So ist es eben mit Chinawerten.
Die bringen ein großes Risiko mit, aber natürlich auch eine größere Chance. Nur im Moment ist deutlich mehr Risiko eingepreist als vor einem (halben) Jahr und deswegen ist es vllt., wenn man an die Chance glaubt, nicht der schlechteste Zeitpunkt zum investieren. Ob der Risiken sollte man das natürlich nur mit einem gewissen Depotanteil, aber lieber jetzt am vermeintlichen Tiefpunkt (kann natürlich noch tiefer gehen), als wenn das komplette Sentiment schon wieder gedreht hat.
Kauf, Lang und Schwarz AG. Der Kurs ist stark zurückgekommen und mittlerweile sehe ich die Aktie als sehr günstig bewertet. Die unschöne Situation in der Ukraine führt zu hoher Handelsaktivität und Handelsvolatilität, für die Makler ein gutes Umfeld. Mittlerweile ist das Unternehmen mit keinen 200 Millionen bewertet. Im August gibt es 1,50 Dividende, bei aktuellen Kurs sind das 7,5 % DivRendite. Mich würde nicht wundern wenn die Firma die 1,50 pro Aktie allein in Q1 2022 verdienen würde und ich gehe von einer mindestens gleichbleibenden Dividende im nächsten Jahr aus. Sollte der Kurs weiter nachgeben, wird das aussitzen also mit einer attraktiven Rendite entschädigt. |