Audioman Zumindest für heute, nur noch 3/18 sind vom Kurs abgegeben worden :-) ... hoffen wir doch für alle Anleger auf das Beste, dass jeder Käufer mit seinem Gewinnziel aussteigen kann ... nur das kann ja nicht funktionieren ...
Den riesigen Gewinnen in den letzten Monaten stehen natürlich auch geringe Gewinn der vielen Jahre zuvor gegenüber, damit ist der Gewinn auf das Jahr umgerechnet grob vergleichbar mit den Gewinnen des DAX der vergangenen Jahre. Die Dividendenrendite ist doch auch sehr unterschiedlich in den einzelnen Branchen ... wenn ein Unternehmen das Geld rentierlich investieren kann, brauchen ich keine Dividende ... aber das sehen andere Anleger sicherlich anderst ...
Zur Kultur der Auseinandersetzung hier, ein Zitat aus den Physikern von Friedrich Dürrenmann: Im paradoxen erscheint die Wirklichkeit.
Dh, für mich sind die Argumente wichtig, die (bisher) nicht meine Argumente sind ... denn mit diesen kann ich meine Argumente für einen Kauf oder Verkauf hinterfragen ... Zu welcher Entscheidung dies führt, ist die Verantwortlichkeit jedes einzelnen Anlegers ...
Ich denke auch, Kurse bis 20 EUR sind hohe Kurse ... zu Kursen von 15 EUR würde ich nicht einsteigen ... aber andere Anleger haben Argumente für sich, genau das aber zu tun ... auch ein Fonds hat neulich seinen Anteil erhöht ... was für das Unternehmen sicherlich auch wichtig ist ... vll. stellt sich ja eines Tages die Frage nach einer Kapitalerhöhung, weil man die Produktion erweitern will ... und für die Unternehmen an der Börse sind Anleger mit einem langen Anlagehorizont auch sehr wichtig ...
Und natürlich kommen Anleger auch zu der Überzeugung, dass in den nächsten Monaten und Jahren hier wohl kaum noch überdurschnittliche Kurssteigerungen zu erwarten sind, dass vielmehr das Ergebnis je Aktie sich dem hohen Kurs anpassen muss ... sonst wird sich unweigerlich der Kurs anüassen ... und realisieren, zumindest teilweise, ihre hohen Kursgewinne ...
So werde ich es auch in den nächsten Monaten halten, steigen die Kurse noch mal auf 17,50, dann werde ich einen Teil meines Bestandes verkaufen ... habe noch Aktien, deren Gewinn ich steuerfrei vereinnahmen kann ...
In diesem Sinne, wünsche ich hier paradoxe Auseinandersetzungen, die sachlich bleiben sollen, denn dann habe ich auch etwas davon ...
Audipman: Werde ich die 17,50 EUR in diesem Jahr nochmals sehen???? |