# 8668 mit dem KSt-Bescheid von gestern werden die Kap-ESt-Anrechnungen von 2008 und 2009 rückgängig gemacht. Das sind also genau die cum-Ex Klamotten, die im August berichtet wurden. Letztlich wurden bestimmte Beträge nicht mehr als KapESt angerechnet, so dass eine entsprechende Nachzahlung rauskommt.
Was mir nicht klar ist, warum zwischen der Steuer (9,6 Mio) und dem Zins (4,4 Mio.) nur ein Verhältnis von 46% und somit 92 Monate sind wenn man 0,5% pro Monat ansetzt. Für die Zeit vom 01.04.2011 (zinsbeginn für 2009) bis heute sind es 127 Monate, für 2008 sogar 139 Monate. Da komme ich noch nicht mit klar. Vielleicht fragt einer mal die IR deswegen an. Ich habe aktuell keine Zeit dafür..
Juliette # 8676 "da der Gesetzgeber Ende 2011 den Cum cum und Cum ex den Riegel vorgeschoben hat und seitdem solche "Geschäfte" nicht mehr möglich sind " also neben cum ex und cum cum gibt es leider vermutlich noch weitere Sachen (never change a running system). Es wurden Lücken durch den Gesetzgeber geschlossen, ob alle Lücken bleibt abzuwarten. Ich habe da Zweifel, ob dies wirklich 100% gelungen ist. Gemunkelt wird, dass es trotzdem noch Lücken gibt. Allein der Beweis dafür wurde noch nicht geführt. Wobei sich letzteres nicht auf die LuS, sondern auf das ganze System bezieht.
In Sachen LuS gehe ich für die Zeit ab 2012 von wesentlich geringen Risiken aus, nciht von keinen Risiken. Wir werden sehen, wann da durch die Finanzverwaltung was passiert. Aktuell ist cum ex aufrollen angesagt.
Zum Thema warum 2007 nicht, aber 2008 und 2009. Das wurde im August doch von der Firma gesagt. Die Sachverhalte sind unterschiedlich. Evtl. wurden die Sachverhalte anders gebucht oder es gab einen Softwarewechsel. Tatsache ist, dass 9,6 Mio. weniger sind als die Hochrechnung von 14 Mio Dividendenerträge brutto für 2008 und 27 Mio Bruttoerträgen 2009. Ich hatte Ende August das Risiko bei 10,8 Mio. gesehen. Nun sind es 9,6 Mio und somit ca 10% weniger. Allerdings kam ich damals auf 61 Mio., die auch kolportiert wurde, von denen jedoch nur 45 Mio. zurückgestellt wurden. Das bleibt also noch spannend. |