Zwei Länder von uns entfernt herrscht Krieg, da ist es kein Fehler wenn man auch mal Gewinne mitnimmt und nicht komplett investiert ist. Klar, wenn eine Einigung /Friedensvertrag verkündet wird, gibt es mit Sicherheit in Windeseile einen großen Sprung nach oben, ähnlich wie im November 2020 als bekannt wurde dass es einen Impfstoff gibt. In dem Fall wäre es rückblickend ein ärgerlich gewesen Einsätze jetzt schon vom Tisch zu nehmen, aber es kann genau so gut mit Tempo wieder in die andere Richtung gehen, etwa wenn eine weitere Eskalationsstufe erreicht wird.
Ich halte es so: Alle Aktien die ich aufgrund der Divi habe und die ohnehin (im Normalfall) nicht verkauft werden sollen halte ich einfach (BASF, Bayer, Allianz, Covestro, Lang und Schwarz, Dt.Post, Dt.Telekom, Shell, BP, Barrick Gold, Sino AG, Baader Bank (mehr als Absicherung, weniger wegen der Divi). Bei Titeln die ich nicht wegen der Divi halte (Paypal, RWE, Global Fashion Group, Hello Fresh, Deutsche Bank, Ökoworld) nehme ich, sofern vorhanden, Tradinggewinne mit, unabhängig davon ob ich in Kürze mit einem erfolgreichem Abschluss von Verhandlungen rechne oder nicht. |