Guten Tag,
5 Wochen nach Abgabe der Anträge meiner Tochter und mir, bei GPB, Citibank und Raiffeisenbank Moskau, erhielten wir die Mitteilung der Citibank, dass in 4. Punkten nachgebessert werden muss. Ende Sept/Anfang Okt.. saßen wir mit unserer Dolmetscherin an 2 Tagen = über 6 Stunden für 2 Anträge bei der Citibank, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Die geduldige, freundliche Frau Maria half uns sehr. Aber: Jetzt kommen Nachforderungen die kaum zu erfüllen sind. Und dann die Frist. Die E- Mail kam am Sonntag 06.11.2022 = 15:58 Uhr. Abgabe der Daten, Informationen, Dokumente und Erklärungen bis 09.11.2022. Das ist selbst mit E - Mail Unterstützung nicht zu schaffen.
Dann am Schluss der Hinweis:
Citibank JSC akzeptiert keine Anfragen, Fragen oder Dokumente per E-Mail, auch nicht als Antwort auf diese Erklärung, da es nicht möglich ist, den Anfragenden zu identifizieren, und da dieser Kommunikationskanal nicht zur Verfügung steht und nicht für die Übermittlung solcher Anfragen, Fragen oder Dokumente an Citibank JSC vorgesehen ist. Per E-Mail eingegangene Anträge, Fragen oder Dokumente, einschließlich derjenigen, die als Antwort auf diese Nachricht eingehen, können von Citibank JSC nach eigenem Ermessen und ohne weitere Benachrichtigung des Antragstellers ungeprüft und unbeantwortet gelassen werden.
Vor ca. 2 Wochen teilte uns die Raiffeisenbank mit, dass die Wandlung der Rosneft + SBERBANK DR`s auf "freiwilliger Basis" wieder möglich ist. Wir sollten bitte davon Gebrauch machen. Sie würden den Antrag auf "Zwangsumwandlung" so lange ruhen lassen, bis die Umbuchung in Originalaktien sicher erfolgt ist.
Das wollten wir, denn das war sehr fair. Wir hatten aber immer noch kein C - Konto, und baten darum. Ging nicht, da in der Prüfungsphase der Zwangsumwandlung.
PhosAgro wurde ebenfalls freigegeben zur freiwilligen Wandlung bis 21.12.2022. Schrieben die Citi an, ob sie auch interessiert ist, wie die Raiba. Keine Antwort. Also immer noch kein C -Konto.
Bearbeitung kann 30 Tage dauern, lt. Citi. D.h. mit ein wenig Verzögerung ist die Frist zur freiwilligen Wandlung hinüber. Ist diese Frist so kurz gehalten, weil eine Absicht dahinter steckt?
Wie sieht es mit der Dividende für Phosagro aus? Bei meiner Kreis Sparkasse wartet man immer noch auf die Weisung der Citibank. Bei Rosneft z.B. kam am 18.08.2022, also ca. 3 Wochen nach dem Zahltag, die Weisung für den Erhalt der 2021 Dividende. Die Angaben zur Weisung waren einfach + verständlich, wie bei der Namensoffenlegung von PhosAgro + Angaben zum Rubelkonto.
Bei der Citibank jedoch wieder volles Programm. Wie sind Deine Erfahrungen? Über eine Antwort freue ich mich, von Dir und allen interessierten Akteuren.
Danke und Gruß Maxphe
|