14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1748 von 1748
neuester Beitrag: 18.08.24 02:04
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 43685
neuester Beitrag: 18.08.24 02:04 von: SzeneAltern. Leser gesamt: 8358824
davon Heute: 3242
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 1744 | 1745 | 1746 | 1747 |
 

16.08.24 23:06

1949 Postings, 3288 Tage tulminDieses Geschäftsjahr

Es steht nicht nur um die Cl Reform an, mit deutlich höheren Einnahmen — oder die Klub WM

In diesem Sommer wurden zwei neue Champion Partner gebunden. Rheinmetall bringt ca. 7 Mio zusätzliche Einnahmen pro Jahr. Beide neuen Partner zusammen ließen sich auf 10-14 Mio Mehreinnahmen schätzen.

Die Klub WM wird deutlich höhere Einnahmen bringen, als eine „normale“ USA Auslandsreise. Zudem beschleunigt sie die Internationalisierung durch eine höhere Wachstumsrate in der Reichweite und generiert damit einen höheren Mehrwert für Sponsoren.

Dies erhöht nicht nur den Markenwert. Es ermöglicht dem BVB vielmehr den 10 europäischen TOP Klubs dicht auf den Fersen zu bleiben oder bestenfalls sogar näher aufzurücken.

Dies ist gegenüber anderen deutschen Klubs, die mit der Internationalisierung dem BVB hinterher hinken — ein langfristiger Wettbewerbsvorteil.


https://www.bild.de/sport/fussball/...eal-ab-6659ccff3c6876087f911a1b  

16.08.24 23:32

1906 Postings, 1180 Tage JAF 23@tulmin: Jetzt nachkaufen?

Jetzt also nochmal nachlegen oder ist der Drops gelutscht?
Nach Rekordzahlen und CL Finale kann es ja eigentlich nur schlimmer werden? Oder?
Na ja wir werden es sehen.
Ich freue mich auf jeden Fall über die Dividende und die HV im Herbst/Winter. Oder ist sie nur virtuell?  

17.08.24 11:08

1949 Postings, 3288 Tage tulminVom Fussball zur Entertainmentmarke

BVB hat die Championpartnerschaft mit bwin für 4 weitere Jahre verlängert.

Hierzu schreibt der BVB: „ Für die Zukunft ist eine noch stärkere Einbindung der BVB-Fans durch die stärkere Integration von Entertainment-Inhalten und Fanerlebnissen vorgesehen.“

Die Fußballklubs mit grossen Reichweiten entwickeln immer mehr Strategien sich zu Entertainment-Marken zu entwickeln und binden ihre Fans über die verschiedensten Kanäle und Events mit Entertainment-Inhalten. Also jenseits des Geschehen auf dem Platz. Das ist auch für Sponsoren von Interesse und eine win-win Situation, die großen Reichweiten zu monetarisieren.

Diese Strategie wollte auch die DFL verfolgen mit einer eigenen Streamingplattform mit Hilfe eines Investors und sich ggü. den anderen Ligen hier noch stärker als Liga über Entertainment zu positionieren.

Nun gehen die Klubs hier ihre eigenen Wege. Und die reichweitenstarken Klubs wie Bayern oder BVB haben es damit leichter als die anderen 16 Klubs.

https://www.linkedin.com/posts/...rce=share&utm_medium=member_ios  

17.08.24 11:23
3

563 Postings, 1146 Tage eisbaer1Gewinn vor Umsatz!

Sorry Leute. Wenn ihr Fußballfan sein wollt, geht ins Stadion. Was nutzen mir als Aktionär >500Mio Umsatz, wenn bei "normalem" Geschäftsverlauf unter dem Strich vielleicht 10 Mio EUR Gewinn hängen bleiben?

Unternehmen werden auf Basis von Gewinn/Free Cashflow bewertet, nicht auf Basis von Umsatzzahlen.

