wenn man den Spatz schon in der Hand hatte und dann doch auf die Taube auf dem Dach geschaut hatte...und der Spatz diesen Moment zum Abhauen genutzt hat
Was Anderes bleibt uns derzeit nicht, als einfach nur die Dinge zu beobachten, die sich dann jetzt ergeben ohne i-eine vernüftige Einschätzung nach dem extremen Absturz vom Freitag. Einfach auf den Stand von Mittwoch resetten ist wohl auch nicht sinnvoll, da sich bis heute doch eine andere Ausgangssituation ergeben hat in folge der KM.
Diesen extremen Kursfall von gestern möchte ich jedoch, wie bereits zuvor erwähnt, auf die Kombination " extremer Kursanstieg von DO + die Ankündigung der Kapitalerhöhung am Freitag " begründen.... und das dann an einem Freitag, wo die Anleger eh alles "absichern"
Eine weitere, für mich offene Frage ergibt sich : Ist ein Unternehmen bei einer Kapitalerhöhung verpflichtet anzugeben / nachzuweisen, wofür sie das Geld einsammeln und verwenden / einsetzen ? Für mich wäre der Gedanke "unerträglich", wenn ein Management zuvor viel Kapital verbrannt hat durch Fehlentscheidungen oder Missmanagement und so einfach wieder die Kassen auffüllt, um deren Unfähigkeit zumindest finanziell wieder auszugleichen, ohne die eigentlich Ursache auszumerzen. Eine Kapitalhöhung sollte nach meinem dafürhalten für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens eingesetzt werden und nicht um vorherige Löcher zu stopfen. Das gesammelte Geld sollte RGSE vom Stand heute weiter nach oben bringen...
Frage @all = Unterliegen solche Kapitalerhöhungen gewissen Auflagen und Kontrollen für die Verwendung oder kann das Unternehmen ganz legitim damit die aufgerissenen Löcher durch das Miß-Management stopfen und der CEO steht wieder "schuldenfrei" da in seinem Werkeln ?!
Derzeit mache ich auch eine Kapitalerhöhung bei der Medigene -Aktie mit. Bei Ankündigung KM ging es auch erstmal runter mit dem Kurs, der sich jetzt scheinbar wieder auf dem Niveau ca. 8,50 gefestigt hat. Vorauss. Angebotspreis der neuen Aktien war mit 9,50 angesetzt und letztlich gestern auf 8,30 festgelegt...man hatte den Anlegern grad mal 5,7% Discount zugestanden . Wobei man dabei sagen muss, dass MEDIGENE angibt, dass zusätzliche Kapital in die weitere Forschung bestimmter und erfolgsversprechender "Medikamente" zu investieren, die nicht über Meilensteinzahlungen abgedeckt werden können. Hier wird also klar in eine Zukunftsaussicht investiert, die dem Unternehmen zuträglich ist und bei Erfolg einen extremen Kursanstieg bescheren kann.
Bei RGSE sehe ich einfach nur das Stopfen der gerissen Löcher durch diese "Zick-Zack-Tour" des Management.
Ich bitte um Wortmeldungen evtl. auch mal von Mitlesern hier, die sich sonst zurückhalten ! |