Rostocker Biotechfirma IPO

Seite 14 von 33
neuester Beitrag: 03.05.23 06:07
eröffnet am: 09.11.19 14:50 von: moggemeis Anzahl Beiträge: 818
neuester Beitrag: 03.05.23 06:07 von: fisker Leser gesamt: 204885
davon Heute: 12
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 33   

20.08.20 02:16

40 Postings, 1387 Tage MrMuscle@TobiasJ

"Sie möchten nicht als Kriesengew­innler gelten und Reputation­sschäden vermeiden"
Was meinst du genau
Warum sollten die Reputationsschaden bekommen?  

20.08.20 08:07

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJ@MrMuscle

Du kennst doch die Deutschen und ihr merkwürdiges Verhältnis zu Erfolg. Wir sind das Land der Neiddebatten. Nur das meine ich.  

20.08.20 08:11

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJ@aka

Wollte nur betonen, dass das Labor das die Tests ausführt, kein Sars Spezialist sein muss. Das Verfahren Stammt so von Centogene und wer sich an die SOPs hält, kann testen.  

20.08.20 09:12
1

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJEvotec Partnerschaft wird ausgebaut

Dr. Cord Dohrmann, Chief Scientific Officer of Evotec, commented: “The partnership with CENTOGENE supports and complements our patient-centric drug discovery approach in Gaucher disease. We highly value CENTOGENE’s biomarker expertise and real-world data-based global proprietary rare disease platform, which fits perfectly to our iPSC-based drug discovery platform. The combination should help identify disease-modifying treatments for this underserved patient population.”  

20.08.20 11:51

438 Postings, 1391 Tage akaHinnerk@MrMuscle

angst vor reputationsschaden wohl deswegen, weil centogene im märz/april noch den standpunkt hatte, die tests nur vorübergehend anbieten zu wollen, bis die eigentlichen akteure in diesem bereich das quasi übernehmen. das wurde geäußert, nachdem kostenlos von centogene angebotenen tests in HRO mit großem mißtrauen begegnet wurde. ein kommerzieller hintergedanke wurde gemutmaßt, obwohl das seinerzeit wohl wirklich nicht die absicht von centogene war.
inzwischen hat centogene die testaktivitäten ausgebaut. rolfs hat hierzu die meinung, dass das in D zu langsam passiert.  und scheint es deswegen selbst voranzutreiben. (vgl. die test-initiative: https://initiative-wir-testen.de/) das ist wohl ein strategiewechsel. und centogene dürfte jetzt ein kommerzielles interesse haben. als AG ist centogene ja seinen aktionären gegenüber in der pflicht, die tests nicht kostenlos oder unter kosten anzubeiten. das wird die presse sicherlich nochmal aufgreifen und auf stellungnahmen im märz/ april verweisen. insbesondere wenn meine spekulationen hier im forum, dass das testen den umsatz bei centogen vorübergehend vermehrfache oder vervielfachen dürften, zutreffen sollten.  

20.08.20 14:08

438 Postings, 1391 Tage akaHinnerktest pro woche

die anzahl der test pro woche gehen in D mit den urlaubsrückkehrer-auflagen rapide hoch. vonn 580.000 pro woche innerhalb von zwei wochen auf 875.000. vgl. graphik - die zahlen im text erscheinen z. t. unplausibel:
https://www.stern.de/gesundheit/...il---was-das-bedeutet-9383210.html

auch gibt es weiter unzufriedenheiten mit den tests in frankfurt - auch mit centogene. allerdings gab es wohl starken ansturm (nach der spanien-warnung), der wohl nicht geregelt zu bewältigen war:
https://www.fr.de/frankfurt/...en-corona-90026795.html#idAnchComments

https://www.fnp.de/frankfurt/...als-40-000-corona-tests-90016433.html
 

20.08.20 14:26

40 Postings, 1387 Tage MrMuscleNiederlande

Kann jemand erklären, was Niederlande mit Centogene zu tun hat?
Die haben dort keinen Standort
Vielleicht ihren juristischen Sitz?  

