die Orientierung an Umsatz / Ebit ist vernünftig, und wohl das einzigste Maß, das wir haben. Hinzu kommt aber noch was, Daimler / Källenius wird nämlich den Kurs der Cars MBC optisch mit ziemlicher Differenz zu den LKWs MBT präsentieren wollen, da bin ich ziemlich sicher. Das deswegen, weil kein S-Klasse Käufer ein Auto will, dessen Aktienkurs in Reichweite eines piefigen Herstellers von Lastern liegt. Das spielt einfach eine Rolle für die S-Klasse ("die S-Klasse kommt", Auftritt sauber gescheitelte aktive Menschen in dunkelblauen Anzügen und offen weißen Hemden, alles erste Qualität),
Die Rechnung sieht also folgendermaßen aus : Daimler Kurs am 9.12. ist angenommen 88 Euro = Unternehmenswert 88 Mrd. (bei ca. 1 Mrd. Aktien). Davon gehen 20 % in die LKWs (Peilung aus Umsatz / Ebit) = ca. 18 Mrd. Wert Trucks am 9.12.. Bei Aktien MBT 0,5 Mtd. Stück (das wird wird meist übersehen und deshalb falsch gerechnet) = Kurs MBT am 10.12. 36 Euro. Für die CArs MBC bleiben 70 Mrd. Euro Börsenwert übrig = Kurs 70 Euro.
Also MBC und MBT am 9.12. Kurs 70 und 36 Euro. Wir korrigierens mal noch um 5 Eier, 70 ist evt. zu hoch, macht MBC 65 uhnd MBT gleich 46, wegen des Verhältnisses 2:1.
Uiiii, nee, da tritt automatisch das Abstandsgebot in Kraft :o), MBC muß optisch deutlich mehr wert sein wie MBT. Also doch die obige Wertteilung Kurs
MBC 70 MBT 36
Mit Handelsbeginn am 10.12. werden die Leutchen b e i d e hoch kaufen denke ich. MBC, weil die dicke Premiumkohle jetzt ungebremst durch die LKW winkt (danke Schreiber), MBT, weil die 36 etwas dürftig wirkt, und die Trucks gar nicht so schlecht sind, global größter LKW Hersteller, plus H2 Antriebskonzept serienreif im Gepäck, also es geht von den 36 eher nach oben als nach unten.
Ich erwarte also zum 31.12. um 23:59:59 :o) die Kurswerte
MBC 82 MBT 40
Somit korrigiere ich hiermit meinen 88,87 Tip, weil der galt für beide Unternehmensteile auf jetzt
***************** 82,01 Euro nur Cars ***************
Sorry Hurt für die vielen Änderungen, das war aber auch eine komplizierte Angelegenheit :o).
Und jetzt hoffe ich mal, dass meine Rechnung nicht völliger Blödsinn war, da durch Realität widerlegt :o(.
Übrigens sind diese ganzen Rechnungen und Abschätzungen kein Selbstzweck und überflüssig, meine ich. Wer das alles vorher macht, ist am 10.12. dann besser am Start, falls die Börse zunächst kurzfristig auf dem falschen Bein steht.
|