TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 703 von 1044
neuester Beitrag: 02.08.25 12:11
eröffnet am: 23.11.06 19:39 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 26079
neuester Beitrag: 02.08.25 12:11 von: kapboy Leser gesamt: 10226722
davon Heute: 6668
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 701 | 702 |
| 704 | 705 | ... | 1044   

19.10.22 10:56

10531 Postings, 5931 Tage kbvlerBetter mentale Probleme?

"Wo Tauben sind, fliegen Tauben hin" nur wenn bei der Geburt keine Tauben da sind, gibt es auch keine Ausbildung in "Salem" mit dem Netzwerk , das man dadurch automatisch bekommt.

Bin mir nicht sicher , ob du es verstehst.

Ja ich bin Privatier laut deutschem Finanzamt - NEIN ich habe keine Jacht.

Wen man mit 20 "nichts" hat. Wird man mit 55  auch idR keine 10 Mio haben über Börse als Privatanleger.

Mit unter 5 Millionen sollte man sich auch keine Yacht im Eigentum erlauben.

oder wohnt man dann in einer Hütte für 100.000

Nebenbei mir langt es auch, mal einen 42 fuss Kat zu mieten - aber ohne 10 Personen darauf die mitzahlen sollen  

19.10.22 11:28

3329 Postings, 2376 Tage qmingodann steig hier ein KBV-ler und hör auf zu bashen,

in einem JAHR lachen wir über 1,40 Euro und dann fragst du dich, warum du so blöd warst und die Chancen hier nicht erkannt hast... LOL

Aber schau dir ruhig die Bücher an, den Kurs machen Andere.
Wo mit ihr allerdings Recht habt, was wir hier posten, hat 0 Einfluss auf den Kurs!
ich betrachte Aktien nach dem Change/Risiko-Verhältnus und das ist nach 85% down hier hervorragend auf der Changenseite!

PS jetzt kommt gleich wieder der Ukraineniklümmel und kritisiert meine Rechtschreibung...  

19.10.22 11:37
2

6117 Postings, 4414 Tage dlg.TUI

@qmingo, ich verstehe nicht, warum jedes kritische Posting auf Dich wie ein Affront wirkt. Wenn ich bei einer Aktie investiert bin, bin ich froh, wenn dort in den Foren Leute auch die negativen Punkte posten und nicht nur Super-Bullen aktiv sind, die alles an der Aktie super finden. Aber das mag Geschmackssache sein. Alternativ kannst Du ja bei ariva ein eigenes privates Forum aufmachen, in dem nur Long-Investierte ohne kritische Kommentare erlaubt sind. Vllt hilft Dir das? Ich verstehe auch nicht, warum das für Dich ein logisches Problem ist, wenn Leute, die Risiken sehen und kritisch posten, aktuell nicht investiert sind. Ist das nicht eigentlich die logische Folge?

Dazu warne ich nicht, in die Aktie zu investieren, erst recht nicht bei einem Niveau von 1,40 Euro in der Aktie nachdem ich die Aktie selber vor einem halben Jahr mal bei 2,80 kurzfristig im Depot hatte. Aber wenn hier im Forum seit drei Jahren die Annahme herrscht, dass man die TUI Aktie kaufen muss, „weil die Leute wieder in den Urlaub wollen“, dann schreibe ich natürlich meine Sicht dazu, dass das viel zu kurz gedacht ist. Und wenn man objektiv an die Sache herangeht und sich den Kurs der letzten zwei Jahre anschaut, dann war das evtl nicht unberechtigt.

Ich will dir nach 30 Jahren Börsenerfahrung auch nicht erzählen, wie man anlegt – das bekommst Du schon ganz alleine hin. Wobei mich natürlich nach 30 Jahren Börse Aussagen wundern wie „was fällt steigt auch wieder“. Diese Aussage wirkt nach 30 Jahren in der Tat sehr skurril, aber vllt kommt die Thomas Cook Aktie ja noch mal. Wir sind übrigens einer Meinung, dass an der Börse nicht nur Zahlen entscheidend sind und man auch Glück gebracht. Ist doch auch mal schön. Und ja, es kann gut sein, dass wir in einem Jahr über die 1,40 Euro lachen – auch wenn es solche Postings letztes Jahr auch bei 3 Euro oder 2,50 Euro gekommen sind.

