Die Wahrscheinlichkeit für eine Zulassung von VLA 2001 ist bei 99,5% aus meiner Sicht, die Phase 3-Daten lassen einfach keinen anderen Schluss zu (100% habe ich nur deswegen nicht angegeben, weil nichts im Leben wirklich sicher ist)! Was die Qualität und Produktions-Sicherheit betrifft muss man sich denke ich bei Valneva auch keine echten Sorgen machen, Valneva hat bereits bewiesen, dass sie gute Qualität liefern können (siehe Vakzin gegen japanische Encephalitis). Wie werden die Bestellungen ausfallen? Hier gibt es viele Fragezeichen, aber eben auch ebenso viele Möglichkeiten, ich sortiere meine Prognosen nach Wahrscheinlichkeit einer Bestellung: - Covax-Initiative: riesiges Potential für VLA 2001 wegen des deutl. günstigeren Preises, Lagerbarkeit, etc. im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen. Die hier absetzbaren Mengen hängen vor allem davon ab, ob sich die Lieferprobleme bei Novavax weiter fortsetzen (das könnte auch zu einer Nicht-Zulassung von Novavax führen). 500-1 Mrd. Impfdosen sind denke ich möglich, dafür müsste Valneva natürlich seine Produktionskapazitäten weiter ausbauen. -EU/UK/USA: Die mRNA-Impfstoffe sind derart dominant und vertraglich bestens aufgestellt, dass in diesen Märkten wohl insgesamt maximal 200 Mio. Impfdosen denkbar sind.
|