14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1851
neuester Beitrag: 12.12.24 17:19
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46265
neuester Beitrag: 12.12.24 17:19 von: tulmin Leser gesamt: 10054689
davon Heute: 10625
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1849 | 1850 | 1851 | 1851   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7303 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
46239 Postings ausgeblendet.

12.12.24 15:10

111006 Postings, 9039 Tage Katjuschahalbgott, wo ist das Problem?

Mal abgesehen davon, dass ich nie von einem Bruch geredet habe, sondern zwischen Bänderriss und Bänderdehnung unterschieden habe und daran die Ausfallzeit bemessen habe, habe ich auch nicht bezweifelt, dass der BVB trotzdem Favorit gegen Wolfsburg ist, gegen Hoffenheim sowieso. Aber natürlich wird es gegen Wolfsburg schwerer ohne Schlotterbeck. Und ich gehe fest davon aus, dass er fehlen wird, dawie erwähnt auch bei einer Bänderdehnung er erstmal 3-4 Tage ganz raus ist und danach nicht direkt ins Mannschaftstraining einsteigt, sondern erstmal weitere Tage Lauftrainung absolvieren würde.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.12.24 15:11
1

2815 Postings, 2152 Tage redmachineLaut Patrick Berger

Heißt fraglich - fraglich.

Zitat: BVB gibt Entwarnung bei Nico Schlotterbeck: der Nationalspieler hat sich eine Bandverletzung zugezogen, die glücklicherweise nicht so dramatisch sein soll. Kein Bruch, kein Syndesmosebandriss ...

Beim BVB hoffen sie intern sogar leise, dass er in diesem Jahr noch Minuten kriegt. Im Januar soll er wieder fit sein.

Quelle Twitter von Patrick Berger.

Fraglich heißt also tatsächlich fraglich. Wer hätte das gedacht.  

12.12.24 15:12

111006 Postings, 9039 Tage Katjuschahalbgott, Zitat:

Zitat: "Du hattest geschrieben, BVB würde die Hinrunde mit 6 Punkten Rückstand auf Stuttgart und RB Leipzig, bzw. 9 Punkten Rückstand auf Frankfurt beenden? Was sind denn deine aktuellen Prognosen für RB Leipzig auswärts in Bayern und Stuttgart? "

Wann hab ich das geschrieben und in welchem Kontext?

Bitte mich mal komplett mit Link zur Quelle zitieren! Kann mir nicht vorstellen, dass ich sowas auch nur ansatzweise ohne Kontext schreiben würde.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.12.24 15:20

13985 Postings, 5064 Tage halbgottt@cally: Aktienkurs

Du hast immer noch nicht mitbekommen, daß ich in 90% meiner postings gar nicht über den Aktienkurs rede? Eine Antwort auf Deine spamartige Flutung und Wiederholung Deiner Aussagen habe ich längst gegeben, mehrmals sogar, wie oft denn noch?

Juventus lief 5 Jahre bei 0,20 seitwärts, zwei Jahre danach hatte sich der Kurs verneunfacht. Wer hätte damit ein Problem gehabt, wenn der Kurs jahrelang nicht vom Fleck kam, man das aber stoisch durchgezogen hätte?
BVB stand im November 2010 bei 3,50, fast fünf Jahre später im Sommer 2015 immer noch bei 3,50, danach eine Fast Verdreifachung plus die Dividenden. Wer hätte ein Problem damit gehabt, die Aktie jahrelang zu halten?

findest Du die BVB Aktie jetzt unterbewertet, ja oder nein?

gehst Du davon aus, daß die BVB Aktie weitere viele Jahre nicht aus dem Knick kommt, warum? Ob die Aktie bei der CL Reform 2024/25 die 7 Euro erreicht, oder doch erst ein Jahr später, ist ganz eigentlich letztlich nicht so wichtig. Dazu hast Du einen anderen Standpunkt, was völlig ok ist, aber wieso muss man das jetzt zig mal wiederholen?

Jetzt gerade ging es um die aktuelle Schlotterbeck Verletzung und die aktuelle sportl Performance.
Die Verletzung von Schlotterbeck ist deutlich weniger schlimm, als befürchtet. So eine gute nicht zu erwartende Nachricht dann auch noch zu relativieren, ist völlig absurd. Die sportl Performance in den letzten sehr vielen Spielen (RB Leipzig, Freiburg, Bayern, Gladbach und jetzt Barcelona) ist auch klar besser als befürchtet.

12.12.24 15:23

13985 Postings, 5064 Tage halbgottt@katjuscha: Deine sportl Prognosen

Du hast hier eine Prognose abgegeben, wie BVB in der Tabelle am 17. Spieltag dastehen würde, das hast Du Mitte November hier im Forum gemacht und hast sogar einen screenshot von Deinem Tabellenrechner gemacht, hier bitte:

Angehängte Grafik:
tabellenrechner.png (verkleinert auf 89%) vergrößern
tabellenrechner.png

12.12.24 15:25

487 Postings, 3304 Tage trefrthg

Was ist denn jetzt mit deiner Prognose, dass der Kurs niemals mehr unter 8 Euro fallen kann.. Magst dubda mal Stellung zu beziehen?  

12.12.24 15:29

7412 Postings, 6075 Tage XL10@hg

Was du nicht so alles schreibst und was sich später als falsch herausstellt.

Beispielsweise hast bei deinem komischen Vergleich zwischen Hellofresh und dem BVB immer drauf beharrt, dass der BVB am 02.01.2024 die bessere Wahl war, da sich der Kurs im Vergleich zu HF im Laufe des Jahres besser bzw nicht so krass schlecht entwickelt hat.

Tja, hinten kackt die Ente. Die These ist ja nun auch nicht mehr haltbar. Und deine Fehleinschätzung gibst du auch nicht zu. Das ist deine Schwäche. Wenn du Unrecht hast, kannst du es einfach nicht zugeben.  

12.12.24 15:35

3609 Postings, 3916 Tage cally198490 %? Okay - Jeder Post von dir

im Hinblick auf die Leerverkaufstheorien dreht sich doch auch um den Kurs. Der Kurs steigt wenn eingedeckt wird...

CL-Reform Kursziel wurde etliche Male gepostet...

Vergleiche mit anderen Aktien oder Indizes - Da geht es auch nur um Kursperformance.

In der Sommerpause steigt der Kurs...

In der Winterpause steigt der Kurs...

Niederlagen muss man kaufen...

Ja klar, gerade schreibst du wenig über den Kurs. Aber auch nur, weil du mit all deinen Vorhersagen krachend gescheitert bist.
Das fing bei "vollen Stadien" an und hört bei "CL-Reform" auf. Dazwischen noch "Hellofresh" und "Sommerpause"...

12.12.24 15:50

2153 Postings, 3404 Tage tulminPrognosen

Ich finde diesen Streit über „Prognosen“ für völlig überflüssig.

Selbst die Analysten geben keine Prognosen ab, sondern potentielle Kursziele bzgl eines Zeitraumes zB 12 Monate. Niemand kann prognostizieren. Wenn insgesamt die Gesamtmärkte crashen und Liquidität gefragt ist oder wichtige Spieler dauerhaft verletzt sind oder oder oder …. Das lässt sich alles nicht prognostizieren.

Im Falle des BVBs spielt sicherlich auch die Nebenwerteschwäche eine große Rolle, weswegen diese Aktie bei vielen Fonds als Beimischung aus ihrem Portfolio rausgefallen ist. Derzeit sind bei den Institutionellen eher größere Nebenwerte gefragt, die weniger volatil sind. Das heißt ja aber nicht, dass es für immer so bleiben muss. Die MSCI small caps outperformen die large caps inzwischen wieder.

Dass die BVB Aktie unterbewertet ist, steht ja wohl außer Frage. Dass diese Aktie kein Erholungspotenzial hat, weil der Kursverlauf seit Corona enttäuscht, halte ich für Quatsch.

12.12.24 16:02

3609 Postings, 3916 Tage cally1984Ist schon richtig @tulmin

Aber dann sollte man sich doch mit eigenen Prognosen auch entsprechend zurückhalten.

Wenn ich behaupte, dass der BVB-Kurs bis 02/25 um 40 % besser performt als der Kurs der Hellofresh-Aktie, dann habe ich schon eine ganz konkrete Prognose abgegeben.

Dann braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn man solche Dinge dann vorgehalten bekommt. Schon gar nicht wundern darf man sich, wenn man allen anderen jede "Fehlprognose" unter die Nase reibt.  

12.12.24 16:15

676 Postings, 988 Tage Michael KlÜberbewertet

Also ich sehe die Aktie als überbewertet. Aus meiner Sicht kann man froh sein, wenn der Kurs halbwegs seitlich verläuft.

Munter bleiben  

12.12.24 16:15

13985 Postings, 5064 Tage halbgottt@XL10

es wurde extra ein Vergleichsthread BVB - Hellofresh eingerichtet, wo man diese beiden Aktien miteinander vergleichen kann. Ich habe in den letzten 4 Jahren extrem viele Aussagen dazu gemacht, ich hatte auch selber Hellofresh Aktien.

Der Hellofresh Aktienkurs hatte sich von 97,50 vor gut drei Jahren bis 4,50 mehr als gezwanzigstelt, anschließend sehr deutlich erholt.

Wenn sich die BVB Aktie vom Dreijahreshoch mehr als zwanzigsteln würde und dann deutlich erholen, wäre sie also bis 0,30 o.ä. gefallen. Anschließend gestiegen bis 0,80 oder whatever. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwas daran gut zu finden und was ganz genau die Aussagen gewesen wären bei 6 oder 0,30 wäre mir total egal gewesen.  

12.12.24 16:25

13985 Postings, 5064 Tage halbgotttcally: meine Prognosen

ich habe vor Jahren irgendwelche Aussagen gemacht, die ich schon längst revidiert hatte, das wurde in zig postings noch und nöcher ausdiskutiert. Es ist nicht besonders interessant, es in weiteren 1000 postings auszubreiten.

katjuscha hat Mitte November die Aussage gemacht, BVB würde zum Ende der Hinrunde am 17. Spieltag
6 Punkte (!!!) Rückstand auf jeweils Leipzig und Stuttgart haben und sogar 9 Punkte auf Frankfurt. Das war schon damals komplett gegen alle Buchmacher Prognosen, wenn ich sowas nachfrage, dann auch deswegen, weil katjuscha weiterhin durchgehend nur negativ schreibt.

gestern hat BVB ein sehr gutes Spiel gemacht. Duranville zum ersten Mal überhaupt in der Startelf, usw. Aber eben unglücklich verloren. RB Leipzig hat sich für einen deutschen Champions League Verein bis auf die Knochen blamiert. Natürlich kann man aus einer ganzen Reihe von Spielen seit Mitte November Schlussfolgerungen auf die Kaderstärke ziehen. Kein Buchmacher kommt auf die Idee, die Quoten für die nächsten beiden Spiele wg der Verletzung eines Einzelnen zu ändern, falls doch, dann nur um minimale Winzigkeiten.

Die Verletzung von Schlotterbeck sah wie eine Horrorverletzung, es war definitiv das Schlimmste für viele Monate zu befürchten. Das sind die Nachrichten vom Hier und Jetzt, deswegen frage ich nach, was ist denn jetzt eigentlich seine heutige Prognose.  

12.12.24 16:30

3609 Postings, 3916 Tage cally1984Du interessierst dich also für seine Prognose

aus heutiger Sicht, weil du die damalige schon völlig daneben fandest? Okay, kein Problem.

12.12.24 16:32

3609 Postings, 3916 Tage cally1984Deine Prognose bzgl. 40 % besser als

HF stammt übrigens aus diesem Sommer. Also auch noch gar nicht so lange her...

Und dass du diese Prognose revidiert hast, das wäre mir in der Tat neu!  

12.12.24 16:33

2153 Postings, 3404 Tage tulminMichael Kl

Dass die Aktie überbewertet sein soll, ist ja eine äußerst spannende Theorie, der kein Analyst bisher auch nur ansatzweise gefolgt ist.

Könntest du diese Aussage bitte begründen – also was genau wäre eine faire Bewertung?
Wieviel Millionen ist der Klub wert und wie setzt sich diese Summe zusammen?

Ich bin gespannt. Leider klingen deine Aussagen für mich oft nach „Bauchgefühl“, aber so wirst du es ja wohl nicht meinen.

12.12.24 16:38

3609 Postings, 3916 Tage cally1984@tulmin - Du forderst Begründungen für die Aussage

von einem User und belegst deine Aussage

"Dass die BVB Aktie unterbewertet ist, steht ja wohl außer Frage."

selbst nicht. Klingt schon nach reinem Bauchgefühl!  

12.12.24 16:44

13985 Postings, 5064 Tage halbgotttcally: sportl Prognosen

also daß BVB bei sämtlichen Spielen mehr oder weniger völlig abloosen würde, fand ich in der Tat eher unwahrscheinlich. Daß BVB aber stattdessen gegen RB Leipzig und Bayern sehr überzeugend performte, gegen Gladbach von den vielen schlechten Auswärtsspielen das beste macht, gg Barcelona sportl auch ziemlich gut spielte, während RB Leipzig in wirklich richtig vielen Spielen sehr schlecht spielte, das konnte kein glühender Optimist jemals so vermutet haben.

