Das kommt doch ganz auf die Investitionsthese an, würde ich sagen. Ich lag mit Carnival teilweise 250% im Plus und habe nicht abgesichert und bin auch derzeit bei nur noch etwas über 100% entspannt. Warum? Weil ich langfristig daran glaube, dass sich die Investition auszahlen wird. Ich bin bei 164 erstmalig rein, nachdem ich zuvor bereits seit Jahren um die Aktie geschlichen bin, aber mir die Bewertung stets zu hoch erschien. Nun denke ich, nachdem die Aktie zwar Federn lassen musste, das Unternehmen aber immer mehr Cashflow generiert (auch bei gesunkenem Wachstum), dass wir hier bald wieder eine Entwicklung in Richtung alter Höchststände sehen werden. Von mir aus auch gerne mittelfristig und gerne kann es auch zuvor noch einmal kräftiger abwärts gehen, damit ich meine Position weiter ausbauen kann. Kurzfristig kann vieles passieren, hinsichtlich der mittel- bis langfristigen Entwicklung stellt man fest, dass PayPal besser darin ist, Cashflow zu generieren als alle anderen Wettbewerber und zudem über ein riesiges Kundenbecken verfügt, das beständig wächst.
Bei Rivian hat die Zusammenarbeit - obwohl bislang noch nicht ein Fahrzeug produziert worden ist - zu wahnsinnigen Bewertungen geführt. Ich denke, dass das Potenzial durch Venmo hier enorm ist, allein aufgrund der Größe Amazons. Zudem können Käufer auch weiterhin bei ebay mit PayPal zahlen, nur wird die Zahlung dann im Hintergrund durch Adyen abgewickelt. Damit bleibt PayPal aber die Anlaufstelle der Kunden, man verliert also nach außen hin nicht an Präsenz, was für die allgemeine Wahrnehmung wichtig sein dürfte. |