K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 1641 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: Roecki Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6749180
davon Heute: 1746
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 1639 | 1640 |
| 1642 | 1643 | ... | 1845   

12.01.14 19:35
6

4488 Postings, 4562 Tage reitztestor90

""""Darum sage ich nochmal: K+S ist kein sicheres Invest, sondern sehr Risikogeladen""""

1. gibt es kein!!!! sicheres invest
2. verwehre ich mich gegen die Bezeichnung laden, da in dieser mehr als 100 jährigen traditionsfirma menschen arbeiten, die ehrliche arbeit und beste Qualität liefern!

manches kritische aus deinem posting kann man ja, so wie doc schon geschrieben so sehen. aber z.b., dass k+s keinen Käufer interessiert, möchte ich allenfalls, wenn es so wäre als positv ansehen. vor ca. 15 jahren wurde schon einmal der versuch einber übernahme durch das europäische Kartellamt vereitelt.
für mich Gott sei dank, hat sich der wert "meines! Unternehmens doch seitdem ordentlichst entwickelt.

zu den dt. minenlebensdaur:

man rechnet mit einer durchschnittlichen Lebensdauer  der dt. minen von noch etwas mehr als 30 jahre, die erste mine dürfte in ca. 5-7 jahren als ausgebeutet geschlossen werden.

als vergleich:
vielen neue zu erstellenden minen gesteht man eine "Lebensdauer" von 40 jahren zu, also nmicht unbedingt deas große Risiko für k+s.

zudem, wie schon richtig hier erwähnt, wurden mit potash one 7 Liegenschaften erworben.

das projekt legacy wiederum mit seiner in Endstufe ca. 4mt/y förderung, stellt wiederum nur eine von 4 erworbenen förderlizenzen auf Liegenschaft legacy dar.
zudem ist ja k+s dabei eine aus rentabilitätsgründen stillgelegte mine auf Wiedereröffnung zu überprüfen, ebenso ist man an der geschlossenen mine in roßleben (neben einem Luxemburger Konsortium) interessiert.

k+s hat mehr als ausreichende vorräte und Liegenschaften, die Erschließung muß nur rentierlich sein.

zu viel Euphorie sollte man jedoch nicht in diese Projekte interpredieren, sagte doch steiner, daran ist in den nächsten 10 jahren nicht zu denken, genauso ist auch seine antwort auf eine frage nach möglichen anderen Standbeinen zu sehen.klang für mich in etwas so:     sag niemals nie, aber derzeit haben andere Gedanken bei uns Priorität.

glück auf!
umbrellagirl

12.01.14 19:41

285 Postings, 4550 Tage Sumpfschildkröte@KoP2014

...da hast du auch recht. War vielleicht ein bischen zu plakativ. Natürlich müssen wir als Anleger auch ein Auge auf das Verhalten der Marktplayer bzgl. Ueberkapazitäten und deren mögliche Folgen haben.
Aber dort habe ich derzeit Vertrauen in das Marktverhalten der grossen Player; Potash reduziert Kapazität, Uralkali und Belaruskali reden wieder miteinander und werden eine Lösung finden (bzw schon haben). 

Wie in vielen früheren Postings schon beschrieben, wird der Preis sich kurzfristig dort einpendeln, dass Neueinsteiger kalte Füsse bekommen; deshalb wird der Aktienkurs auch nicht ins Unendliche steigen.... und danach  (Ende 2014ff)......business as usual mit steigenden Preisen und Aktienkursen.

12.01.14 19:54
2

4488 Postings, 4562 Tage reitz@sumpfschildkr

"""" Kali wird man auch in Zukunft brauchen zum düngen (Wachstumsraten inbegriffen""""

kali hat man auch in der Vergangenheit zum düngen gebraucht:)

der casus knaxus ist aber, daß die derzeitigen fördermöglichkeiten schon ausreichend sind, bei den angenommenen bedarfssteigerungen von 3% jährlich die bedarfe im jahre 2030 zu decken.
dis dahin kommt mit allergrösster wahscheinlichkeit noch die menge von eurochem,
mit weniger Wahrscheinlichkeit jensen von bhp und mit kaum einer Wahrscheinlichkeit laoprojet der Chinesen dazu. Danz abgesehen von den vielen Explorern, die ihren anlegern immer wieder(noch) die Realität einer mineneröffnung vorgaukeln.

zählt man legacy,  jensen und eurochem noch zu den derzeitigen Förderkapazitäten dazu, könnte man den geschätzten bedarf des jahres 2050 vermutlich schon abdecken.

der kalimarkt bleibt nur interessant, wenn das Oligopol weiterhin bestehen bleibt und es versteht, neue anbieter zu verhindern. diesem umstand gilt nun mein ganz pers. Augenmerk:

wie verhalten sich unsere ostnachbarn? sind sie bereit sich gegenseitig zu unterstützen?
ziehen canpotex und die neue bpc? bzgl.preise weiterhin an einem strang? verhält sich k+s als 5. größter anbieter loyal(war nicht immer so)?

