Wenn man sich die Impfquote in der EU ansieht, dann sieht man, dass ca. 30% noch ungeimpft sind, von den bereits Geimpften benötigen 100% eine Auffrischungsimpfung! Der Impfstoffbedarf für die aktuelle Winter/Herbstsaison beträgt also knapp. 700 Mio. Impfdosen für die EU. Von diesen 700 Mio. könnte Valneva sich gut die Hälfte bei den noch abwartenden Ungeimpften sichern, was schon einmal gut 150 Mio. Impfdosen entspräche (85 Mio. Ungeimpfte x2). Für die Auffrischung wird VLA 2021 in der aktuellen Saison wohl nicht mehr gewaltig mitmischen können, außer es käme zu einer raschen Zulassung noch dieses Jahr, dann könnte sich Valneva hier einen kleinen Anteil sichern, eventuell in der Größenordnung von 50 Mio. Impfdosen. Für die aktuelle Saison rechne ich also mit maximal 150-200 Mio. Impfdosen. Wenn wir die Saison Herbst/Winter 2022/2023 betrachten sieht es mMn schon viel besser aus, denn dann hat Biontech aufgrund der schon von mir geposteten neuen Daten (siehe Seite 67 des Forums) zum Anhalten des Impfschutzes in Kombination mit dem deutlich höheren Preis ja eher schlechte Karten. Hier könnte sich VLA 2021 schon ein deutlich größeres Stück des Kuchens sichern, denn hier benötigen 500 Mio. Menschen sicherlich schon die nächste Auffrischung, ich denke man könnte mit 200 Mio. Impfdosen an Absatz rechnen. Für UK ist die Rechnung sehr spekulativ, da man nicht sagen kann was bei dem Rechtsstreit zwischen Valneva und der britischen Regierung herauskommt. Wenn sich die beiden Parteien auf einen neuen Leifervertag einigen, halte ich für die beiden oben genannten Impfintervalle 50-100 Mio. Impfdosen für möglich. Im best case könnte Valneva also in EU/UK bis zu 500 Mio. Impfdosen absetzen.
Wie schon oft suspiziert wird wohl das Covax-Programm aber den Löwenanteil der absetzbaren Impfdosen ausmachen. Das Potential ist hier schwer einschätzbar, vor allem wegen der noch unklaren Lage des direkten Konkurrenten Novavax (auch in EU/UK natürlich ein Thema). Die mögliche Absatzmenge muss ich deswegen mit einem großen Schwankungsbereich angeben. Ich denke dass hier minimal knapp. 500 Impfdosen bis maximal 1,5 Mrd. Impfdosen für die aktuelle Saison drinnen sind. |