@kbvler, ja, das was Du aufgezählst hast stimmt, das hat mich immer viel Zeit gekostet. War aber nicht nur Geldanlage, sondern auch viel Hobby. M.E. muss das auch nicht jeder in der Ausführlichkeit machen, der in eine Einzelaktie investiert ist. Aber dann sollte man zumindest die fertig vorbereiten Häppchen anderer ernst nehmen.

@Better, jetzt driften wir aber komplett auf die persönliche/Meta-Ebene ab, ich weiß nicht, wohin das führen soll. Ich bin kein Profi, ich war es nie und ich habe das in 25 Jahren auch nie geschrieben. Meine Postings sind auch kein Fachwissen, sondern kann sich jeder aus öffentlichen Quellen ziehen. Ob meine Postings „zumüllen“ sind und Deine welche mit gehaltvollem Inhalt und gut recherchierten Fakten sind - diese Einschätzung muss jeder selber vornehmen. Wenn es Dich beruhigt: ich persönlich bin sehr zufrieden mit der erzielten Rendite über die letzten 20 Jahre. Das hilft aber bei der Bewertung der TUI Aktie niemandem.  

19.10.22 12:52

1264 Postings, 2504 Tage Bernie69Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.10.22 09:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

19.10.22 12:57

10531 Postings, 5931 Tage kbvlerQmingo

und wieder unterstellst du mir das ich bashe

WIeso? wenn du so ein Bärsenhase bist nach 30 Jahren (die ich übrigens auch an der Börse bin)

Bashe ich auch Royal mail, wo ich bei 3,90 EInkaufskurs im Mittel liege um den Kurs noch schlechter zu machen und billig rein zu kommen?

TUi schreibe ich die ganze Zeit das ich hier 2 Euro sehe - das ist keine Kaufempfehlung - nur meine Meinung

Nur TUi kann auch auf unter 1 gehen - siehe Norse die es voll erwischt hat oder NAS welche nicht so ein Nischenwert sind wie Norse

DIe sind auch fundamental okay wie tui zur aktuellen Marketcap

und das fundamental nicht alleine an der Bärse zählt.....ist mir bewusst

NUR

Alles andere ist Zukunft und die kennt keiner

Nur würde ich aktuell eine royal mail der TUi vorziehen - das ist aber eine persönliche Sache.

Liegt daran das TUI wie fast alles in der Resie und Luftfahrtbranche im Moment mehr von einer Rezession betroffen ist als eine Post

das hier es nochmal runtergeht naja ..möglich ist alles

TUI ist aktuell mit ca 2,5 mrd marketcap - royal mail auch

Probleme und Chancen haben beide

nur RM hat kaum Schulden und die letzten Jahre sogar Speck angesetzt mit 0,60 GBP EPS 2x bei aktuellen 2,20 GBP Kurs

und 12 MRD Umsatz

aber das muss doch jeder selbst entscheiden

19.10.22 16:18

3329 Postings, 2376 Tage qmingoLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.10.22 10:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

19.10.22 19:21
1

4572 Postings, 2755 Tage Der Paretoich gehe gerne auf Konzerte

und ja mein Vergleich hinkt: Coldplay, Stones, Ed Sheeran und Cure habe ich dieses
Jahr vor ausverkauften Stadien erleben dürfen.

Mir ist schon bewusst, diese Konzerte fanden auf dem Friedhof der kleinen Clubs statt:

Jede Menge Touren von "Semi Stars" wurden mangels schlechten Vorverkauf kurzfristig
abgesagt.

Und jetzt bin ich beim Thema: "Es wird immer verreist" - ja dem ist so !

Gleichwohl - es wird selektiert: Lieber ein Highlight anstatt t billiger AI Fresserei
und abgeranzten Airlines / Hotels.

Qualität und Fernweh wird überleben ....

20.10.22 06:22

1264 Postings, 2504 Tage Bernie69Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.10.22 13:36

20.10.22 09:22
1

3329 Postings, 2376 Tage qmingoLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.10.22 13:57

20.10.22 21:56

1985 Postings, 1399 Tage TheCatTui Q4 Buchungsupdate

Hier kann sich jeder selber ein Bild zur Lage machen!
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/2022/ir-news/20220920  

21.10.22 09:03

6117 Postings, 4414 Tage dlg.TheCat

TheCat, es wäre schön wenn man aus diesem Buchungsupdate mehr herauslesen könnte, allein: mir fällt das schwer. Was man mE definitiv da herauslesen kann: die These, dass die Menschen in den Urlaub fliegen wollen und werden, ist bestätigt, Haken dran, Urlaube werden immer nachgefragt.