Wenn man dem BVB als Fanaktie ein vergleichsweise hohes KGV von 20 zubilligen möchte, ok. Dann braucht der BVB aber mindestens 20 Mio EUR nachhaltig ausschüttbares Ergebnis, um allein den heutigen Aktienkurs zu rechtfertigen.
Woher soll ein nachhaltiger Kursanstieg kommen, wenn Foristen über 10 Mio Gewinn bei 500 Mio EUR Umsatz spekulieren und das als vermeintlichen Erfolg feiern?

Wenn der Jahresgewinn niedriger ausfällt als nicht planbare Transfergewinne, hat das Unternehmen ein gewaltiges Kostenproblem! Man bezahlt seinen Kader offensichtlich so hoch, dass bereits im base case Szenario Transfergewinne, CL Viertelfinale und Bundesliga top 4 eingepreist sind.

2024 mit 43,3 Mio EUR Gewinn inkl. CL Finale und eines Megatransfers von Jude Bellingham war ein best case Szenario.

Die Frage ist, womit kalkuliert der BVB im worst case, womit im base case, womit im best case und wie lauten die Eintrittswahrscheinlichkeiten?

Ich hege die Befürchtung, der base case (= Szenario mit der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit) für 2024/2025 liegt tatsächlich im Bereich von ca. 10 Mio EUR Jahresgewinn (2% Umsatzmarge).

In dem Fall hätte die Aktie betriebswirtschaftlich betrachtet kein Steigerungspotenzial, solange zusätzliche Sponsoreneinnahmen, Antrittsprämien etc. in Gehaltserhöhungen investiert werden statt in die Erhöhung des nachhaltigen Gewinnpotenzials.

Der BVB muss sein nachhaltiges Gewinnpotenzial m.E. auf min. 30 Mio EUR  (= 6% Umsatzmarge) steigern, um Anlegern eine betriebswirtschaftlich fundierte Perspektive für nachhaltige Kurse über 5 EUR zu liefern. Andernfalls bleibt es immer wieder nur bei kurzen Zocks mit anschließendem 40% Einbruch. Hat da außer Daytradern irgendwer Bock drauf?

Die fehlende Transparenz hinsichtlich der Publikation kurz-, mittel- und langfristiger Ziele für Umsatz, GEWINN und Dividende macht es betriebswirtschaftlich orientierten Anlegern schwer bis unmöglich, in Fußballaktien zu investieren. Was bleibt sind Fußballfans und Kurzfristzocker + Shortseller, welche kurzfristig euphorisierte Fans (siehe außerbörslicher Handel in den letzten Minuten des CL-Halbfinals => LS-Kurs +30% auf 4,80 €) wieder und wieder skalpieren.

Insofern seid einfach ehrlich und schreibt, welcher Anlegergruppe ihr euch zuordnet.
Die meisten wollen kurzfristig eine Euphoriewelle reiten / traden, die langfristige Kursentwicklung (= Haltefrist über mehrere JAHRE!! (für Daytrader ist bereits das Halten einer Position über das Tagesende hinaus eine schier unüberwindbare Hürde)) ist Kurzfristzockern herzlich egal. Man argumentiert aber unheimlich gern über weit in der Zukunft liegende Erfolgspotenziale, um möglichst viele Lemminge mit ins Boot zu hieven, um eine schnellst- und größtmögliche Kurslawine auszulösen.
Trader lieben Vola... Langfristanleger hassen Vola!  

17.08.24 12:06
1

1949 Postings, 3288 Tage tulminUmsatz vor Gewinn

Dieses Thema haben wir hier oft diskutiert. Dazu Andreas Keim, Partner bei EY:

„Während bei der Bewertung gewinnorientierter Unternehmen häufig das operative Ergebnis als Bezugsgröße verwendet wird, scheint die Verwendung dieser Kennzahl bei der Bewertung von Fußballclubs wie schon beim DCF-Verfahren auch hier weniger praktikabel zu sein. Gründe dafür sind die bereits erwähnten hohen Ausgaben für den Spielerkader und die damit einhergehende Verringerung der operativen Ergebnisse.

„Wenn man klassisch aus der Unternehmensbewertung kommt, ist das ein Zielkonflikt“, sagt Andreas Keim, Partner bei EY.

