An Krieg glaub ich nicht. Die Ukraine kann einen echten Krieg gegen Russland schlicht nicht gewinnen und die Krim ist für die Ukraine wirtschaftlich nicht so wichtig, dass man dafür einen Krieg vom Zaun brechen würde. Problematisch sind für mich zwei Dinge: Ich glaube einerseits nicht, dass Putin mit der Krim aufhört. Für mich sieht das so aus als würde von Russland in der Ostukraine mit Provokateuren gezielt dafür gesorgt, dass der Eindruck entsteht, Kiew hätte die Lage nicht mehr im Griff. Damit würde Putin einen Vorwand haben auch dort zu intervenieren, um die dort lebenden Russen "vor Übergriffen schützen zu können". Zweitens glaube ich nicht, dass die Krise mit dem Anschluss der Krim beendet ist. Ich glaube eher es fängt jetzt erst an. Der Westen muss auf diesen klaren Bruch des Völkerrechts entscheidend reagieren. Das geht eigentlich nur noch mit Wirtschaftssanktionen, da alle Drohungen Putin ja anscheinend komplett egal sind. Eine andere Wahl hat der Westen ja eigentlich gar nicht mehr, da man sich durch die ganzen Drohungen selbst unter Zugzwang gesetzt hat.
Ich fürchte am Montag kommen die ersten Wirtschaftssanktionen und falls Putin wirklich auch in der Ostukraine interveniert, wird sich die Spirale noch deutlich steigern. Deswegen bin ich Freitag abend mit mehr oder weniger Verlust aus fast allem rausgegangen. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass das noch eine Weile weitereskaliert. Würde mich doch sehr wundern, wenn es nächste Woche eine spürbare Erholung gibt. Dafür gibt es zuviele Unsicherheiten wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Sollte es ein deutliches Zeichen geben, dass sich die Lage beruhigt, werde ich wieder einsteigen und mir meine Verluste zurückholen, aber bis dahin schlafe ich so deutlich besser :-) |