Bei weiteren Aussagen fällt es mir schwer, daraus etwas zu interpretieren, was ich an einigen Beispielen festmachen will:

„Mit einem Anstieg um +18 % gegenüber dem Sommer 2019 liegen die Durchschnittspreise weiterhin auf einem hohen Niveau.“ +18% in drei Jahren entspricht 5,x% Wachstum pro Jahr. Ist das jetzt eine gute Zahl oder nicht? Wie sind die Kerosin- und/oder Schwerölpreise im gleichen Zeitraum gestiegen, wie die Personalkosten, was ist neu dazugekommen zB für Hygienemaßnahmen, Zinszahlungen, etc.? So lange TUI hier nur die Umsätze, aber nicht die Kosten beschreibt, kann man mE da wenig herauslesen – außer die oben bestätigte These.

„Insgesamt belaufen sich die Buchungen für das Sommerprogramm 20221 auf 12,9 Mio., ein Anstieg um 1,4 Mio. Buchungen seit unserem Update zum 3. Quartal. Die Buchungen entsprechen 91 % des Niveaus des Sommers 2019.“ Gleiche Frage hier: sind 91% jetzt gut oder nicht? M.E. war der Sommer mehr oder weniger unbelastet durch Corona. Sind dann 91% gut wenn man bedenkt, dass TUI auch in Vor-Corona-Jahren gerade einmal eine Nettomarge von 2-4% aufwies? Oder knallt das voll rein in die Profitabilität wenn die 9% fehlen?

Wahrscheinlich „needless to say“, dass TUI immer wieder einen Vergleich zu 2019 zieht – aber dabei muss man auch bedenken, dass TUI in der Zwischenzeit einiges an Tafelsilber verkauft hat (Cruises im JV, RIU Hotels). Also selbst wenn TUI irgendwann die 2019er Zahlen wieder erreicht, muss klar sein, dass das auf einer anderen Basis als in 2019 sein wird. Auf der positiven Seite muss man natürlich anmerken, dass es 2019 noch nicht das Kostensenkungsprogramm iHv 400 Mio gab.

Ich bin sehr gespannt, ob TUI bei den nächsten Zahlen bereits einen Ausblick für das nächste Geschäftsjahr geben wird.  

21.10.22 09:33
1

1985 Postings, 1399 Tage TheCat@dlg

Ob es bei den Buchungen ein paar % hoch oder runter geht ist meines Erachtens zweitrangig, da auch der Preisanstieg in das daraus resultierende Ergebnis einfließt.  Somit dürfte folgender Abschnitt die größte Aussagekraft haben, zumal nur das Unternehmen die exakten Zahlen und Auswirkungen kennt.

Auszug (Link im letzten Post):
"Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigen wir unsere Erwartung, zu einem signifikant positiven bereinigten EBIT2 zurückzukehren. Daneben arbeiten wir weiter an der Realisierung unserer mittelfristigen Zielsetzungen: einem erheblichen Anstieg unseres bereinigten EBIT gegenüber den Ergebnissen des Geschäftsjahres 20193, getrieben durch Umsatzwachstum sowie die Vorteile aus dem GRP4, und der Rückkehr zu einer Brutto-Leverage Ratio von unter 3,0x"  

21.10.22 10:00

Danke für Deine Rückmeldung, TheCat! Bei dem ersten Punkt bleiben wir dann unterschiedlicher Meinung, was absolut iO ist. Wenn Du mit sehr geringen Margen arbeitest, macht es mMn in der Tat einen relevanten Unterschied ob Du +/-5 Prozentpunkte in der Auslastung hast oder nicht. Aber die 91% sind ja auch nur ein Snapshot gewesen für den Sommer 2022, der sicherlich nicht mehr viele interessieren wird. 2023 und die Jahre danach sind relevant.

Zu dem von Dir geposteten Absatz: zwischen bereinigtem EBIT und Nettogewinn liegen ja leider noch einige Positionen, insbesondere die Zinskosten. Deshalb führt TUIs „signifikant positives bereinigtes EBIT“ ja auch zu einer Konsensschätzung von -198 Mio Euro (https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TUI-AG-470539/fundamentals/). Basher würden schreiben, dass mit 91% Auslastung also 0,2 Mrd. Nettoverlust erwirtschaftet werden. Das entspricht natürlich nicht der Realität, da
i) insbesondere in den ersten Monaten noch ein deutlicher Corona Impact da war
ii) die Zinskosten durch die zurückgegebenden Linien/Kredite/stille Beteiligungen mittlerweile deutlich niedriger sein sollten
iii) das Flughafenchaos ein negativer (Einmal?)Effekt war, der sicherlich in dem Konsensus beinhaltet ist.

Deshalb bin ich ja gespannt, ob TUI sich zu einer Guidance  zum Gesamtjahr 2022/23 hinreißen lässt, in der dann die obigen drei Effekte (hoffentlich) keine Rolle mehr spielen.

Zum letzten Satz in Deinem Absatz: „Wir (arbeiten) an der (Realisierung) unserer (Ziele)“ – das ist drei mal Hoffnung/Vision in einem Satz...  

21.10.22 11:46

1985 Postings, 1399 Tage TheCat@dlg

Gewisse Unsicherheiten sind immer da, insofern gebe ich dir zum Ausblick recht, denke aber das man im Ergebnis positiv bleiben wird. Klar kann keiner vorhersagen, was die nächsten Jahre passiert.

Sie gehen von einem signifikant positiven EBIT aus, also Gewinn. Wie hoch der ausfällt und ob sie damit die Verschuldung reduzieren können, wird man erst mit den endgültigen Zahlen sehen (" Rückkehr zu einer Brutto-Leverage Ratio von unter 3,0x"). Im Endergebnis sind allerdings auch die Verschuldungskosten enthalten und wenn das unterm Strich positiv ist, stabilisiert sich TUI. Um Schulden schneller abzubauen, könnte irgendwann nochmal eine KE kommen, aber zu diesem Kurs nicht sehr sinnvoll. Die Institutionellen, welche bei ca. 2,60€ (soweit ich das im Hinterkopf habe) eingestiegen sind dürften wenig begeistert sein.

Auf den Jahresabschluss bin ich ebenso gespannt.

21.10.22 12:49

10531 Postings, 5931 Tage kbvlerDLG/CAT

3 neue Jets für 2023

https://www.aero.de/news-43763/Tui-setzt-auf-die-E195-E2.html

Sehe + und minus u U

Umsatz - da die Hotels verkauft wurden - müsste der Umsatz doch fallen, wenn man SIe nicht zurück gepachtet hat, was ich im Moment nicht mehr weiss

dann wären wir bei mehr als 5% pa

Der Markt war auch in 2022 geschrumpft in Deutschland und England wegen der fehlenden Kapazitäten der Flughafenbetreiber - siehe AIrlines

Hier wurden aber dadurch gute Loadfacotren bei den AIrlines erreicht und wie es aussiseht sehr hohe Preise konnten durchgesetzt werden.

Ähnliches könnte ich mir bei den Hotels vorstellen - da sind wohl einige während der Corona Zeit in Konkurs und nicht wiedereröffnet worden

was zu einer Verknappung des Angebotes geführt haben kann.

21.10.22 13:44
1

Zu Deinem „Sie gehen von einem signifikant positiven EBIT aus, also Gewinn“: Ein EBIT – erst recht kein bereinigtes wie von TUI genommen – ist kein Nettogewinn. Davon ziehst Du die Bereinigungen ab, die Zinskosten und mögliche Steuern. Die Analysten erwarten als Ergebnis einen Nettojahresverlust von 200 Mio Euro für das vor drei Wochen abgelaufene Geschäftsjahr. Mit so einem Ergebnis bekommt man aber keine Stabilisierung hin, erst recht nicht wenn man kein Eigenkapital hat.

Was TUI cash-mäßig im vierten Quartal zur Verfügung hatte, um weitere Schulden zu tilgen, sieht man dann in der Tat mit den nächsten Zahlen. Die Rückführung der EUR 671 Mio Euro stillen Einlage des Bundes (unter Berücksichtigung der 425 Mio Erlös der Kapitalerhöhung) dürfte erst mal ca. 250 Mio Euro an Liquidität gekostet haben.

Wo wir einer Meinung sind: bei 1,40 Euro im Kurs wird es baw keine weiteren Kapitalerhöhungen geben: die 10% Kapazität wurde schon im Mai verbraten, eine Bezugsrechtsemission dürfte sehr schwierig sein w/ 34% Mordashow und knapp vor der 1 Euro Marke. Also wenn da super dringend EK gebraucht werden würde, dann entweder wieder vom Bund oder vorher noch eine a/o Hauptversammlung. An beides glaube ich nicht.

21.10.22 14:13

1985 Postings, 1399 Tage TheCat@dlg denke du hast das übersehen

Das ist nicht meine, sondern die Aussage von Tui im Q4 Buchungsupdate und es ist bereinigt!
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/2022/ir-news/20220920

"Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigen wir unsere Erwartung, zu einem signifikant positiven bereinigten EBIT2 zurückzukehren."  

21.10.22 15:32
1

6117 Postings, 4414 Tage dlg.TUI

TheCat, ich glaube, wir reden in der Tat aneinander vorbei. Den Unterschied zwischen einem bereinigtem operativen Gewinn und einem Jahresüberschuss sollte man mE kennen. Zur Unterstützung schau Dir mal S. 16 der letzten Investoren PPTX an: ,https://www.tuigroup.com/damfiles/default/...bcfbd443807e1e0e8a16.pdf

Wenn TUI von einem „signifikant positivem bereinigtem EBIT“ für das Gesamtjahr spricht, dann könnte das ja zum Beispiel bedeuten, dass TUI ein solches iHv 500 Mio Euro erwartet. Nach 9 Monaten standen da -630 Mio und im Umkehrschluss würde TUI also knapp 1,1 Mrd Euro bereinigtes EBIT im Schlussquartal (30. Sep) erwarten. Auf dem Slide steht auch, dass TUI rund 100 Mio Adjustments für das Gesamtjahr sieht, außerdem 450-475 Mio Zinskosten und bei 1,1 Mrd EBIT im Schlussquartal könnten vllt 150 Mio Steuerzahlungen anfallen (hier bin ich mir aber sehr unsicher).

Dann könnte die Grob P&L für 2021/22 wie folgt ausfallen:
500 Mio Underlying EBIT (TUIs Guidance von einem “signifikant positivem bereinigtem EBIT”)
-100 Mio Adjustments (TUIs Guidance auf S. 16)
-450 Mio Zinskosten (TUIs Guidance auf S. 16)
-100 Mio Steuern
-  50 Mio minorities
--------------------------
= -200 Mio (entspricht dem Analysten-Konsensus)

@Veltins, die nächste Neuanmeldung? Man weiß nie, mit wem man sich gerade unterhält und unter welchen Pseudonym man sich mit demjenigen vorher schon mal unterhalten hat. Schade, ich bin in fast zehn Jahren mit einem Pseudonym über die Runden gekommen. Wie dem auch sei, ich freue mich über den ersten inhaltlichen Beitrag von Dir.

21.10.22 16:06
1

1985 Postings, 1399 Tage TheCat@dlg wie auch immer

warten wir einfach die Zahlen ab. Der Markt wird es einpreisen, so oder so... Wo man bessere Chancen sieht, steigende oder fallende Kurse, muss jeder für sich entscheiden (bei dem Umfeld, sollte man aber langfristig denken, der Krieg belastet). Warum auch ich bessere Chancen für eine Kursverdopplung (oder mehr), als Kurshalbierung sehe, wurde hier schon genügend diskutiert. Auf niedrigem Niveau einsammeln und liegen lassen. Schauen wir erstmal was Tui im Dezember liefert.  

21.10.22 16:17

3329 Postings, 2376 Tage qmingo420 Bier, sehe ich

genau so... die 2 wollen nur den Kurs drücken und die Firma schlecht darstellen!  

21.10.22 16:24

3329 Postings, 2376 Tage qmingoich glaube,

KBV-ler will billiger rein und DLG ist short!?

So viel Beiträge ohne Invest oder Interesse macht sonst normal kein Mensch!
Ansonsten sind Meinungen frei, aber logisch ist, das die Aktie hier mal wieder gut ein Stück höher stehen wird!
Ich glaube das zweifelt niemand mit normalen Verstand hier noch an und selbst mein Ukrainenikspezi Jahrgang 69 ist Fan hier...
Allen schönes WE und nächste Woche wieder die 1,50 + x!!!
PS: der Gaspreis kommt schon gut runter.  

