es wäre nett, wenn Du deine Keule mit ich zitiere Dich:
"...zum Opfer fallen haben mit Asyl wenig bis gar nix zu tun. Es ist schlichtweg Fremdenfeindlich und Menschenverachtend, wenn man Menschen kein Asyl gewährt, weil sie dem "System" keinen Mehrwert bringen. Sowas ist schlichtweg nationalsozialistisches menschenverachtendes Denken, bei dem der Mensch zu einem Wirtschaftsfaktor gemacht und wie Ware gegen Geld aufgerechnet wird..."
wieder einpacken würdest, denn das habe ich nicht gesagt und auch nicht einmal ansatzweise behauptet. Belege es bitte, bevor Du solch eine Unterstellung formulierst.
Kerngedanke war die Aussage, wie es zukünftig auf dem Arbeitsmakrt aussehen wird und wer und unter welchen Voraussetzungen man relativ sicher seinen Arbeitsplatz behält.
Nur ein Studium, Personalverantwortung oder Arbeit in der Forschung schützen demnach davor, in absehbarer Zeit von Robotern und Algorithmen ersetzt zu werden. Auch Berufe, die eine Spezialisierung oder Expertenwissen erfordern, werden gerade einmal bei elf bis zwölf Prozent ihren Job an eine Maschine verlieren. Prinzipiell gilt: Je geringer die Qualifikation, desto höher die Wahrscheinlichkeit, ersetzt zu werden.
Was Deine weiteren Ausführungen anbelangt, da gebe ich Dir Recht. Teils sind es aber gewachsene Probleme aus politischen Fehlentscheidungen, die je länger man nicht darauf reagiert bzw. sie in richtiges Fahrwasser bringt, nicht mehr oder nur noch schwer umkehrbar sind. |