@qmingo, ich verstehe nicht, warum jedes kritische Posting auf Dich wie ein Affront wirkt. Wenn ich bei einer Aktie investiert bin, bin ich froh, wenn dort in den Foren Leute auch die negativen Punkte posten und nicht nur Super-Bullen aktiv sind, die alles an der Aktie super finden. Aber das mag Geschmackssache sein. Alternativ kannst Du ja bei ariva ein eigenes privates Forum aufmachen, in dem nur Long-Investierte ohne kritische Kommentare erlaubt sind. Vllt hilft Dir das? Ich verstehe auch nicht, warum das für Dich ein logisches Problem ist, wenn Leute, die Risiken sehen und kritisch posten, aktuell nicht investiert sind. Ist das nicht eigentlich die logische Folge? Dazu warne ich nicht, in die Aktie zu investieren, erst recht nicht bei einem Niveau von 1,40 Euro in der Aktie nachdem ich die Aktie selber vor einem halben Jahr mal bei 2,80 kurzfristig im Depot hatte. Aber wenn hier im Forum seit drei Jahren die Annahme herrscht, dass man die TUI Aktie kaufen muss, „weil die Leute wieder in den Urlaub wollen“, dann schreibe ich natürlich meine Sicht dazu, dass das viel zu kurz gedacht ist. Und wenn man objektiv an die Sache herangeht und sich den Kurs der letzten zwei Jahre anschaut, dann war das evtl nicht unberechtigt. Ich will dir nach 30 Jahren Börsenerfahrung auch nicht erzählen, wie man anlegt – das bekommst Du schon ganz alleine hin. Wobei mich natürlich nach 30 Jahren Börse Aussagen wundern wie „was fällt steigt auch wieder“. Diese Aussage wirkt nach 30 Jahren in der Tat sehr skurril, aber vllt kommt die Thomas Cook Aktie ja noch mal. Wir sind übrigens einer Meinung, dass an der Börse nicht nur Zahlen entscheidend sind und man auch Glück gebracht. Ist doch auch mal schön. Und ja, es kann gut sein, dass wir in einem Jahr über die 1,40 Euro lachen – auch wenn es solche Postings letztes Jahr auch bei 3 Euro oder 2,50 Euro gekommen sind. @kbvler, ja, das was Du aufgezählst hast stimmt, das hat mich immer viel Zeit gekostet. War aber nicht nur Geldanlage, sondern auch viel Hobby. M.E. muss das auch nicht jeder in der Ausführlichkeit machen, der in eine Einzelaktie investiert ist. Aber dann sollte man zumindest die fertig vorbereiten Häppchen anderer ernst nehmen. @Better, jetzt driften wir aber komplett auf die persönliche/Meta-Ebene ab, ich weiß nicht, wohin das führen soll. Ich bin kein Profi, ich war es nie und ich habe das in 25 Jahren auch nie geschrieben. Meine Postings sind auch kein Fachwissen, sondern kann sich jeder aus öffentlichen Quellen ziehen. Ob meine Postings „zumüllen“ sind und Deine welche mit gehaltvollem Inhalt und gut recherchierten Fakten sind - diese Einschätzung muss jeder selber vornehmen. Wenn es Dich beruhigt: ich persönlich bin sehr zufrieden mit der erzielten Rendite über die letzten 20 Jahre. Das hilft aber bei der Bewertung der TUI Aktie niemandem. |