.. bin gestern komplett raus, die vielen Tage zuvor mit Verlusten ließen nichts Gutes erahnen. Und so ist es auch gekommen.
Ich sehe das die GPU Devision seit der Übernahme (ATI) im Vgl. zu Nividia stark an Wettbewerbsfähigkeit verloren hat. Auch Polaris ist eine Enttäuschung. Bin selbst Gamer, hier mal ein Gedankenspiel; Jeder der in den letzten 2 Jahren eine Maxwell GPU gekauft hat - wieso sollten die jetzt zu AMD wechseln? 1. Treiberprobleme - Nvidia Treiber runter, AMD Treiber drauf.. wer den Anbieter schon mal gewechselt hat weiß wo von ich rede. 2. GTX 1060 6GB ist 5-10% schneller als die 480 8GB. Selbst die inzwischen für 220 erhältliche 1060 3GB ist genau so schnell bzw. schneller (Custom Designs) - und nur in einer Handvoll Spielen macht sich derzeit der kleine Speicher in den FPS bemerkbar. 3. DX12 - tja, so lange Win7 50% Marktanteil hat, wird sich da nichts tun. Diese Generation jedenfalls nicht, frühstens in der Nächsten (wie DX9 -> DX10) 4. Temperatur / Watt negativ zu gunsten AMD, in Asien kein Ding.. dort wollen sie alle Mega Lüfter auf der Graka, in Europa und USA wollen es die Zocker ruhig, klein und kühl.
So mehr, fällt mir gerade ne ein, aber Polaris hat mit dem Aktienverlauf absolut nichts zu tun. Bei ZEN bin ich da optimistischer, da dort Jim Keller am Werk war. Aber auch da gilt "Einholen ohne zu überholen" wird die Sache nicht bessern. |