Conergy, Pro und Contra...

Seite 237 von 537
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
eröffnet am: 23.09.10 11:32 von: woodstock99 Anzahl Beiträge: 13407
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 von: extrachili Leser gesamt: 1271758
davon Heute: 175
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... | 537   

27.01.12 10:55
5

4454 Postings, 6787 Tage Excellencewas hier manche alles wissen

oder zu wissen glauben, manomanoman...

Wer nicht an Conergy glaubt oder nicht investiert ist sollte hier doch die Füsse still halten. Ein Investor glaubt an sein Unternehmen, wenn nicht zieht er sein Invest zurück.
Ist doch ganz einfach......also einfach machen!!

Gruß
Exc.  

27.01.12 11:00

17012 Postings, 6167 Tage ulm000Riskante Aufträge trebrreh

Ist in der Tat ein großes Problem für Conergy. Schaut man sich mal das Q3-Ergebnis im Detail an, dann hat der operative Bereich Asien/Pazifik ein Minus von 4 Mio. € generiert und durch einen Kunden aus Griechenland musste man 4,5 Mio. € an Forderungen abschreiben. Alles in Q3 !!!

Man hat es ja jetzt wieder gesehen, denn Conergy gab ja an, dass man Probleme bei der Projektfinanzierung in Italien, Spanien und Griechenalnd hat. Alles Länder mit extrem schwiergen wirtschaftlichen und finanziellen Probleme. Phoenix Solar macht es da schon besser, die steigen jetzt in der Türkei ein. Ein hoch interessantes Solarland in der auch die Wirtschaft boomt.

Ich bin ja zu Conergy mittlerweile weitaus optimistischer wie noch vor einem Jahr, aber was mich wieder kritischer macht ist der sehr schwache Q4-Umsatz, der deutliche EBITA-Verlust stört mich da weniger, und dass ganz offensichtlich die Deutsche Bank Conergy nicht behilflich ist bei der Projektfinanzierung. Schon etwas komisch. Zudem gehe ich hier von einer Kapitalerhöhung in den nächsten 6 bis 9 Monate aus, da Conergy ganz einfach nach dem Q4-Ergebnis mit einem negativen EBITA von um die 35 Mio. € das Eigenkapital langsam ausgeht und wenn es ganz böd läuft, dann könnte das gleiche passieren wie bei Sunways und dann gucken die Altaktionäre wieder mal in die Rohre.

Die Risiken sind bei Conergy absolut da und die sind nach dem Q4-Ergebnis auch deutlich gestiegen meiner Einschätzung nach. Kann man auch so am Kurrsverlauf erkennen. Man kann die ganzen Q4-Abschreibungen positiv sehen und sagen der neue Vorstand hat Tabularasa gemacht, wäre nichts ungewöhnliches wenn ein neuer Vorstand das Ruder übernimmt, oder York und die Deutsche Bank führen etwas Schilde ganz nach dem Vorbild von Sunways/LDK. Das wäre natürlich für die etwas längeren  Conergyinvestierten sehr negativ. Bin mal echt gespannt wie das ausgeht.

Ich tippe auf eine Kapitalerhöhung unter Ausschluß der Altaktionäre und dann auf ein komplettes Übernahmeangebot mit einem festgesetzten Preis für die Aktie bei 0,50 bis 0,55 €. Ganz ähnlich ist es bei Sunways gelaufen.  

27.01.12 11:14

4454 Postings, 6787 Tage ExcellenceUlm000, getroffene Hunde bellen...

du bist hier eh nicht investiert, gehörst zu den Lustschreibern der Foren
Hast du kein anderes Hobby, vielleicht bisschen arbeiten, Geld verdienen
damit du auch mal investieren kannst. Dann würdest du plötzlich vieles hier anders sehen. Kauf dich doch mal ein, dann schreibe deine Bedenken bei der Firma und rede dein Invest schlecht.  

27.01.12 11:18
2

17576 Postings, 5502 Tage duftpapst2Excellence - * - investieren ja

aber nur in ein Geschäftsmodell/ Firma  das ggfs. nächstes Jahr noch existierst.

Dieses Forum ist pro* und kontra***.
Nebenan im Forum nur Pro, wenn auch oft schwer nachvollziehbar.  

27.01.12 11:18
3

4454 Postings, 6787 Tage ExcellenceUlm000 nochmal

bei Solarworld bist du investiert, da schreibst du positiv, also geh wieder dort hin.

In diesem Sinne
Exc.  

27.01.12 11:20
4

17012 Postings, 6167 Tage ulm000Excellence nimmst dich mal etwas daneben ??

Was ich hier tue geht dich einen kompletten Scheißdreck an !!!!! Hast du das kapiert. Wahrscheinlich nicht, ist aber auch egal. außerdem schreibe ich solange ich Lust und Laune habe und lasse mich von einem User wie dri ganz bestimmt nicht abhalten.

Jetzt zieh Leine aus dem Thread und mach dir um meine Hobbys mal gar keine Sorgen.

So eine Dumpfbacke wie dich habe ich bei Ariva wirklich selten erlebt.  

27.01.12 11:20

4454 Postings, 6787 Tage Excellenceduftpapst, sag

schreibst du in einem Forum wo du nicht investiert bist?
Höchstens dann wenn du rein möchtest und es erstmal nieder machst.

Oder was würde es für eine Erklärung geben.

Pro und Kontro, na klar...doch wenn ich investiere sollte doch das Pro im Vordergrund stehen.

Gruß
Exc.  

27.01.12 11:21
1

1533 Postings, 5809 Tage locar07Aber Sterne vergeben darf ich doch noch?

Hast Dir die schwarzen redlich verdient.
Gruß  

27.01.12 11:22
2

13768 Postings, 5760 Tage 1chrDer execellence

Ist nicht so der der gerne diskutiert hat er gesagt. Er steht lieber am strassenrand und applaudiert......  

27.01.12 11:24
1

4454 Postings, 6787 Tage Excellenceweitere getroffene Hunde, habe auch schwarz !

27.01.12 11:25
5

13768 Postings, 5760 Tage 1chrExeccelnce

Magst nicht wieder in den wortkettentread gehen? Da gibts ganz viel positives feedback und man muss auch nix wissen......  

27.01.12 11:27
1

4454 Postings, 6787 Tage Excellencesiehste Ulm

habe dein Niveau sofort erkannt....einfach keines.
Typen wie du sind doch gläsern aber das weißt du ja selbst.
Lachnummer  

27.01.12 11:28
5

1089 Postings, 6194 Tage RoosterEs gibt so unglaublich schlaue Leute!

Es ist Wahnsinn, wie klug manche sind. Es wurde quasi die Weisheit mit der Muttermilch eingesogen und im Kindergarten schon Betriebswirtschaft und Finanzwissenschaft studiert. Jetzt fehlen nur noch die Kosto-Zitate und andere Börsenweisheiten. Hut ab, Frau Mütze.

Wann wer wo was etwas schreibt, das geht alle überhaupt nichts an, excellence! Liegen die Nerven bei deinem Invest Conergy (Conergy ein Invest zu nennen ist schonmal richtig lachhaft!!!) dermaßen blank, dass du User, die nicht mit deiner Meinung einhergehen, beständig oberlehrerhaft angehen musst. Von einem Investor erwartet man da doch etwas mehr Zurückhaltung. Du weisst doch scheibar selbst am Besten, an was für einer tollen und zukunftsträchtigen Unternehmung du dich beteiligt hast. Da kannst du doch ganz beruhigt durch die Hose atmen und dir kann die Meinung anders Denkender egal sein. Es läuft doch, Conergy hat sich erfolgreich restrukturiert, vermeldet tolle Aufträge, hat die Pipeline voll mit Innovationen und du wirst abartig reich werden in den nächsten Wochen. Worüber regst du dich mit deinen goldenen Aussichten eigentlich auf? Ist der Kaviar schlecht, der Porsche schmutzig, die Kiesauffahrt schlecht geharkt oder ist dir wieder einer vor deinem Schloß über die Wiese gelatscht?
-----------
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!

27.01.12 11:30
1

4454 Postings, 6787 Tage Excellence1chr

schreiben kannst du noch immer nicht....wird auch nicht mehr.
Durftest bestimmt auch in der 4.Klasse schon rauchen, oder?  

27.01.12 11:31
3

17012 Postings, 6167 Tage ulm000Lass es gut sein Rooster

Solche Poster wie den Excellence haben wir ja schon öfters bei Conergy erlebt. Was er gerne tut, er schreibt im Wortkettenthread. Herrlich der Typ.  

27.01.12 11:46
2

17576 Postings, 5502 Tage duftpapst2Excellence: shake shake shake

hast dich warscheinlich nur im Forum vertan.

Deine Postings sind bei Ananas sicherlich besser aufgehoben. Dort ist pro C.

Hast scheinbar das mit meinen Sternchen von pro und Kontra nicht verstanden :- ))

Ich kann aber auch nicht investiert sein, und trotzdem eine Meinung*** dazu haben.

Und im übrigen ist hier keine Kontrolle bei Ariva ob alles stimmt was gepostet wird.
Ausnahme ist nur bei Firmenmeldungen, wenn keine Quelle benannt ist.  

27.01.12 11:54
2

679 Postings, 5312 Tage trebrreh@ulm000 Wie mans dreht, es bleibt nicht viel!

Was ich in diesem Papier momentan nicht finden kann, ist einen Grund einzusteigen. Ein kurzer Zock ist zwar immer eine Möglichkeit, aber wenn man sich dann die Umsätze  der Aktien anschaut, ist es auch da ziemlich riskant.

Deine Annahme eine KE unter Ausschluß der Altaktionäre, könnte schon passieren. Eine Übernahme hätte bei 50 Cent etwa 80 Millionen Unternehmenswert. 55 % davon (Anteil der Großaktionäre), wäre nicht viel.

Nur es müssten ja auch mal die entschuldeten Auslandsvertriebe Gewinne einfahren, ansonsten dürfte hier wohl nicht so schnell jemand zulangen.

Eine andere Variante (sollten wirklich Gewinne gemacht werden), wäre auch eine Begehung einer Unternehmensanleihe, ebenfalls unter Ausschluss der Altaktionäre. Das würde das Risiko der Gläubiger reduzieren, da sie bei Insolvenz auch ihre Ansprüche stellen können. Für Aktionäre wäre aber das dann, der Nullpunkt.

Wenn es aber zu keiner „Geldvermehrung“ kommt, bleibt wahrscheinlich die Insolvenz die einzige Alternative. Ein geordneter Rückzug mit dem Verkauf aus der Insolvenzmasse scheint mir nach wie vor noch die billigere Variante für die Großaktionäre.  

27.01.12 12:14

17576 Postings, 5502 Tage duftpapst2wo sollen die Gläubiger den was bekommen

wenn die Firma in den letzten Quartalen mehr Verluste eingefahren
hat als der aktuelle Buchwert ist.
Da sind andere zuerst dran mit Cash. Z. b. die AN der Firma u.a. .  

27.01.12 12:30

679 Postings, 5312 Tage trebrreh@duftpapst2

der Unterschied zwischen einer Aktie und einer Anleihe ist der, dass ein Eigentümer einer Anleihe im Insolvenzfall Ansprüche stellen kann. Ob er dann auch schon berücksichtigt wird, ergibt sich aus dem Insolvenzverfahren. Es kann genauso sein, dass er gar nichts bekommt.
Ein Aktionär ist aber Eigentümer, deshalb ist er prinzipiell von der Verteilung der Insolvenzmasse ausgeschlossen.
Das wollte ich damit ausdrücken. Rein theoretisch (auch praktisch) ist ein Anleihenbesitzer im Insolvenzfall einfach besser dran als ein Aktionär!  

27.01.12 12:31

17576 Postings, 5502 Tage duftpapst2trebreeeh

ist mir schon bekannt.
Aber bei dem derzeit geringen Cash Flow werden sicherlich reichlich vorrangige Ansprüche vorhanden sein, die auch nicht alle gedeckt sind zu 100 %  

27.01.12 13:08
4

17012 Postings, 6167 Tage ulm000Anleihe trebrreh:

Würde doch einem Investor gar nichts bringen, da er ja dann trotzdem kein Mitspracherecht hat. Außerdem könnte Conergy noch den Gestellbau verkaufen wenn es hart auf hart kommen könnte. Dass Conergy alleine die nächsten 2 Jahre überleben  kann halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn viel Geld wird man nicht verdienen können und investieren sollte man dann auch noch.

Meine Spekulation über eine KE unter Ausschluß der Altaktionäre beruht darauf, dass in Q4 solch hohe Abschreibungen vorgenommen wurden und so dürfte das Eigenkapital gegenüber Q3 sich fast halbiert haben, je anchdem was Conergy halt im Finazergebnis noch rein gepackt hat. Da hat man dann doch noch große Spielräume. Jedenfalls würde durch eine solche KE ein Investor ganz charmant und recht billig in Conergy rein kommen, wenn es denn wirklich einen gibt. Auf Solon gibt es ja auch keine massenhaften Intereessenten und das Solon-Geschäftsmodell ist dann doch schon sehr ähnlich wie das von Conergy.

Ein richtiges Invest ist Conergy mal sicher nicht. Denke darüber kann es auch fast keine zwei verschiedene Meinung geben. Wetten obs gut geht oder nicht trifft eher den Nagel auf den Kopf. Traden kann man mit dem Ding aber schon wie du bei mir gesehen hast. 0,32 € ist jedenfalls ein Marke bei der man schon einen Trade riskieren kann.

Charttechnisch wirds gerade interessant, denn wenn die 0,37/0,36 € nicht halten, dann wirds schwierg hier.  

27.01.12 13:18
7

26893 Postings, 5801 Tage hokaiInvestment? Wer das Wort mit zusammen mit Conergy

ausspricht, gehört entmündigt und muss morgens als erster aufstehen:
-----------
"born free"
Angehängte Grafik:
123.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
123.png

27.01.12 14:15
4

1171 Postings, 5485 Tage Korrekt2tja

Wie man belustigt lesen kann schreibt da jemand etwas von Depressionen.
Schön wenn man sich öffentlich dazu bekennt,trotz morgendlichen Wiesenstolpern;-)
Depri hätte ich wahrscheinlich auch wenn mein Musterinvestment 91% Verlust hätte.

http://www.finanznachrichten.de/chart-tool/aktie/conergy-ag.htm

Bleibt nur noch das konstante belügen der User und den Kurs schön trinken;-)  
Dumm nur das davon der Kurs nicht steigt.
Vielleicht Kate verkaufen und mehr investieren?  

27.01.12 14:29
3

679 Postings, 5312 Tage trebrreh@ulm000

Ich denke du nimmst bei deiner Variante an, dass über die KE mindestens 25% (wahrscheinlich wohl mehr) an neuen Aktien ins Spiel kommen. Das entspricht ca. 20 Mio. aufwärts an Kapitalzufluss (Ich kann mich hier noch gut erinnern, wie bei der letzten KE die Gelder direkt an die HedgeFonds durchgereicht wurden). Wie das Geld dann eingesetzt wird, steht aber auch hier noch offen. Eine Schuldverminderung wäre ja wiederum ein durchreichen der Euros, mit positivem Nebeneffekt der Zinsminderung. Eigentlich nichts neues für Conergy, außer ein Großaktionär mehr. Und nicht zu vergessen, die Altaktionäre bekommen ja auch noch ihren saftigen Abschlag!
Aber du schreibst ja über den Großaktionär „…wenn es ihn gibt…“. Billig ist das Ding dann ja wirklich auch.
Die Frage ist, was machen die jetzigen Großaktionäre dann? In der Regel wollen die ja ihre Papiere loswerden. Aber der neue Aktionär wird sicher jede Menge Mitspracherecht einfordern. Oder er kauft gleich mehr als den halben Laden. Alles spekulativ!

Sollte das Geschäft jedoch wirklich besser laufen (müsste ja auch in deiner Variante passieren, sonst gibt es ja sicher keinen „weißen Ritter“), könnten es die HedgeFonds nicht mehr so eilig haben! Dann könnten sie genauso gut mit einer Anleihe etwas Kapital einsetzen und hätten  immer noch die Macht über das Unternehmen. Vielleicht würde es ihnen gelingen, Gewinne zur Tilgung ihrer eigenen Schulden zu verwenden. (Anstelle von Investitionen). Und wenn aus dem Laden dann der letzte Geldtropfen geflossen ist, kann man ihn ja immer noch auf den Verkaufsmarkt werfen. Der Vorteil wäre, die Anleihen werfen einerseits Zinsen ab, und könnten auch am Markt gehandelt, sprich veräußert werden usw.
(Es gab schon die wildesten Abenteuer mit Anleihentricks!).

Nur, dass bei diesen Szenarien, die ja wirklich schon fast einem fetten Lottogewinn gleich kommen, dürfte die Aktie nicht viel profitieren können. Weil ja schlussendlich der Laden doch verkauft werden soll, wird man ja schon zwangsläufig den Wert niedrig halten. Ich weiß schon, da wird sich der eine oder andere denken, „maximaler Verkaufserlös“. Aber da müsste ja Conergy effektiv Substanz gewinnen. Nur wie?

Das Ding kann man wirklich drehen wie man will, die Großaktionäre haben die Macht über Conergy, und was immer dann wirklich realisiert wird, der Altaktionär hat in diesem Spiel einfach die A…karte gezogen.  

27.01.12 14:59
2

17012 Postings, 6167 Tage ulm000Auf den Punkt gebracht hokai

Ein Chart sagt mehr als Worte.

Man ist mir sau langweilig.

Ist es nicht herrlich, wenn man förmlich spürt wie sich Poster innerlich dermaßen aufregen ?? Ich finds köstlich. Hat schon einen gewissen Unterhaltungswert das Ganze. Gerade bei Conergy ist das schon sehr ausgeprägt.

Der Kampf mit der Chartmarke 0,36/0,37 € hat nun endgültig begonnen.

Mal noch kurz zur Conergy-Prognose für 2011 vom 29.März 2011:

Umsatz soll über 1 Mrd. € erreichen und das EBITA soll im mittleren zweistelligen positiven Bereich liegen. Raus gekommen ist ein Umsatz von 755 Mio. € (- 25% gegenüber der Prognose) und ein tief rotes EBITA mit um die 80 Mio. €. So viel zu den wunderschönen Prognosen des Unternehmens Conergy.

Falls dieser latent meldewütige Ananas meint diese Post zu melden und mir "Ungheuerlichkeiten" vorwirft oder mir sogar mit dem Staatsanwalt droht, hier der Link dazu:

http://www.conergy-group.com/Portaldata/1/...2010/FY_Results_2010.pdf

Auf der letzten Seite dieser Firmenpräsentation ist die 2011er Prognose zu finden. Gilt für die Mods.

@trebrreh: Es gibt schon mehrere Möglichkeiten ganz klar, aber mich macht halt so stutzig, dass Conergy so hohe Abschreibungen in Q4 vorgenommen und somit hat sich von Q3 auf Q4 das Eigenkapital fast halbiert.
Ich sagte es schon mal es riecht bei Conergy nicht mehr nach einer KE, sondern es stinkt hier richtigehend nach einer KE.
LDK hat sich durch Sacheinlagen (Auflösung alter Wafervertrag) und 2 Mio. € in Cash durch eine KE unter Auschluß der Aktionäre mit 30% bei Sunways eingekauft. Danach möchte LDK Sunways komplett schlucken und macht den Sunways-Aktionäre ein Kaufvorschlag von 1,90 € pro Aktie. Das ware ein Aufschlag von 25% zum damaligen Kurs. So oder so ähnlich könnte ich mir das bei Conergy durchaus vorstellen und dann haben diejenigen, die bei Conergy schon länger drin sind, eindeutig die Arschkarte gezogen.
Ob aber jemand sich wirklich für Conergy interessiert, ich weiß es natürlich nicht. Die großen Chinesen wie Suntech, Yingli oder Trina Solar wohl eher nicht, denn die haben eh einen wesentliche besseren Vertrieb wie Conergy und wenn sie in Europa eine Produktion aufbauen möchten, dann bauen sie komplett neu und mit dem neusten Produktionsequipment und dann bekommen sie auch noch wunderschöne staatliche Subventionen als Geschenk dazu. Wenn sich ein Chinese bei Conergy einkauft, dann jemand aus der zweite oder dritten Reihe wie Tianwei, Sun Earth Solar, ET Solar oder Chaori Solar. Zur Option steht auch durchaus ein großer tawanesischer Zellproduzent wie Gintech, Neo Solar, Topcell oder DelSolar.
Bei allen durchaus realistischen Übernahmefantasien bei Conergy muss man aber schon sehr nüchtern betrachten, dass bei Solon die Interessenten nun nicht gerade Schlange gestanden sind und das macht dann eine Übernahme schon ein Stück unrealistischer.  

Seite: 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... | 537   
   Antwort einfügen - nach oben