"""" das Legacy Projekt ist auf heutiger Basis durchfinanziert und verursacht lediglich 35 Mio Euro """"

na ja, das wird schon erheblich mehr an Aufwendungen verursachen (bei ca. 2 mllrd. kreditaufnahme).

zudem, das Geschimpfe auf die bösen hedgefonds verstehe ich auch nicht ganz. zumindest n icht aus sicht eines langzeitinvestors:)
1. sorgen die hf`s zudem derzeit für eine gewisse kurssicherheit
2. ist ein durchgehedges unternehmen etwas schwerer bei feindlichen Attacken einzunehmen. 15% leerverkaufte Aktien, das ist schon ein mächtiger schutzschil:)

da nur mal in aller kürze

glück auf!
umbrellagirl

12.01.14 21:25

393 Postings, 4504 Tage Pral@Reitz

""""wurden mit potash one 7 Liegenschaften erworben."""

top info

für mich neu

12.01.14 21:52

4488 Postings, 4562 Tage reitz@rs820

""""
besser ist gut! Schwachsinn pur, weil die
Schließungksoten(Abfindungen etc.) die Einsparung vernichten wurden und K+S in D Geschichte wäre! Leg Dich wieder hin und mache deine Überlegungen nochmal neu und""""

na ja, Schwachsinn wäre das keiner.
die Abfindungen hätten sich in kürzester zeit amortisiert. zudem hätten man schon bei "Reduzierung" der Fördermenge sehr schnell wieder ein werrawasser, welches den geforderten bau einer Pipeline in die Nordsee erübrigt.

im sinne und aus Respekt zu den dort arbeitenden menschen hoffe und glaube ich, dass das unternehmen dieses gedankenspiel nicht umsetzt. zudem sollten bei stabilisierung der kalipreise ein obiges andenken auch nicht im sinne des Unternehmens notwendig werden.

glück auf!
umbrellagirl    

12.01.14 21:55
1

4488 Postings, 4562 Tage reitzrs820

"""""
Unsinn der Ceo sagte zuletzt das er für den
passenden Preis, sogar K+S Legacy abnehmen würde""""

was meinst du mit Unsinn?

welcher ceo hat dies gesagt? mit Sicherheit nicht der von bhp:)

glück auf!
umbrellagirl  

12.01.14 21:56

393 Postings, 4504 Tage PralSuper Einstellung

12.01.14 21:59

393 Postings, 4504 Tage PralSuper Einstellung

"""im sinne und aus Respekt zu den dort arbeitenden menschen"""

diese Aussage ist sehr geistreich

wir brauchen Unternehmer die sowas was reitz ausdrücken will auch wirklich ! beherzigen

mir widerstrebt der alleinige Gedanke an Profit Koste es was es wolle

12.01.14 23:23

4488 Postings, 4562 Tage reitz@mr.looong

"""Ich denke, dass der Markt morgen den Bericht positiv auffassen wird..."""

die "oberexperten" jedenfalls sehen es kritisch!:

"""aktiencheck.de · Mehr Nachrichten von aktiencheck.de
K+S-Aktie: Kasseler müssen kräftig investieren!""""

dann wollen wir morgen einmal sehen, je nachdem wie meinungsbildend (Achtung! hat nichts mit Bildung zu tun!) die experten sind, wird es nach oben, oder unten gehen.:):)

glück auf!
umbrellagirl  

13.01.14 06:01
1

783 Postings, 4351 Tage KoP2014Rs

Der CEO sagt das weil er weiß , dass er keine Partner zu 330-350
Finden wird also ist das eine indirekte Absage  

13.01.14 08:14
1

6200 Postings, 6068 Tage bernd238Gewinne laufen lassen Anderen sollen dabei zusehen

Also wir Investierte sollen die Gewinne laufen lassen (also Aktie halten) und die Anderen an der Seitenlinie sollen uns dabei weiter zuschauen!

Ich kann es nur wiederholen, lasst die Finger weg von der Aktie bis sie bei 25 ist.
Das habe ich auch schon bei 21 gesagt.

Am besten steigt Ihr erst bei 30 oder höher ein, wenn die Leerverkäufer sich wieder eingedeckt haben.
Damit stellt Ihr sicher, dass wir unsere Gewinne auch noch über die 30 hinaus laufen lassen können!
Also wir lassen unsere die Gewinne laufen und Ihr lauft dem Kurs hinterher!
Somit läuft alles und alle sind zufrieden!