Statt einer Gewinngröße sollte bei der Bewertung von Fußballclubs der Umsatz als Multiplikator herangezogen werden.

Denn: Umsätze geben einen Rahmen für die möglichen Ausgaben für den Spielerkader und somit mittelbar für den sportlichen Erfolg.“


Ich weiß nicht wie lange du hier schon mitliest, Eisbär. Dem Forum ist bekannt, wer hier Long ist und längerfristig investiert. Leider sind die Daytrader weniger offen, was ihre Ziele sind.

Wenn JAF hier fragt, wann ich nachkaufe, ist diese Frage rein rhetorisch. Ich habe seine wiederkehrende Frage in letzter Zeit zweimal ehrlich beantwortet. Zu letzt vor zwei Tagen. Darum gehts ihm gar nicht.

Es geht nur um Schlagabtausch, sonst nichts.


www.sponsors.de/der-wert-der-bundesligisten
 

17.08.24 21:31
1

246 Postings, 3188 Tage trefrtstuttgart

Wenn ich sehe wie stark der vfb schon wieder ist.  wird mir schlecht...der Trainer ist einfach massiv zu gut....die wirken noch stärker als letztes Jahr....
Sahin macht auf Vaterfigur.  finde ich gut.. aber bei den 30ern...sollte er sich abgewöhnen...der Junge zu sagen..da mag er mit Gewalt einen auf Kontoletti machen.. bin gespannt presseauftritt war stabil.....leider ist Stuttgsrt wieder saustsrk....wie von mir befürchtet....da fängt der bvb doch als Aussenseiter auf Platz 4 an...hoffe man sieht nächste woche wenigstens ein Unterschied zu Frankfurt....sonst geht mit der Bewertung so massiv runter.  Ganz generell.  Da würde der ein oder andere hier nicht im Traum dran denken  

17.08.24 22:23

1906 Postings, 1180 Tage JAF 23Neuer Rekord?

Das erste (!) Spiel der Saison ist um und schon ist Platz 4 in Gefahr !?
Kann man es nicht auch andersrum sehen: Leverkusen kommt nicht unter die ersten vier, weil sie schon mit dem VfB Probleme haben ;-) ?

Unabhängig davon: Ich sehe (noch) Lücken im DM (Can war jetzt nicht so stark) und in der Abwehr. Wie viele IV hat man? 3 ? Nachtigall ich hör Dir trapsen.
Dafür ist man offensiv (zu) gut besetzt.
Moukoko muss weg (zu teuer für die Bank) und von Özcan/Can sollte auch einer gehen.
Dann noch bei der Abwehr nachlegen und schon …

Time well tell ;-)


PS: Jetzt 2:2 - Leverkusen bleibt last Minute Champion

PS PS: Freue mich wie Bolle auf die neue Saison. Im Moment sehe ich keinen „8 Punkte Vorsprung Herbstmeister“.
Geil !!!!  

17.08.24 22:56

2098 Postings, 2036 Tage redmachineAnzahl der IV

Ich zähle 5:

Schlotti
Anton
Süle
Coulibaly
Bensebaini (spielt in der Nationalelf nur (L)IV)  

17.08.24 23:33

1906 Postings, 1180 Tage JAF 23Sorry

Okay dann also vier.
Finde den Kader trotzdem nicht optimal zusammengestellt.

Lasse mich aber gerne überraschen.
Habe ja auch „die Superchance“ im Depot und hoffe auf 5-7 Euro in kurzer Zeit ;-).

Bleibe dabei: Als Fussballfan freue ich mich auf die neue Saison.
 

18.08.24 02:04

20386 Postings, 2694 Tage SzeneAlternativMeine Güte,

dein Bashing ist seit deinem erneuten Auftauchen im Thread schon wieder so primitiv, dass es andere Unschlüssige dazu animiert, die Aktie zu kaufen.
Wenn schon Bashing, dann etwas intelligenter oder zumindest etwas unterhaltsamer.
So wie du es jetzt macht, ist es zu durchschaubar und stümperhaft.

 

Seite: 1 | ... | 1744 | 1745 | 1746 | 1747 |
 
   Antwort einfügen - nach oben