du solltest vielleicht auch richtig und genau lesen und dann was schreiben. So wird das natürlich nichts.
Ich habe z.B. nicht kritisiert, dass Conergy ihre eigene Module nicht verbaut bei den Projekten, sondern, dass im Projektgschäft das richtig, gute Geld mit der Finanzierung gemacht wird. Da liegt jetzt schon ein ganz großer Unterschied zwsichen deinem Geschreibsel und dem was ich geschrieben habe !!! Zudem habe ich schon seit Bekanntwerden des Thailandauftrages Mitte Dezember, wo Conergy als EPC-Unternehmen fungiert, wohl sehr deutlich darauf hingewiesen, dass Conergy eine neue Strategie im Projektgeschäft eingeschlagen und ich das für sehr positiv halte. Nur sollte man halt solche Aufträge nicht faslsch einschätzen und sie realistsich sehen.
Auch das mit der Gewinnmarge von 15% liest sich ja so ganz allein genommen bei dir richtig nett, aber diese Marge bezieht sich nur auf einen Projektumsatzanteil von ca. 7% !! Ein komplltes PV-Projekt wie diese 6 MW kosten etwa 12,5 Mio. €. Ein Projektierer, der alles übernimmt von Vorprojektierung inkl. Genehmigungen über Komponenteinkauf bis zum Bau der Anlagen, macht eine Marge von etwa 8 bis 10%. Das heißt, er macht damit einen operativen Gewinn von 1 bis 1,2 Mio. €. Conergy macht hier als reiner Engineeringdienstleister einen operativen Gewinn von ca. 0,13 Mio. €, also etwa 10% (!!!) vom Gewinn eines kompletten Projektgschäftes. Genau das wollte ich aufzeigen, denn wie gesagt es gibt viele Conergy-Aktionäre die solche Projekte in ihrer Größenordnung (Umsatz, Gewinn) überhaupt nicht einschätzen können, weil sie sich mit dem ganzen Thema viel zu wenig beschäftigen. Auch solche Poster, die schon seit über zwei Jahren über Conergy posten. Ist eh ein wenig traurig, dass bestimmte Poster nach zwei Jahren noch gar nichts dazu gelernt haben wie das PV-Geschäft überhaupt läuft. Reich mit einem solchen Auftrag als Engineeringdienstleister wird man ganz sicher nicht und nur um das ist es mir gegangen.
Wie gesagt erstmal richtig lesen tagschlaefer, dann versuchen es zu verstehen was ich geschrieben habe und dan kann man darauf was schreiben. Aber so sicher nicht. Wenn ich was hasse mir Worte in den Mund zulegen, die ich nie geschrieben habe.
Übrigens wurden bei den Aufdachanlagen keine asiatische Module verbaut, sondern die von First Solar und die werden in Deutschland produziert. Passt aber irgendwie in dein komplettes Posting, in der es ja fast nur Fehlinterpretationen oder Falschaussagen gibt. |