Auf Erholungskurs

Die Aktie eignet sich dennoch weiterhin nur für risikobereite Trader.
Diese achten derzeit vor allem auf das Chartbild. Und das präsentiert sich positiv. Position laufen lassen!

http://www.deraktionaer.de/aktie/...ern-plant-neue-projekte-25760.htm

http://www.aktien-global.de/investment-news/?id=1564  

13.01.14 08:14
3

1552 Postings, 4465 Tage conteob die jüngsten News zu KS

den Kurs nun beflügeln oder belasten, ob das nun von positv oder negativ gesehen wird, ist letztlich egal. Genaugenommen gibt es letzter Zeit ohnehin kaum eine News, die nicht völlig unterschiedlich von den Marktteilnehmern aufgenommen wurde. das erklärt ja auch, warum es zu dem Wert auch kursmässig völlig unterschiedliche Prognosen gibt.
Persönlich denke ich, dass das primäre Anliegen von Kali und Salz mittel-und langfristig ist, und sicher nicht auf Optimierung des Aktienkurses auf kurze Sicht. Und das ist auch vernünftig. Ein Unternehmen muss sehen, dass es langfristig gut aufgestellt ist.
Und damit sind wir beim Thema Kündigungen, das ja hier auch inzidenter angesprochen worden ist. Auch als Aktionär, der natürlich auf sein Investment einen vernünftigen return erzielen möchte, finde ich es eine löbliche Unternehmensphilosophie, Mitarbeiter auch in schwierigeren Zeiten im Rahmen der Möglichkeiten im Unternehmen zu halten. Allzuoft und allzu schnell werden für ansonsten konzeptlose Manager, Kündigungen als einzige Möglichkeit gesehen, den Ertrag- wieder- zu optimieren.
Dass Kali und Salz offensichtlich ein gutes Betriebsklima hat und auch der Betriebsrat- in vielen Unternehmen sehr sperrig- vernünftig und konsequent beim Sparplan des Unternehmens kooperiert hat, ist sehr positiv. Und ich denke, dass ist auch ein Grund, dass die Unternehmensleitung auch weiterhin Massnahmen prioritär anstrebt, die die corporate identiy der Belegschaft stärkt.

Vielleicht noch ein Wort zu testors Beitrag, der ja recht ausführlich war. Grundsätzlich stand da natürich vieles, was man so- allerdings auch anders sehen kann. Sicher nicht auf Grund von Erkenntnissen, die man erst jetzt erfahren konnte.
Was ich allerdings wirklich paradox finde, ist die Aussage, dass man einen Aktie, die man als quasi wertlos erachtet, wo man genaugenommen keine wirklich positiven Gründe für Erwerb oder Halten sieht, dann doch halten möchte.
Was bedeutet das ? Masochismus?  Sind alle anderen Investmentmöglichkeiten der Welt noch wertloser?? Nobody knows  

13.01.14 08:18

6200 Postings, 6068 Tage bernd238Was ich allerdings wirklich paradox finde, ist die

Ich bin 100% deiner Meinung: Der Man ist ein Masochist!

13.01.14 08:36
3

4488 Postings, 4562 Tage reitzbernd238

guten morhen @all

"""" Der Man ist ein Masochist!"""""

warum muß ,am einen user, de zwar sehr diskussionnotwendig Prognosen eher negativer art gepostet hat, dafür gleich beschimpfen? immerhin hat er im ordentlichen chargon gepostet, was man ansonsten hier nicht immer lesen kann.

also, bitte bleibt fair und geht so auch mit anders denkenden um.

wir immer nur meine Sichtweise

glück auf!
umbrellagirl

13.01.14 09:03
1

3530 Postings, 4350 Tage Doc2Guten Morgen

allerseits. Ich werde jetzt noch meinen Kaffee austrinken und dann gleich zum logout schreiten :). Diese Dialoge sind nicht gut für mein Herz :).  

13.01.14 09:13

393 Postings, 4504 Tage PralGuten Morgen

tongue out

Ich bin von der Partie

einen schönen Morgen und eine gute Wochen euch allen / uns allen wünschend

13.01.14 09:22

10346 Postings, 5459 Tage RS820@Reitz

richtig es war der Ceo von Mosaic! sorry  

13.01.14 09:27

393 Postings, 4504 Tage PralEurex

"""Die Pessimisten orderten am Freitag 1.396 K+S-Put-Optionen. Die Optimisten
erwarben lediglich 604 K+S-Call-Optionen""""

Q:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ofis_erwarten_Korrektur-5457958  

13.01.14 09:49

934 Postings, 5050 Tage top anfänger@Pral : Eurex

dann kann nur noch steigen!
:-))  

13.01.14 09:52

934 Postings, 5050 Tage top anfängerwobei erlich gesagt

Bei 23,50 werde ich zur standsicherung meiner letzter kauf option von 600 aktien bei 20,50 einen put kaufen in hohe von 50% aktien wertes.  