12.12.24 16:47

676 Postings, 988 Tage Michael KlAnalysten

Die meisten Analysten haben Kursziele bei 5-6... die schlage ich schon mal um Längen.

Schwacher Ausblick, schwaches KGV, schwaches Umsatzplus. Schwache Divi, Keine Phantasie, kein gutes Management, keine Innovation undundund. Chancen bei sportlichen Erfolg sind sicherlich da, aber reichen mir bei weitem nicht aus um das alles auszugleichen.

Ausblick auf 12 Monate: Wenns gut läuft bei 3,5; wenn nicht unter drei. Aber unter drei kaufe ich auch nicht. Da gibt es immernoch bessere Alternativen. Eher gehe ich kurzfristig short. Da haste die besten Chancen aus meiner Sicht und das kurz vor Finalspielen.

Munter bleiben  

12.12.24 16:53

676 Postings, 988 Tage Michael KlAuch den Kurs mit der Nebenwerteschwäche

zu begründen ist schlichtweg der falsche Ansatz. Das kann ich vllt mal einen Monat gelten lassen. Aber dann darf sich Qualität durchsetzen. Das sieht man im Dax ja auch.

Es hat seine Gründe warum einige gut laufen und andere eben nicht.

Der Markt ist ja nicht blind und honoriert entsprechend.  

12.12.24 16:53
1

2153 Postings, 3404 Tage tulminCally

darüber haben wir hier schon oft gesprochen – die Börsenkapitalisierung liegt sehr deutlich unter dem Kaderwert. Allein dies zeigt die Unterbewertung deutlich auf. Hinzu kommen andere Substanzwerte , wie Stadion und Markenwert. Ich spreche nicht davon, dass der Klub 1,8 Mrd wert ist, wie das Forbes vorrechnet. Aber wenn eine Aktie so deutlich unter dem Substanzwert notiert, dann ist für mich eine Unterbewertung offensichtlich.

Und zu der These, dass die Aktie aber tatsächlich ÜBERbewertet sei, habe ich bislang noch keine Begründung von Michael Kl erhalten. Die wäre mir wichtig.  

12.12.24 16:55

676 Postings, 988 Tage Michael KlSubstanz

Ist toll und damit kannste sicherlich argumentieren. Aber das reicht den meisten Aktionären nicht aus denn die wollen Kohle sehen.  

12.12.24 17:03

2153 Postings, 3404 Tage tulminDu hast immer noch nicht verraten

wieviel der Klub wert ist und warum, Michael Kl

Und was du über die Nebenwerte schreibst, ist ja echter Humbug!

Hier mal eine Erklärung zu der jahrelangen Nebenwerteschwäche.

Und auch mit Chart! Da kannst du dann sehr gut sehen, dass diese Schwäche nicht nur den BVB betrifft, sondern global ist.

Und dass sich im MSCI derzeit eine Trendwende ankündigt wird auch besprochen. Der Chart geht allerdings nur bis September.

https://www.bms-finanzkonzepte.de/aktuelles/news/...-ruecken-in-fokus  

12.12.24 17:06

676 Postings, 988 Tage Michael Klaktuelle Situation

Für das laufende Jahr habe ich auch mehrmals vorgerechnet, dass die Ausganglage schwach ist. Kein sattes Transferplus sondern sattes Transferminus. Sowie Umsatzrückgang und Gewinneinbruch.
All das ist der Status Quo und der belastet das ganze Jahr. Daher ist der aktuelle Verlauf kaum überraschend und auch so vorhergesagt.

12.12.24 17:19

2153 Postings, 3404 Tage tulminDan gibt es für dich

also weder eine Unterbewertung noch eine Überbewertung, sondern eben immer nur die aktuelle Bewertung an der Börse, die den wahren Wert abbildet. Und es gibt auch keine Untertreibungen und keine Übertreibungen.

Der Begriff überbewertet wird dann aber falsch verwendet, wenn du keinen Wert in Zahlen ermitteln kannst, der für dich stimmiger wäre als die jetzige Börsenkapitalisierung. Damit meine ich kein Kursziel, sondern den Wert des Unternehmens, deren Berechnung auf einer nachvollziehbaren Grundlage basiert.

Antwort einfügen - nach oben