gutes Posting, Malko (3078) - das war auch meine KERNAUSSAGE, dass jede Krise anders und es aktuell noch VIEL ZU früh ist, abschließende Vergleiche zu ziehen bzw. BIP-Prognosen in diesem Zusammenhang und dieser Situation völlig wertlos sind.
Im Übrigen, manche hier bringen Argumente, Fakten etc und verwenden diese dann um zum Schluss zu kommen: 2008 ff und 1929 ff sind nicht miteinder vergleichbar - vergessen aber dabei, dass bereits selbst Vergleiche gezogen haben ;0)). Vergleichbar ist zudem vieles, die Ergebnisse dieses Vergleiches können unterschiedlich sein, wird man aber erst in der Zukunft sehen.
Egal, on keno, helios oder andere: sie vergleichen bereits bzw. versuchen unterschiedliche Punkte herauszuarbeiten, warum diese Krisen nicht vergleichbar sind.
Ich sage: Vergleiche sind absolut angebracht, auch wenn der Schluß, den man dann daraus zieht sein kann, dass diese Krisen sehr unterschiedlich sind (bzw. unterschiedlich verlaufen werden). Ich sage nicht, dass diese Krisen gleich, sehr ähnlich sind oder ähnliche Folgen haben wird (wie gesagt für eine solche Aussage ist es wie gesagt noch VIEL ZU FRÜH).
Was ich aber sage: KEINER kann hier wirklich zwingende Punkte bringen, warum es nicht zu einem ähnlich vergleichbaren, massiven Anstieg der Arbeitsloskigkeit wird, nicht zu einer Depression, nicht zu einem massiven Schrumpfen der Realwirtschaft und nicht zu einer massiven Deflation bzw. massiven Inflation (USA, bzw. Deutschland in der Ziwschenkriegszeit) kommen wird. Und einige (keno & steg) haben damit offenbar ein Problem, dass zu verstehen.
Auch bereits erwähnt: die wesentlichsten Punkte sind das Ausmass der REALEN Veränderung (Schrumpfung) der Wirtschaft und der BESCHÄFTIGUNG. Bei Massenarbeitslosigkeit wäre dann weniger von Bedeutung ob diese in einem inflationären oder deflationären Umfeld passiert. In beiden Fällen wird zudem Vermögen "vernichtet" - für den einzelnen Betroffen wäre auch dann egal, ob er sein reales Vermögen durch Deflation (default) oder Inflation verliert.
Wie's kommt wird man erst sehen, BIP-Prognosen sind in diesem Zusammenhang aber bedeutungslos und wurden bereits in den letzten Monaten schneller revidiert als die Tinte trocknen konnte.... |