20.08.20 15:13

438 Postings, 1391 Tage akaHinnerk@MrMuscle

steuervorteile? vgl. qiagen: aus Hilden in D - aber in NL "gemeldet".
 

21.08.20 09:49
1

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJKapa Grenze

Die Labore in Deutschland scheinen derzeit an ihre Grenzen zu stoßen. 72 h ist deutlich zu viel.

https://www.google.com/amp/s/www.reisereporter.de/...bis-zum-ergebnis  

21.08.20 10:56

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJMad Money

MAD MONEY

Cramer's lightning round: 'I think you hold Boeing'

PUBLISHED THU, AUG 20 2020 7:01 PM EDT

Centogene: "I don't even know if Centogene knows Centogene. We've got to do some homework  

24.08.20 11:25

28 Postings, 1645 Tage daleduInteressanter Wert

Ich habe die Aktie jetzt eine Weile beobachtet und habe heute jetzt die erster kleine Position eröffnet. Ist natürlich alles eine ziemliche Blackbox noch, aber das dürfte sich mit den Zahlen vom 2. Quartal hoffentlich ändern. In einem Interview Ende Juni sprach Rolfs von 500.000 durchgeführten Tests. Es wird daher interessant zu sehen sein, welche Effekte hieraus für Umsatz und EBITDA erwachsen sind. Das Nebengeschäft Coronatests dürfte zudem erst im 3. und 4. Quartal richtig Fahrt aufnehmen mit den wieder langsam steigenden Infektionszahlen. Es gefällt mir, dass hierdurch bislang keine gesteigerten Erwartungen geweckt wurden. Vermutlich hat auch Fisker damit recht, dass der Markt bislang nur das originäre Kerngeschäft bewertet. Und genau das könnte auch die Chance einer Neubewertung der Aktie sein.

Eine Frage stelle ich mir hierbei noch: Grundsätzlich teile ich die Meinung, dass die mal genannten 45.000 Tests pro Tag sehr hoch gegriffen scheinen. Ich frage mich hierbei, ob die bspw. auf Amazon angebotenen Tests (die Unternehmenspackung mit 20 Tests ist übrigens aus dem Angebot raus, vermutlich ausverkauft) überhaupt in die amtliche Statistik miteinfließen. Weiß da einer mehr drüber?  

24.08.20 11:55

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJ@daledu

Ich denke, dass der CEO schon nicht lügen wird, wenn er selbst diese Zahlen genannt hat. Völlig unklar ist dagegen, wie es sich auch die einzelnen Labors aufteilt. Ich gehe davon aus, das Centogen zwischen 15k und 20k in eigenen deutschen Laboren durchführen kann. Welche Rolle das Partnerlabor in den USA und das Dr. Bauer Labor darüber hinaus spielen, kann ich absolut nicht abschätzen. Ich denke, sie werden dazugerechnet, weil sie nach CENTOGENE Standards arbeiten. Alles reine Spekulation bis zu den Zahlen.
Den Amazon Kits traue ich nicht viel Umsatz zu. Ich denke aber, dass sie in die Statistik einfließen.  

24.08.20 12:55

438 Postings, 1391 Tage akaHinnerktest pro tag

moin, das thema test pro tag hatten wir hier kürzlich schon mal. ich glaube wir hatten auch eine reihe links gepostet, die zeigen, dass 45.000/ d nicht ein verrutschtes komma sind oder die wöchentlichen statt die täglichen zahlen. die dimension dürfte so stimmen! kurz gegoogelt die kapazität von 12.000/d im labor HH - welches offenbar vor allem für coronatest übernommen wurde:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/...oeffnet,coronatests122.html
dazu die bereits früher aufgebauten kapazitäten bei centogene selbst, beim partnerlabor dr. bauer und am flughafen frankfurt (vor Ort durchgeführt).
bin auch gespannt, wie sich die tests auf die Q2- und Q3-zahlen auswirken werden. selbst wenn es aktuell "nur" z. B. 20.000/d sind, wären das für centogene sehr große zahlen - verglichen mit dem umsatz im kerngeschäft.
die tests werden ja offenbar z. T. mit einer gewissen selbstlosigkeit betrieben - vgl. kostenlos angebotene tests. finde ich persönlich auch gut. aber als AG wird centogene schauen, dass sie dort keine verluste generieren. deswegen rechne ich mit einem positiven effekt auf die geschäftszahlen.