13.01.14 09:52

9052 Postings, 5204 Tage noogmanWarum sich der K+S-Chef einen harten Winter wünsch

http://www.welt.de/wirtschaft/article123802141/...inter-wuenscht.html

Warum sich der K+S-Chef einen harten Winter wünscht
09:04

Jahrelang profitierte der Streusalz- und Düngemittelhersteller K+S von hohen Preisen, jetzt muss Vorstandschef Norbert Steiner einen Einbruch wegstecken – und neue Einnahmequellen erschließen. Von Carsten Dierig

Auszug:
Welt am Sonntag: Die Erschließungskosten für dieses Legacy genannte Projekt haben sich überraschend auf rund drei Milliarden Euro erhöht. Inwieweit ist Kanada mittlerweile ein Wagnis?

Steiner: Jedes "Greenfield"-Projekt ist letztlich ein Wagnis. Aber wir sind keine Laien. Die Investitionssumme hat sich auch deshalb erhöht, weil wir uns dazu entschlossen haben, Dinge selbst zu machen, die wir ursprünglich auslagern wollten. K+S wächst mit Legacy: Wir erschließen uns neue Vorräte und Kunden und senken gleichzeitig die Produktionskosten. Der Abbau in Kanada kostet deutlich weniger als das, was wir im klassischen Bergbau derzeit in Deutschland aufwenden. Abgesehen davon sind die Kapazitäten hierzulande etwa Mitte des Jahrhunderts erschöpft. Strategisch ist Legacy also für unseren langfristigen Erfolg unerlässlich. Und im Übrigen: Die Kali-Preise können in den nächsten Jahren auch wieder steigen.

Welt am Sonntag: Was passiert, wenn die deutschen Kali-Minen ausgebeutet sind?

Steiner: Nach Legacy werden weitere Minen-Aktivitäten folgen müssen. Aber das ist Zukunftsmusik und nichts für die nächsten zehn Jahre. Jetzt konzentrieren wir uns auf Kanada. 2016 soll die Produktion dort beginnen, zum Start mit einer Kapazität von rund zwei Millionen Tonnen im Jahr. Langfristig können es dort vier Millionen Tonnen werden.

13.01.14 09:56

934 Postings, 5050 Tage top anfänger@reitz & Doc & alle

ich finde keine vernünftige quelle mit Analysen & Bewertungen von POTASH & Mosaic.

Irgendwie scheint, dass die beide aktuell (letzte 1/2 Jahr) nicht "interessant" für Analysten sind ;-)  

13.01.14 10:07
1

1668 Postings, 4402 Tage kS__InvestEin

harter winter muss nicht Sreusalz bedeuten...
Wenn es unter einem trockenen Hoch 5 wochen -20 Grad kalt ist, wird nur 2X gestreut:
am beginn und am ende.

Ideal, wenn es feucht ist (oder Schnee) , und immer so um 5 Tags bis -5 Nachts.

13.01.14 10:08

393 Postings, 4504 Tage Pralich wage mal eine Behauptung

"""

alles fällt und gewinnt mit dem Kalipreis """"

Wenn es so ist könnte man ja die förderkosten pro tonne kalk senken, das bringt auch gewinne , aber die Crux ist wie kann man die förderkosten zb in Deutschland senken ??

13.01.14 10:23

1668 Postings, 4402 Tage kS__InvestEben

Die Pessimisten orderten am Freitag 1.396 K+S-Put-Optionen. Die Optimisten
erwarben lediglich 604 K+S-Call-Optionen""""

Ich schau auch manchmal bei eurex rein oder bei euwax.
dann mach ich das Gegenteil, ansonsten gingen ja alle Emitenten bankrott
und die Mehrheit hätte Recht, was ja im Markt nicht sein kann.

die emitenten sorgen schon durch ihre Medienmacht dafür, das Kurse in bestimmte Richtungen laufen, auch die Kurse, von denen vor wochen das Gegenteil behauptet wurde.

Deswegen kommen ja crashs immer plötzlich aus heiterem Himmel, da zerrt man zur not
einen big - player vors Micro, der dann brav erklärt, das er sich von allen
Aktien getrennt habe, oder wie damals die angesehene Aby Joseph Cohen, vize von G+S,
die mit einer "Nebenbemerkung" im jahr 2000 die Wachstums-Märkte in 1 Woche
fast ausradierte,  ein Schelm, der jetzt denkt, G+S hatte vorher auf fallende Kurse gesetzt.

Seite: 1 | ... | 1639 | 1640 |
| 1642 | 1643 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben