alles funktioniert, nichts mit Sperre! Ich habe heute bei ING angerufen, sie können nichts versprechen, aber sie gehen davon aus, daß nach den ersten 3 ADR-Wandlungen, die erfolgreich durchgeführt wurden, bald auch andere ADR wieder für die Wandlungen geöffnet werden. ING will mich anschreiben, wenn die nächsten Bücher geöffnet werden. Ich vermute, daß die Amibanken nicht genug Personal haben, um alle Wandlungen zeitgleich durchführen zu können, deshalb lassen sie nur immer schubweise Wandlungen zu. Das ist meine Vermutung. Für den Umtausch habe ich KEINERLEI Überetzungen gebraucht, es reichte die Vorlage von Reisepaß , Personalausweis und einem schon 4 Wochen alten Kontoauszug. Den Rest hat der Schalterangestellte gemacht. Die Wandlung hat 2 Wochen gedauert, vom Auftrag an die ING bis zum Eintreffen der Originale in Rußland, dann nur noch den Einbuchungsauftrag ausgefüllt, das war's. Gazprom berechnet nichts, später sicherlich aber Depotgebühren, auch die Simkarte ist vorerst noch kostenlos, die man dazu bekommt. Die ING berechnet für jeden Posten 125€. |