Anfangs dachte ich bei der Pressemeldung: wahrscheinlich ein richtiger Schritt, denn wegen Materialknappheit und Handwerkermangel wird die Energiewende im Privatkundenbereich kaum erfolgreich sein können, und wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, will man mit der Investition insb. im Utility Beriech wachsen. Wegen Skaleneffekten erscheint Utility als Segment grundsätzlich zukunftsträchtig.
Jedoch sind bzgl SMA zwei Besonderheiten zu beachten: Zum hat das Segment Utility seit 2018 praktisch keinen echten Gewinn (positiven EBIT) abgeworfen. Zur Erinnerung die Segment EBIT Werte für Large Scale / Utility: 2017: +1 2018: -65 2019: -5 2020: +48,5 (darin jedoch enthalten ein Einmaleffekt von 50-80 Mio insb. aus einem gewonnenen Rechtsstreit) 2021: -63 Mio 2022 (YTD): -4
Man will also zig Mio in ein Segment pumpen, mit dem man die letzten 5 jahre quasi nur Miese gemacht hat?? Das Erscheint mir ein wenig, wie die Flucht nach vorn: Man hofft, mit der mega-Investition das Segment wirtschaftlich zu machen... das kann aber kräftig in die Hose gehen, denn auch bei der Konkurrenz werden die kosten und preise mit zunehmenden Volumina sinken. Ob SMA Mit der Investition also wirklich schwarze Zahlen produzieren kann, ist ungewiss! Eine ziemlich riskante Idee meines Erachtens.
Und als zweite Besonderheit kommt hinzu: etwa zeitgleich mit der Verkündung der Investitionsentscheidung verkündet der Finanzvorstand seinen Rücktritt !! Hallo.... ist das Zufall ??!? Zur Erinnerung: 2018 erklärte urbon seinen Rücktritt, 1-2 Jahre später erklärte Reinert in einem HNA Interview, dass SMA praktisch auf Messers Schneide gestanden hat, als er übernommen hat. Kritische strategische Entscheidungen sind bei SMA also offenbar häufig mit personellen Wechseln im Vorstand verbunden.
Ich halte es für ein Zeichen, dass zum Überdenken auffordert, wenn der Finanzvorstand wenige Tage vor der Verkündung der größten Firmeninvestition der letzten Jahre hinwirft und sich "aus persönlichen Gründen neu orientert" (wohl gemerkt, der Herr will noch weigterabreiten...nur nicht bei SMA. Er wird wissen, warum...) |