21.10.22 16:59

6117 Postings, 4414 Tage dlg.Schönes Wochenende

@Veltinsqmingo, wie bereits geschrieben – wenn Ihr inhaltlich etwas zu TUI beitragen wollt/könnt, dann können wir das gerne diskutieren. Aber diesen „in meinem Forum dürfen nur Leute posten, die die Aktie aktuell besitzen“ Quatsch muss ich nicht noch mal kommentieren. Ich diskutiere übrigens eher die Aktien auf meiner Watchlist als die in meinem Depot. Die Visionäre, Überdeneigenentellerrandhinausschauer und Zahlenwirrwarristirrelevanteinschätzer gab es schon bei drei Euro in der Aktie.  

21.10.22 18:03

10531 Postings, 5931 Tage kbvlerVeltins 420 willkommen zurück

Wie alte ein Nutzeraccount ist spielt normal keine ROlle wenn der USER neu ist

Was du anscheinend nicht bist

Siehe den Text von DIr - woher soll ein neuer User das wissen?

ALos ob betterbelong, Stockpicker oder wie auch immer - sagte doch - man sieht sich wieder - bis dir das Geld ausgeht mit deinen Nel Asa ect zocks erst dann bleiben wir verschont.

"@kbvler Wirft mit seinem angeblichen Fachwissen umsich und verbessert alle. Seine Aktientipps hingegen laufen leider alle in die falsche Richtung. Sei es BPost - Royal Mail - Telefonica. Kauft norwegische Airlines wie Norse Atlantik zu Wucherpreien die überhaupt noch keine Gewinne erwirtschaften und wo die zukunft in den Sternen steht verkauft diese als Corona-Gewinner rein vom Chart her aber der absolute Verlierer, oder eine Norwegian Air Shuttle die Kerosinpreise nicht hedgeden also sich nicht gegen hohe Kerosinpreise absichern. Warum zu Teufel sollte der Ölpreis in den kommenden Jahren fallen?  Europa wird die kommenden Jahre sicher kein Öl aus Russland importieren.
Ich würde mich mit Tipps oder esserwissereien einfach mal zurück halten, wenn die eigenen Aktientipps voll fürn Arsch sind für die man ja öffentlich hier Werbung macht durch Beiträge  

21.10.22 19:14

10531 Postings, 5931 Tage kbvlerQmingo lesen!!

WENN DAS FOLGENDE GEBASHE SEIN SOLL......naja....erst Recht im Kontext zu Cat.....da musst du was falsch verstehen

auch 2 EUro Ziel schriebt jemand der basht?

"Umsatz - da die Hotels verkauft wurden - müsste der Umsatz doch fallen, wenn man SIe nicht zurück gepachtet hat, was ich im Moment nicht mehr weiss

dann wären wir bei mehr als 5% pa

Der Markt war auch in 2022 geschrumpft in Deutschland und England wegen der fehlenden Kapazitäten der Flughafenbetreiber - siehe AIrlines

Hier wurden aber dadurch gute Loadfacotren bei den AIrlines erreicht und wie es aussiseht sehr hohe Preise konnten durchgesetzt werden.

Ähnliches könnte ich mir bei den Hotels vorstellen - da sind wohl einige während der Corona Zeit in Konkurs und nicht wiedereröffnet worden

was zu einer Verknappung des Angebotes geführt haben kann."  

21.10.22 20:45

3258 Postings, 1606 Tage HöllieTotgesagte leben länger

das fällt mir ein, wenn ich den Kursverlauf der letzten Zeit ansehe ;-)

Für mich ist es übrigens keine Basherei, wenn man eine negative Überlegung einbringt. Basherei wird es , wenn das gleiche Argument immer und immer wieder wiederholt wird. Dafür gibt es nämlich keinen vernünftigen Grund. Man überzeugt niemand durch stete Wiederholung, sondern nervt nur.

In diesem Sinne: her mit Argumenten, positiv wie negativ. Aber bitte ohne Gebetsmühle :-)  

Seite: 1 | ... | 701 | 702 |
| 704 | 705 | ... | 1044   
   Antwort einfügen - nach oben