Guten Tag zusammen,
also für mich ist die Sache gegessen.
Ich habe im Schnitt zwischen 800 bis 1000 Shares von Jinko gehabt.
Also man kann mich auch als "Kleinanleger/ Privatanleger" einstufen.
Mein Nettoverlust an dieser AKtie beträgt um die 2000€ bis 2500€ ( bei aktuellen Kurs !); das ist sogar Okay für mich, weil wäre ich bspw bei 24 €, 26€ oder 28€ (wo der Aktionär diese sogar noch zum Kauf empfohlen hat!) investiert geblieben wäre, dann wären meine Verluste weit aus schmerzhafter;
So hat es sicherlich einige der Leute hier (und außerhalb des Forums) getroffen, die sich immer wieder erhofft haben: "Ja okay das wird schon wieder" ;
Aber sind wir doch einmal ganz ehrlich: Wie finanziert sich denn ein Aktienunternehmen ? Das Kapital ist verteilt auf die Aktionäre / per SHARE; darum ja auch engl. Shareholder;
Was passiert nun wenn die "Shareholder" Ihr Kapital abziehen ? Siehe Börsencrash 1929 ! ;
Was passiert momentan (schon seit einigen Wochen im schnell waschsenden Solarsektor bei Jinko, Green, Canadian ?) Die Investoren ziehen sich zurück !
Aber nicht die ganzen Kleinanleger, Nein, die geben nur etwas Asche ins Feuer; sondern die ganz Großen, so wie die Rothschilds;
Das sind nämlich die, die nicht wie wir Blöde bei 16 bis 17 Euro eingestiegen sind; die sind bei knapp 4 $ bis 6 $ nämlich eingestiegen, und genau diese ziehen jetzt seit einigen Wochen Ihr Kapital wieder ab !
Schauen wir doch einmal auf "Jinko -.-" Die Aktie hat sich in 2 Jahren von knapp (Juli 2012 bei 1,85€ ! fasst verzwanzigfacht !!! Fast 2000 % Rendite ja ? Von mir aus auch 1500% Rendite !!
Warum muss ein Unternehmen das sich über die Shares finanziert sich noch so hoch verschulden ? Weil es Wachstumsgeil war; der Leverage Effekt und Zinseszins waren so verlockend; Aber wer ist denn Jinko eigentlich ? Ein Kostenführer; Ja das sind auch Aldi und Lidl; aber wenn ihr ein Qualitätsprodukt haben wollt, kauft Ihr Euren Fisch bei ALDi und bei LIDL oder gebt ihr mehr Geld aus für "Qualität" ?
Solar war ein BOOM Sektor, weil jeder kleine Depp sich ein Solarmodul auf das Dach gepflanzt hat; Los ging es ja in DTL als die staatlichen Zuschüsse reduziert wurden;
mmhh hmm ! Nachfrage stoppt - > Markt reguliert sich ! PREIS als Indikator ?; Ja die Module sind vielleicht billig zum Einkaufen, aber für den "Investor" nun weniger Interessant;
Für mich ist Canadian und Jinko vorbei ! Ich werde in Qsolar umsteigen; junges aufstrebendes Unternehmen, mit einem competive EDGE ! Ein technischer Vorteil / Wettbewerbsvorteil
Ganz ehrlich, von dem "Chinesen Schrott" habe ich auch nie viel gehalten; ich setze jetzt auf Qualität, der Markt muss sich nun "behaupten" . Die Rally ist vorbei ! Jetzt kommt die "Nischenbildung" und ich hoffe Qualität und Performance siegt über "Billiger ist Geiler ";
Ich gehe in Plugpower und Qsolar; was weiß Gott keine Empfehlung ist ! Vlt geht es ja auch in die Hose
Beste Grüße
"Ein Betriebswirt"
Ach ja, PS: Was ich noch schreiben wollte; die ganzen Durchhalteparolen von Herrn Maydorn und Konsorten errinnern mich echt an die letzten Tage des NS Regimes; Der Krieg war schon verloren, aber bitte trotzdem weiter kaufen" Shame on you Mr. Bush.. I mean Maydorn" :-) ahahahaha
Alles Gute von Herzen !
Alexander
|