 

24.08.20 18:36

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJKonzert

Nach den Salzburger Festspielen das nächste Konzert...
https://www.concerti.de/interviews/...winkel-dr-matthias-von-huelsen/  

24.08.20 18:43

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJVolumen

Heute mal mit ein bisschen Volumen. Sehr schön.  

24.08.20 21:50
1

208 Postings, 4947 Tage xxtpattests

Ich habe mich heute in Frankfurt testen lassen, da ich morgen fliegen werde.

2-3 Stunden Schlange stehen (ich durfte in den Fast Track). Meine Frage nach den Tests pro Tag wurde nur mit "sehr viele" beantwortet. Man würde den ganze Zeit unter Volllast arbeiten, und dies 7 Tage die Woche.
Heute standen auch mindestens 20 BW-Soldaten in Uniform an.  

24.08.20 22:36

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJ@xxtpat

Vielen Dank für deine Bericht. Kannst du noch ein bisschen mehr schreiben? Wie lang war die Schlange beim DRK? Wie lange hast du auf das Ergebnis gewartet? Wäre toll, wenn du noch mehr Details hättest.  

25.08.20 00:19

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJMaximale Kapazität & Teststrategie

https://www.google.com/amp/s/pledgetimes.com/...ts-for-returnees/amp/

[...]
Some laboratory doctors and the Charité virologist Christian Drosten had therefore already spoken in a letter to the Governing Mayor Michael Müller (SPD) and Kalayci at the weekend that they should no longer test returning travelers in order to have enough test capacities for old people’s homes. “If we drive full load in the area for weeks, we will get material and personnel problems,” said a spokesman for the Ministry of Health on Monday. Around 875,000 corona tests are done every week. The laboratories would have a theoretical capacity of around 1.2 million.

[...]
Arndt Rolfs, the CEO of the Rostock company Centogene, which operates test centers at the airport in Frankfurt and Hamburg and produces corona tests, contradicted the FAZ with the assertion that reagents were becoming scarce. Unfortunately, Roche had a problem with supply chains for a special test technology. His medium-sized company is currently doing 45,000 to 50,000 tests, it can also offer 100,000 tests per day.
“You have to look for flexible solutions in a crisis, and I cannot see a shortage of laboratory material, especially when you work with different providers of laboratory diagnostics,” said Rolfs. “In the end, the combination of rapid digitization of the registration and transmission of results and good craftsmanship that is not only allowed to rely on one technology will be expedient.” In terms of infection prophylaxis, there is no better instrument than testing, said the entrepreneur and medicine professor

 

25.08.20 02:37
4

208 Postings, 4947 Tage xxtpatTests

Ich wurde gegen 13 Uhr getestet und habe das Ergebnis gegen 18:30 per email bekommen. Ich hatte den 59€ Test gemacht.
Es war wie geschrieben ziemlich viel los und vor dem Center etwas chaotisch. Dort sprangen diverse junge Leute mit Centogene T-Shirts herum und versuchten die verschiedenen Schlangen zu ordnen.
Ich durfte zum Fast Track, da ich sonst das Ergebnis nicht mehr rechtzeitig bekommen hätte. Drinnen ging es ziemlich schnell. Mit dem Barcode aus dem Handy bekam ich das Testkit und musste nochmal kurz anstehen. Dann in eine der 4 Kabinen (Fast Track, die anderen konnte ich nicht sehen), in denen die Abstriche gemacht wurden. Die Röhrchen wurden mit den Aufklebern aus dem Testkit versehen und am  Ende wurden nochmal die Barcodes aus der Registrierungsemail eingescannt und mit dem abgegebenen Testkit verknüpft.
Testen plus Tegistration dauerte maximal 5 Minuten, der Rest war anstehen.
Zahlen wollte man mir nicht nennen, nur dass immer soviel los sei.
Beim DRK gegenüber war augenscheinlich deutlich weniger los.  

