Kann sein, dass ich mich wiederhole? Winner1 hat von der Gazprombank die Bestätigung, dass die ADRs in Aktien gewandelt worden sind, oder zumindest die Info, dass die ADRs in Deutschland ausgebucht wurden und auf das C-Konto gelandet sind. Zeitnah sollte auch der Depotbestand bei seiner Bank auf NULL gesetzt werden, denn die Bank hat ab dem Zeitpunkt, nichts mehr damit zu tun.
Das ist Variante 1, für die, die bis zu einem bestimmten Stichtag, ihrer Bank alle nötigen Unterlagen lieferten und die Bankmitarbeiter, die auch umgesetzt haben. Soweit ich das hier "mitlese" ist es nicht bei allen ADR Besitzern so gelaufen: Obwohl C-Konto und rechtzeitig alle Unterlagen eingereicht wurden, wurde nichts übermittelt und die ADRs liegen bei der jeweiligen Lagerstelle und werden von der "Hauptlagerstelle" gar nicht mehr angenommen.
Es wurde hier mal angedeutet, dass nur Aktienpakete mit "kleinerer Stückzahl von ADRs", also Schätzung bis 1000 ADRs, eher umgewandelt würden, aber ich denke, dass ist reine Spekulation?
Die Variante 2 ist die Aufwendigere und sollte dennoch in Angriff genommen werden, auch wenn es später zu einem "automatischen" Umtausch kommen sollt. Aktivität zeigen ist immer besser, als Abwarten. Man hat zwar zeit und Geld investiert, aber wenn es nach "hinten raus" von Erfolg gekrönt ist, ist das doch ok! |