Ich fahre jeden Tag Fahrrad auch heute bei diesen Temperaturen und damit bin ich so ziemlich der einzige .Da hätten wir schon das erste Problem wer fährt bei diesen Temperaturen mit dem Fahrrad ..du auch ? Zweites Problem : Was nutzen noch so gute Fahrradwege wie z.b. in meiner Stadt wenn sie zugeparkt werden ..morgens von den ganzen Paketdienstfahrern ...videothek.... bank usw.
Ich selbst habe vor 25 Jahren mein Auto mit dem Umzug in eine Großstadt verschenkt. Gestern bin ich z.B. mit der Straßenbahn in die Stadt gefahren und die ca. 7 km zurück gelaufen. Als ich früher noch auswärts gearbeitet habe, bin ich aber auch bei minus 15 Grad und Schneetreiben Fahrrad gefahren. Mit der Richtigen Kleidung (Mantotexkleidung, beheizte Handschuh) kein Problem. Aber das kann körperlich natürlich nicht jeder und natürlich soll und muss es weiter Autoverkehr werden.
Es geht im Kern aber darum, das der Verkehr in den betroffenen Gebieten entzerrt wird. Mal den Fall angenommen es würden alle Dieselfahrzeuge nachgerüstet, dann ändert das an der Feinstaubelastung rein gar nichts.
Aktuelle und vergangene Überschreitungen von NO2 und PM10 an den Stuttgarter Messstationen:
https://www.stadtklima-stuttgart.de/...ft_messdaten_ueberschreitungen
Von 8 Stuttgarter Meßstationen gibt es demnach nur an einer - dem Neckartor - die Überschreitungen.Und zwar beim Feinstaub - beim Stickstoffdioxid ist der Grenzwert 2017 eingehalten worden!
Und auch 2018 gibt es bereits Alarme:https://www.stuttgarter-zeitung.de/...26d-4290-b912-e87f7bdc72be.html
Maßnahmen: Appell Auto's - also nicht nur mit Dieselantrieb - möglichst nicht zu fahren. Betriebsverbot für reine Komfortkamine.
Man sieht: Selbst eine sehr teure Dieselnachrüstung bedeutet nicht, das man damit Fahrverbote vermeiden kann, wenn die städtebauliche Lage vor Ort so gewählt wurde, das ganz viele Autos an bewohnten Stadtlagen entlang führen, Das scheint ja in Stuttgart eine mehrspurige Autobahn mitten durch die Stadt zu sein. In Bremen war das in den 60iger Jahren auch mal geplant - wurde aber durch Bürgerproteste verhindert.
|