25.08.20 15:41

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJDFB Pilotprojekt

Derzeit läuft mit zwei Vereinen ein Pilotprojekt.

https://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/...annover-Corona-Selbsttests

https://www.google.com/amp/s/www.op-online.de/...he-90026611.amp.html
Der Standort Offenbach ist einer von zweien, die vom DFB für die Pilotprojekte ausgewählt wurden. Der DFB-Präsident sieht den Fußball in der Verantwortung, seine Strukturen zu nutzen, um zur Bewältigung der Corona-Krise beizutragen. Bundesweit sind sieben Millionen Menschen Mitglied in rund 25.000 Fußballvereinen. „Wir können damit im Fall lokaler Ausbrüche des Virus’ eine Unterstützung für die zuständigen Behörden leisten, diese Ansicht wird auch durch unsere medizinischen Fachleute gestützt. Die Erfahrungswerte aus den Pilottests dienen der Vorbereitung auf den Ernstfall“, sagt Keller.

[...]

Dass das Infektionsgeschehen in Offenbach gerade in den vergangenen Wochen vor dem Start der Tests bei der Rosenhöhe wieder stärker angestiegen ist, hat nichts mit der Auswahl des Vereins als Projektpartner zu tun. Reiner Zufall, sagt Ingo Schmeykal, der als stellvertretender SG-Fußballleiter die Aktion als Ansprechpartner begleitet. „Wird sind einigermaßen kontrolliert und geordnet gestartet“, berichtet er. Alle Vereinsmitglieder, die gekommen sind, konnten getestet werden. Alles läuft freilich nicht rund: „Es gibt ein paar technische Probleme, zum Beispiel bei der Anmeldung oder bei der Zuordnung der Proben.“ Darum kümmere sich allerdings das Unternehmen Centogene, das vom DFB beauftragt wurde. Die SG sei nur – erfolgreich – für die korrekte Weitergabe der Daten verantwortlich.
 

27.08.20 07:48
1

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJDiskussion über Tests und Einblicke in HAM

27.08.20 08:56

438 Postings, 1391 Tage akaHinnerk@TobiasJ

interessanter artikel bei rnd.de!

auch im spiegel infos über centogene:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...30-45c1-4b8e-b9f2-08716b57f630

centogene scheint also wirklich deutlich dynamischer und schlagkräftiger bei den coronatests zu sein als die etablierten labore! bis corona abebbt oder sich preiswertere antigen-tests durchsetzen, dürfte centogene beim testen in D ein wichtige rolle spielen.

im rnd.de-artikel wird von 20.000 tests/d gesprochen in HH und Frankfurt. das wiederspricht den hier im forum (auch von mir) genannten 45.000/d. aber in HRO wurden ja offenbar anfangs auch tests durchgeführt - und evtl. weiterhin? so dass die zahl von 20.000/d nicht vollständig sein könnte? so oder so ist es eine hohe zahl. insbesondere wenn man den bisherigen umsatz bei centogene im kerngeschäft bedenkt.  

27.08.20 08:59

438 Postings, 1391 Tage akaHinnerk...

den aktienkurs interessierts aber  nicht im geringsten... :/  

27.08.20 09:30

3666 Postings, 1638 Tage TobiasJ@aka

es ist nach wie vor ein Wert, der keine Beachtung geschenkt bekommt. Weder hier im Forum, noch bei Stocktwits. Damit müssen wir wohl erstmal leben. Aufwind kriegen wir erst, wenn Zahlen kommen. Angenommen das Pharma Geschäft hat sich stabilisiert, wovon ich ausgehe (siehe auch Evotec Kollaboration) und dass das zusätzliche Covid Geschäft Gewinne bringt, sieht es fundamental deutlich anders aus. Die Aktie tendiert seitwärts mit einem kleinen Downtrend. Wenn ich Aktien wie xspa oder srne sehe, ist cntg Recht stabil. Ich sitze das einfach aus.  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 33   
   Antwort einfügen - nach oben