Wie von judex schon gepostet tritt VLA2001 derzeit mit Astra-Zeneca und J&J in den Ring, da Daten zur Effektivität noch nicht vorliegen. Wahrscheinlich liegt die Effektiviät von VLA 2001 aber relevant höher als bei den beiden Vektor-Impfstoffen, auch die Verträglichkeit ist deutlich besser. Um die Analogie von zuvor zu verwenden ist das aber kein Sieg nach Punkten für VLA2001 sondern ein klares knock-out für Astra Zeneca und J&J! Wenn man den Worten von Valnevas CEO Glauben schenken darf(was ich tue) liegt die Effektivität von VLA 2001 bei über 90%. Das ist nur minimal "schlechter" als der mRNA-Impfstoff von Biontech. Ich denke, dass auch hier insgesamt VLA2001 die Nase vorne hat (Preis, Lagerbarkeit,...). Novavax spielt bezüglich Wirksamkeit in einer Liga mit VLA 2001, wenn die Lieferprobleme aber nicht gelöst werden ist Novavax aber kein relevanter Konkurrent mehr. Was den Preis von Novavax betrifft habe ich leider keine Quellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Herstellung billiger als bei VLA2001 ist. |